Ziel suchen dauert relativ lange — TomTom Community

Ziel suchen dauert relativ lange

superpuckysuperpucky Beiträge: 128 [Prominent Wayfarer]
Hallo Forum,

die Suche nach einem Ziel dauert bei meinem GO5100 (Speicherkarte mit Europa komplett) sehr lange. Beispielsuche: Parkhaus Monaco. Es dauert ca. 20-25s bis die Ergebnisse vorliegen. Dauert das bei Euch auch so lange?

Ostergrüße, Paul.
«1

Kommentare

• s-i-g-g-is-i-g-g-i Beiträge: 6,943 Superuser
    superpucky schrieb:
    Hallo Forum,

die Suche nach einem Ziel dauert bei meinem GO5100 (Speicherkarte mit Europa komplett) sehr lange. Beispielsuche: Parkhaus Monaco. Es dauert ca. 20-25s bis die Ergebnisse vorliegen. Dauert das bei Euch auch so lange?

Ostergrüße, Paul.

20-25 Sekunden für eine Strecke nach Monaco --je nach dem wo du startest ist doch nicht lang !! Ich habs mit dem Trucker 6000 nachgestellt und nach 15 sekunden war es durch. Start im Allgäu
    Gruß Siggi

=========================================================
    Der Mensch ist immer noch der aussergewöhnlichste Computer von allen.
    (-John F. Kennedy (1917-63), amerik. Politiker, 35. Präs. d. USA (1961-63)-)

• Oskar-2Oskar-2 Beiträge: 1,336 [Sovereign Trailblazer]
    GO 600 / große Europakarte / gespeichert auf SDHC-Karte

1. Treffer Parkhaus "Jardin Exotique" Monaco nach 06.33 Sekunden (gestoppt mit S5 Stoppuhr)
  • superpuckysuperpucky Beiträge: 128 [Prominent Wayfarer]
    @siggi
    es geht nicht um die Routenplanung, sondern lediglich um die Zielsuche.

@oscar
    habe dann auch mehrere Treffer erhalten, dauert aber lange, s.o.

Weiß jemand woran das liegen könnte? Oder bin ich eingach nur zu ungeduldig?
    superpucky schrieb:
    @siggi
    es geht nicht um die Routenplanung, sondern lediglich um die Zielsuche.

@oscar
    habe dann auch mehrere Treffer erhalten, dauert aber lange, s.o.

Weiß jemand woran das liegen könnte? Oder bin ich eingach nur zu ungeduldig?
    Mehrere Treffer hatte ich schon während des eintippens !

Was hast du denn eingetippt ?
    Gruß Siggi

• Oskar-2Oskar-2 Beiträge: 1,336 [Sovereign Trailblazer]
    Dafür kommen schon ein paar Möglichkeiten in Frage, wie z.B.
    • lahme Speicherkarte
    • Satfix läuft noch
    • Verbindung zu den TomTom-Diensten läuft noch
    • usw.
  • superpuckysuperpucky Beiträge: 128 [Prominent Wayfarer]
    @siggi

habe "parkhaus monaco" eingegeben
    superpucky schrieb:
    @siggi

habe "parkhaus monaco" eingegeben
    Ich habe monaco parkhaus eingegeben
    Gruß Siggi

• kumokumo Beiträge: 5,897 Superusers
    monaco parkhaus ... Papalins in 1119km Entfernung... und viele andere...

Für das Suchen von allgemeinen Begriffen kommt es darauf an, die Suche zu beschränken.

Wenn der Suchbereich 'Ganze Karte' ist, dann möglichst die wichtigste Angabe zuerst:
    Erst Ortsname. Danach das, was man sucht. Parkhaus, Oper, Rathaus...

Meinen Zahnarzt findet die Suchfunktion als POI mit fünf Buchstaben weil sein hugenottischer Name eindeutig ist. Wohlgemerkt: Suche auf ganzer Karte.

