GO600 Kratzer im Display"glas"

Hallo Zusammen,
hat jemand Erfahrungen beim Auspolieren von Kratzeren aus dem Display"glas" oder kann mir jemand sagen aus welchem Material die Oberfläche des Displays beim GO600 besteht?
Ich würde gerne versuchen den Faux Pas mit einer handelsüblichen Displaypaste auszupolieren. Aus verständlichen Gründen gibt es aber am Gerät keine "unauffällige/unsichtbare Stelle" an der man das ausprobieren könnte.
Insofern bitte ich um Hinweise - bevor ich alles noch viel schlimmer mache...
Danke

Kommentare

• s-i-g-g-is-i-g-g-i Beiträge: 6,776 Superuser
    Hi willkommen im Forum,

also Fauxpas ist ein wenig hoch gegriffen !! Es ist einfach ein stink normaler Kratzer.
    Ob das nun mit deiner oder irgend einer Paste geht kann ich auch nicht sagen. Es ist zwar ein Echtglasdisplay , aber bei einem kapazitieven Display sind noch andere Folienschichte drauf laminiert. Das Echtglas dürfte nicht die letzte Schicht sein---kann mich aber auch täuschen.
    Schreib einfach mal den Support morgen an -würde mich auch Interessieren was die dazu sagen.;)
    Gruß Siggi

=========================================================
    Der Mensch ist immer noch der aussergewöhnlichste Computer von allen.
    (-John F. Kennedy (1917-63), amerik. Politiker, 35. Präs. d. USA (1961-63)-)

• HandfestHandfest Beiträge: 5 [Master Traveler]
    Hab den Support parallel angeschrieben. Mal sehen...
    Handfest schrieb:
    Hab den Support parallel angeschrieben. Mal sehen...

ok wäre nett wenn du das Ergebnis kund tun würdest. Danke
    Gruß Siggi

• kumokumo Beiträge: 5,849 Superusers
    -/- entfernt, Tipp betraf resistive Screens

Matthias
    Es ist wie immer: Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen...

Ich hatte gehofft dass es bereits jemand ausprobiert hat (mit einem GO)
  • Oskar-2Oskar-2 Beiträge: 1,336 [Sovereign Trailblazer]
    kumo schrieb:
    -/- entfernt, Tipp betraf resistive Screens
    War nicht nötig und bezog sich nicht allein auf resistive Screens. Ganz unten z.B. stand die Warnung, Kratzer in kapazitiven Touchscreens nicht mit den zuvor beschriebenen Mitteln zu entfernen.
    Leider erst jetzt: Die Rückmeldung vom Support war wie erwartet.

(Kein O-Ton!) "Die Oberfläche entspricht der eines Smartphones. Wenn Sie eine Polierpaste besitzen können sie es ausprobieren. Wir können nicht zusichern das es geht weil wir es nicht selbst erprobt haben"

Hilft also Null Komma Null weiter.
  • tt-lein2tt-lein2 Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    An meinem GO 1015 habe ich es mit Display-Polierpaste probiert. Leider ohne Erfolg, das Glas war einfach zu hart. Hat dem Display aber auch nicht geschadet.

TomTom GO 1015 LIVE, TomTom Go LIVE 740, Falk F4, Windows 7, 64 Bit, IE 9.0

tt-lein2 schrieb:
    An meinem GO 1015 habe ich es mit Display-Polierpaste probiert. Leider ohne Erfolg, das Glas war einfach zu hart. Hat dem Display aber auch nicht geschadet.

Wenn ich mich nicht irre ist das Glas bei solchen Displays nicht die äusserste Schicht. Kann mich aber auch täuschen, aber genau das müsste der Support wissen !!
    Gruß Siggi

• Miraule1Miraule1 Beiträge: 13 [Outstanding Explorer]
    s-i-g-g-i schrieb:
    Wenn ich mich nicht irre ist das Glas bei solchen Displays nicht die äusserste Schicht. Kann mich aber auch täuschen, aber genau das müsste der Support wissen !!

Das Glas ist die äußere Schicht.
    Guckst du hier:
    http://www.data-modul.com/tl_files/PDF/Fachartikel/Fachartikel_Die Tuecken der PCAP Integration_Jan2014_de.pdf
    Anscheinend ist das Glas nicht immer die letzte Schicht !
    Guckst du hier:
    https://www.cmb-systeme.de/technikwissen/aufbau-und-funktion-eines-touchscreen-displays
    Gruß Siggi

• Miraule1Miraule1 Beiträge: 13 [Outstanding Explorer]
    s-i-g-g-i schrieb:
    Guckst du hier:
    https://www.cmb-systeme.de/technikwissen/aufbau-und-funktion-eines-touchscreen-displays

... und dabei hätte alles so schön einfach sein können ....:8:)

vielleicht äußert sich eines nicht allzu fernen Tages der Support kompetent zum Aufbau und zur Pflege der eingesetzten Displays
  • BemboBembo Beiträge: 11,315 Superuser
    Hallo Miraule 1,
    ob sich hier der Support dazu meldet ?

mfg. Bembo
    Miraule1 schrieb:
    s-i-g-g-i schrieb:
    Guckst du hier:

... und dabei hätte alles so schön einfach sein können ....:8:)

vielleicht äußert sich eines nicht allzu fernen Tages der Support kompetent zum Aufbau und zur Pflege der eingesetzten Displays

Das glaub ich zwar nicht, aber eventuell könnte Julian dazu was in Erfahrung bringen. Wäre nicht uninteressant -das Thema, schließlich ist das für jeden Navibediener die Hauptarbeitsfläche. ;) ;)
    Gruß Siggi

• AndiAndiAndiAndi Beiträge: 11,281 Superusers
    würde mich auch interessieren! :)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.