km Unterschied Spark / runtastic — TomTom Community

km Unterschied Spark / runtastic

flocke80flocke80 Beiträge: 6 [Neophyte Traveler]
bearbeitet September 2018 in Spark / Runner 2 & Spark 3 / Runner 3
Hallo,
ist schonmal jemanden aufgefallen dass die Uhr bis 500m weniger nach einem Lauf aufgezeichnet hat als z. B. die App runtastic. Das Problem hatte ich bereits mit der Nike+ Uhr....

Kommentare

• sbstnerbsbstnerb Beiträge: 75 [Outstanding Wayfarer]
    Das ist völlig normal... Du wirst bei 50 GPS-Uhren / Apps , 50 unterschiedliche Ergebnisse bekommen.
    Je länger die Strecke, desto höher die Differenzen.

Das ist abhängig von vielen Faktoren. Wie gut ist die GPS-Antenne? Was für ein Log-Intervall zeichnet die Uhr/App auf? Wie viele Satelliten bekommt die Uhr? Wie gut ist der Empfang?
  • Spark_Cardio_ownerSpark_Cardio_owner Beiträge: 158 [Renowned Wayfarer]
    flocke80 schrieb:
    Hallo,
    ist schonmal jemanden aufgefallen dass die Uhr bis 500m weniger nach einem Lauf aufgezeichnet hat als z. B. die App runtastic. Das Problem hatte ich bereits mit der Nike+ Uhr....
    Lege doch mal beide GPX Files auf einer Karte übereinander. Dann siehst Du, wo welche Uhr Abweichungen hatte und Du kannst beobachten ob das systematisch ist oder nur eine Ausnahme war.
    Das hat hier irgendwer schon einmal gemacht und auch die Karten gepostet.

Bye
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi,

die bisherigen Kommentare stimmen. Keine Messung ist 100% akkurat, und jedes Produkt bzw. jede Webseite "begradigt" die gemessenen Daten nach eigenen Richtwerten.

Dieser FAQ pass genau zu diesem Thema, dort wird dies auch nochmal ausführlicher beschrieben: Warum zeigen manche Webseiten andere Aktivitäteninformationen an als meine GPS-Sportuhr?

Gruß

Julian
  • Mike-P.Mike-P. Beiträge: 9 [Apprentice Traveler]
    Hallo,
    ich habe das gleiche beobachtet. Runtastic zeigt mehr KM an. Bin aber letztens einen offiziellen 10km-Lauf mitgelaufen und siehe da, die Tomtom Runner2 war bis auf wenige Meter exakt!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.