GO 500 lässt sich nicht mehr updaten

Mein GO 500, gekauft Dez 2014, lässt sich seit heute nicht mehr aktualisieren. Trotz mehrfachem Neu-Downloads (der hat geklappt, wenn auch erst nach Stunden) der aktuellen Karte, stellt das "My Drive Connect" keine Verbindung zum Gerät her, bzw. beginnt nicht mit Punkt zwei "Karten auf Gerät aktualisieren".
Auch mehrfache "Trommelresets" brachten keinerlei Verbesserung.

Hinzu kommt, dass ich kostenpflichtig die Radarupdates verlängert habe, aber der Download der Blitzerdatenbank nicht angeboten wird!

Wer weiß, wie man das Problem auf möglichst effiziente Weise löst? Wenn es nur nach der Methode "Trial & Error" läuft, so wie ich es bisher im Forum gelesen und bis jetzt auch selber gemacht habe, dann verzichte ich darauf.

Kommentare

• lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,266 Superuser
    trenne die Verbindung zum Gerät, warte 20 Sekunden und verbinde es wieder... wenn die geplante Zeit für das Update dann geringer wird, ist alles gut... bleibt es dann doch nochmal hängen, trenne es wieder... usw... Berichte bitte ob es hilft bzw. auch ob nicht... wenn es nicht hilft, versuche da Problem genaue zu beschreiben...
  • eibdoktoreibdoktor Beiträge: 6 [Master Explorer]
    Vielen Dank für deine Hilfsversuch, doch -

Es tut mir leid, aber das, was du da vorschlägst, habe ich schon mehrere Male erfolglos durch exerziert.
    Es läuft folgendermaßen ab:

Das GO 500 ist ausgeschaltet. Mein Laptop ist neu hochgefahren. Ich verbinde das Navi mit dem Laptop. Es dauert eine Weile, dann startet das Navi mit dem Trommelwirbel. Noch ein paar Sekunden später startet "My Drive Connect" und berichtet, dass ein GO 500 erkannt wurde und 3 Updates zur Verfügung stünden.
    Ich wähle dann das angezeigte GO 500 aus und klicke auf "Weiter". Nun werden mir nur noch zwei Updates angezeigt: Die Karte Europa V 9.65 und das "Community Update". Weiß der Teufel, worum es sich bei Update Nr. 3 handelt.
    Da die alte Karte den internen Speicher komplett belegt hat, wird vorgeschlagen, nun die externe mSDHC die 16 GByte hat, zu verwenden. Ich also die neue Karte auf die externe Karte geschoben, und die alte vom internen Speicher runter. Das Community Update lässt sich allerdings nirgendwohin schieben. Was soll das nun wieder?

Ich fahre dann fort mit "Weiter". Jetzt kommt die Warteschleifenanzeige (das rotierende Rad) und dahinter ein 3-teiliges Commercial, in dem mir angeboten wird, Radarupdates zu kaufen, 6 Monate kostenlosen Karten-Updateservie und die Frühlingsangebote.

Und dann - kommt nichts mehr! In dieser Schleife bleibt das Update dann hängen, und zwar auch nach ein paar Stunden.

Wie schon berichtet, habe ich es ja bereits 2x heruntergeladen. Diese Daten findet der Updater ja auch immer wieder. Ich habe nun wirklich keine Lust, 6 GByte noch ggf. mehrere Male erneut herunter zu laden, bis das System endlich geruht, das zu tun was es soll. Sondern ich werde das Teil zum Media Markt zurücktragen, wo ich es gekauft habe. Garantie sollte ja nach 1,25 Jahren noch drauf sein.

Das das Update gerade jetzt nicht mehr klappt, erstaunt mich aber schon, weil ich schon 3 frühere Updates relativ unproblematisch installieren konnte.

Nach dem sich aber im Forum die Problemmeldungen anderer TomTom Navi-Besitzer auch häufen, denke ich, dass TomTom hier etwas verbockt hat, und möglichst bald korrigieren sollte! Sonst bin ich demnächst wieder bei Becker, wo ich früher schon mal war (da war das Update zwar kostenpflichtig, dafür hat es aber auch immer funktioniert).
  • TomDoneTomDone Beiträge: 9,268 Superuser
    Setz das Gerät mal zurück: Menü Einstellungen System Zurücksetzen!
    Bingo ! Da hätte ich ja auch selber draufkommen können :) Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr! Vielen Dank für den netten Hinweis!
  • US-Car FanUS-Car Fan Beiträge: 9 [Legendary Explorer]
    Ich habe scheinbar ein ähnliches Problem mit dem Update. Aber zurücksetzen will ich nicht. Meine ganzen gespeicherten Daten gehen dann flöten. Geht das noch anders?
  • lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,266 Superuser
    Dann Speicher deine Daten vorher in mydrive (mydrive.tomtom.com)...
    Das hatte ich auch vor. Leider vergeblich - mein Gerät war so versaut, dass nicht einmal das mehr funktionierte. Die Lehre aus der Misere: regelmäßig am PC anschließen und Daten übertragen
  • MarcByMarcBy Beiträge: 5,296 Superusers
    Wenn du die MyDrive Cloud verbunden hast, musst du das Navi nicht an den PC anschließen um Fav zu speichern. Da reicht es, wenn dein GO 500 mit dem Handy online ist. Da synct er automatisch.

Btw du kannst auch die Mydrive App auf dem Handy installieren, da hast du dann auch alle FAVs aus der Cloud und du kannst am Handy die Route checken und planen, sowie Ziele vom Handy aufs Navi schicken ;)
    Danke, gute Ratschläge, werde ich alle berücksichtigen, sobald die Essentials erst mal wieder funktionieren. Denn wie ich jetzt festgestellt habe, scheint das TMC pro nicht mehr zu arbeiten seit dem letzten Update. Auch die Synchronisation mit der Community schaltet sich immer wieder von selbst ab, obwohl ich meinen Handy Hotspot eingeschaltet habe. Dann habe ich noch das Problem, dass ich keine Freisprecheinrichtung über Bluetooth mehr koppeln kann, ohne dass ich dann auch gar nicht telefonieren kann. Jetzt nehme ich schon mein zweites Handy, damit ich überhaupt noch "Hands Free" telefonieren kann. Ich überlege schon, ob ich nicht doch die Apple- oder Google-Karten und Navi-App nehme. Google Maps App hat ja bekanntlich auch Verkehrsdatenanzeige . Mag sein, dass in diesem Fall mehr Daten durch den Äther dafür bekommt aber auch immer die aktuellen Karten (insoweit sie von Google überhaupt aktualisiert werden. Man muss auf jeden Fall nicht so wie in meinem Fall halbe Tage mit PC und Navi zubringen, um 6 GByte Karten neu zu installieren. Das ist doch auch was wert
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.