Bei nicht so eindeutigen Begriffen, z.B. Hofbräuhaus, wird jede Suchfunktion viele Suchergebnisse finden. Die Angabe eines Ortsnamens vor dem eigentlichen Suchbegriff beschleunigt die Sache immens. Berlin? Dingolfing? Florenz? Hamburg? München? Traunstein?

Der Suchbereich kann auch gezielt auf einen bestimmten Bereich eingeschränkt werden.
    Beim GO6100 wie bei meinem Rider durch einen Tipp auf das Symbol neben dem Eingabefeld.

Matthias
  • MonacofranzeMonacofranze Beiträge: 159 [Renowned Wayfarer]
    superpucky schrieb:
    Hallo Forum,

Ostergrüße, Paul.

Hallo superpucky,

angeregt durch Deinen Beitrag habe ich mal nach meinem GO 5000 gegriffen und jetzt x-mal "parkhaus monaco", alternativ "Parkhaus Monaco" gesucht, es erscheinen zig Parkhäuser, aber alle in München. Das hatte ich so noch nie bemerkt.

Ich wollte eigentlich nix negatives mehr über die GO's schreiben, aber das haut ja dem Fass den Boden aus, jedenfalls aus meiner Sicht. Ich dachte, wenigstens die Software wäre in etwa die gleiche und würde auch bei den Suchen gleich reagieren. Ich habe auch die Europakarte auf SD.

Langsam glaube ich an nix mehr, Gott sei Dank habe ich mir auf alle drei Androidgeräte die kostenlose NAVIGON-App von Amazon installiert, das ist ganz was anderes. Selbst auf dem Nexus 7 alt habe ich nach der Eingabe in 1 Sekunde zig Parkhäuser in Monaco.

Wieder was gelernt bzw. wieder eine Enttäuschung mehr.

Grüße
    Monacofranze
    Und was hast du fest als Suchgebiet eingestellt? Ganze Karte? München? In der Nähe? Tippe doch einfach mal auf das kleine Feld neben dem Eingabefeld für den Suchbegriff und berichte.

Matthias
    Und was hast du fest als Suchgebiet eingestellt? Ganze Karte? München? In der Nähe?
    Tippe doch einfach mal auf das kleine Feld neben dem Eingabefeld für den Suchbegriff und berichte.

Matthias
  • lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,266 Superuser
    ...obwohl bei mir auch "ganze Karte" ausgewählt war, bekam ich nur Parkhäuser in München...
    um welche in Monaco angezeigt zu bekommen, musste ich zuerst "Monaco" suchen und auswählen, in einem 2. Schritt dann "Parkhäuser"...
    Wenn ich statt "ganze Karte" "in Ort oder Stadt" nehme, gebe ich zuerst "Parkaus" und unter Ort" Monaco" ein, dann bekomm auch auch sofort was angezeigt...
    Bei mir klappt es mit den zwei Wörtern Monaco Parkhaus in genau der Reihenfolge. Aber das steht ja bereits weiter oben.

Matthias
    So schaut bei mir das traurige Ergebnis aus ............

Danke für Euere Rückmeldungen.
  • DagobertDagobert Beiträge: 3,369 Superuser
    Monacofranze schrieb:
    So schaut bei mir das traurige Ergebnis aus ............

Danke für Euere Rückmeldungen.

Hab genau daselber Ergebniss, egal ob ich Parkhaus Monaco oder Monaco Parkhaus eingebe.
    Gesucht wird in der ganze Karte...

_____________________________________________________________________________________________

Dagobert. Tom Tom GO App

Ist Monaco überhaupt in EU Karte erhalten....???
    Ich habe es spaßhalber gleiche mit Kroatien probiert.
    Zagreb Parkhaus eingegeben, suche -Gesamte Karte und es hat geklappt.
    Auch Parkhaus Zagreb klappt...:D

efaec11f-61b6-4538-a968-6a608880d32f.png

_____________________________________________________________________________________________

Dagobert. Tom Tom GO App

Ich hab jetzt mehrere Varianten durch. Bei nur Parkhaus kommen die in meiner Standortnähe. Bei Parkhaus mon, mona oder monac kommt alles mögliche aber bei monaco in 2 sek alle in Monaco. Bei monaco parkh, parkha oder parkhau kommen die von München, bei parkhaus die von monaco ebenfals in 2-3 sek.
    Wobei ls aller erstes ein Parkhaus in Rumänien das mit parc anfängt auftaucht.
    Gruß Siggi

Dagobert schrieb:
    Ist Monaco überhaupt in EU Karte erhalten....???
    Ich habe es spaßhalber gleiche mit Kroatien probiert.
    Zagreb Parkhaus eingegeben, suche -Gesamte Karte und es hat geklappt

Sieht bei mir genauso aus!
    Bei mit klappt nur wenn ich in "In Ort oder Stadt" zuerst Monaco eingebe und dann unter suche - Parkhaus...,
    dann bekomme ich auch die Liste mit Parkhäusern in Monaco...
    Bei mir allerdings Android App...

Dagobert. Tom Tom GO App

@Monacofranze

Nenne doch bitte die genaue Bezeichnung und Version der Landkarte, die dir angezeigt wird, wenn du im Gerät ins Menü gehst, dann ganz rechts auf das Fragezeichen und dann auf 'Info' tippst.

Und zur Sicherheit: Scrolle und zoome bitte auf der Planungskarte.
    Wird der Küstenbogen der italienischen Adria mit Genua, Savona, Monaco dort angezeigt?

Matthias
    Installierte Karten: 'Europe' v965.7272

Karte siehe Anlage
    Dann kann ich nur schreiben: Wundersam...

Mehr als ein Trommelreset fällt mir bei 'wundersamen Sachen' nicht ein: Bei eingeschaltetem Gerät Ein-/Aus-Taster drücken und gedrückt halten, bis das Gerät mit Trommelsound neu startet.

Mein Rider 40 hat übrigens gestern bei 'parkhaus monaco' etwas anderes gefunden als bei 'monaco parkhaus'. Heute hat er scheinbar gelernt und zeigt bei 'parkhaus monaco' sofort das Papalins in 98000 Monaco an. Soll bedeuten: Die Geräte haben ein Gedächtnis.

Matthias
    kumo schrieb:
    Dann kann ich nur schreiben: Wundersam...

Mehr als ein Trommelreset fällt mir bei 'wundersamen Sachen' nicht ein: Bei eingeschaltetem Gerät Ein-/Aus-Taster drücken und gedrückt halten, bis das Gerät mit Trommelsound neu startet.

Danke für Deine Unterstützung kumo.

Auch für dieses Wunder wird TT keine Erklärung geben können, nun habe ich wieder eine Illusion weniger in Bezug auf mein GO 5000. Irgendwas scheint im ganzen Konzept von TT nicht zu stimmen. Ich beschäftige mich seit über 20 Jahren intensiv mit IT-Technik, ich bin da ja nicht gerade ein Amateur, mit Verlaub. Aber TT ist da schon außergewöhnlich bei vielen unklaren Funktionen.

Übrigens, Trommelreset war vergeblich, dachte ich mir schon, da dies nicht der erste :? war.

Gruß
    Monacofranze bei strahlendem Sonnenschein
    Monacofranze schrieb:
    Installierte Karten: 'Europe' v965.7272

Karte siehe Anlage

Bei mir auch so, nur halt TT GO App für Android und ich habe gestern zurückgesetzt, weil ich plotzlich keine Stimme hatte nach dem ich mein Handy von Android 5.0.1 auf 6.0.1 aktuallisiert habe..:-)

Wo strahlt die Sonne so schön.., bei mir kämpft die Sonne den ganzen Tag...:-)

Dagobert. Tom Tom GO App

Gerade kommt mein Sohn, der mir erklärt, dass München in der italienischen Sprache Monaco heißt.

Hier wird wahrscheinlich der Hase im Pfeffer liegen, aber warum bei dem einen so, bei dem anderen so.................

Die Sonne strahlt über dem westlichsten Mittelfranken.......

Gruß
    Monaco
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.