TomTom 5100 Fehler "Ups, Verbindungsfehler Dienst vorübergehend nicht verfügbar" — TomTom Community

TomTom 5100 Fehler "Ups, Verbindungsfehler Dienst vorübergehend nicht verfügbar"

Timmi72Timmi72 Beiträge: 11 [Outstanding Explorer]
Hallo,
ich musste mein TomTom 5100 resetten.
Leider scheitert jetzt die Aktivierung der Live-Dienste mit der im Betreff genannten Fehlermeldung.
Die SIM-Karte scheint jedoch aktiv zu sein laut Angaben in der "Info" unter System.
Handelt es sich derzeit um ein flächendeckendes Problem?
«1

Kommentare

• BemboBembo Beiträge: 12,314 Superuser
    Hallo Timmi72
    herzlich willkommen im Forum,
    eigentlich Nein (flächendeckendes Problem)
    Es kann sein das da etwas hängt in deinem Navi. Hoffe hast deine Orte und Routen gesichert in MyDrive.
    Wenn ja, würde ich eine Werkrückstellung machen. Danach musst du dich ja wieder Anmelden im Navi mit Mail Adresse und Passwort. Ach ja, Akku geladen ?

mfg. Bembo
  • Timmi72Timmi72 Beiträge: 11 [Outstanding Explorer]
    Und woher stammt plötzlich dieses Problem? Ich musste in der Vergangenheit immer wieder mal einen Reset vornehmen und die Aktivierung erfolgte bislang immer problemlos.
    Und wie kann ich das Problem dann lösen wenn etwas "im Navi hängt"?
    Eine Werkrückstellung habe ich bereits gemacht (mit Trommelwirbel usw). Und dann komme ich ja zu dem Punkt wo ich meine Daten eingeben muss und ab da kommt dann die o.g. Fehlermeldung.
    Und den Akku lade ich gerade auf. Der ist etwa halb voll.
    Ich haber jetzt eine weitere Rücksetzung sowie einen Reset vorgenommen und nach wie vor erscheint die o.g. Fehlermeldung.
    Sie kommt eben an der Stelle nach Mailadresse und Passwort.
    @Timmi72
    Hier im Forum bei deinen Texten. rechte Seite hat es ein Fähnchen darunter ein Stift. Den kannst du eine Stunde lang anklicken und Ergänzungen in deinem Text anbringen. oder korrigieren .:D hoffe verstehst was ich meine.
    >Werkrückstellung macht man im Menue. >Einstellungen>System öffnen>zurück setzten. Dann macht das Navi ein neu start und du musst das Land + + eingeben. Und auch Mailadresse mit Passwort. Dann kommt der Kreisel und nach kurzer Zeit sollte verbunden sein.
    >Reset beim Navi einschalten gut 20 Sekunden auf der Einschaltete drücken. Schwarzer Bildschirm mit Text. Dann das Navi wiedewr neu starten.
    Habe schon gelesen das man sich im Navi (MyDrive) öfter wieder anmelden muss.
    Aber bei den Diensten? Weiss ich jetzt nicht.

mfg. Bembo
  • HudieHudie Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    Hallo, ich habe heute auch Tomtom Go 6100 gekauft. Ich konnte nicht mein Konto anmelden (UPS, VERBINDUNGSFEHLER DIENST VORÜBERGEHEND NICHT VERFÜGBAR). schlechte erste Erfahrung bei Tomtom :@.
    Hilfe !!!!
    Hallo,
    das klingt ja nach meinem Problem und spräche dafür, dass es ggf. derzeit ein Problem bei TomTom gibt!? Bei mir klappt die Aktivierung auch weiterhin nicht.
    Hallo Hudie,
    herzlich willkommen im Forum.
    Hast du das das Programm MySDive Connect runter Laden können ?

https://www.tomtom.com/de_ch/mytomtom/getstarted/
    auch hier:
    https://www.tomtom.com/de_ch/mytomtom/getstarted/deviceselector.jsp

mfg Bembo
    Es ist ja kein Problem, mit der Software Updates herunterzuladen. Problematisch ist die Aktivierung im Gerät für die Live Dienste.
    @Timmi72
    Hudie hat nicht ganz das gleiche Problem wie du.
    Aber ich rate euch beiden folgendes.
    Morgen den Support anzurufen.

Support Deutschland Mo - Fr. 9-17.30 Uhr. Tel. 069 6680 0915
    Der Support wird eure Konto kontrollieren + weiter Helfen können. Weil es kann sein das dort ein Fehler ist.
    Wünsche euch beiden viel Erfolg beim Support

mfg. Bembo
  • PodlPodl Beiträge: 6 [Master Explorer]
    Habe heute mein TomTom 5100 direkt von TomTom bekommen. Habe auch die " UPS" Fehlermeldung. Habe danach die komplette Software aktualisiert ( bringt etliche Systemverbesserungen) hat aber nichts bei den Livediensten gebracht. Immer noch die " Ups" Fehlermeldung. Bei MyDrive konnte ich mich allerdings sofort anmelden.
  • HudieHudie Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    Timmi72 schrieb:
    Es ist ja kein Problem, mit der Software Updates herunterzuladen. Problematisch ist die Aktivierung im Gerät für die Live Dienste.

Ja, mir genau auch.
    Hallo zusammen
    Bitte ruft Morgen den Support an, wie oben beschrieben.
    Anscheinend gibt es auch Probleme mit QuickGPS update im Moment.
    Da muss ein Bock bei TT sein. Server ?
    Vielen Dank auf jeden Fall für die Bemühungen. Ich gehe von einem Fehler bei TT aus.

Dennoch vielen Dank und einen schönen Abend.
  • anilmis54anilmis54 Beiträge: 1 [Apprentice Traveler]
    Hallo,
    Habe genauso gestern mein tomtom go 5100 erhalten und kann mich nach update und reset immer noch nicht bei Tomtom Dienste anmelden. MEIN ERSTER TOMTOM
    Ich habe es ebenfalls heute versucht und erhalte ebenfalls weiterhin die Meldung.
    Sollte jemand beim Support anrufen wäre es super, hier kurz den Stand der Dinge darzulegen. Ich selber komme erst frühestens heute nachmittag dazu.
  • PodlPodl Beiträge: 6 [Master Explorer]
    Podl schrieb:
    @Podi
    Servicezeiten ein Witz ? Kannst doch in der Mittagspause anrufen. "Wo normale Menschen Pause machen.:D:D"
    TomTom bittet aber den Service auch über den Mittag an. Andere Support egal welcher Art, sind über die Mittagszeit nicht erreichbar. Und man kann ja den Support auch via Mail erreichen. Dauert halt länger bis man Antwort erhält.

mfg. Bembo
  • didde1408didde1408 Beiträge: 1 [Apprentice Traveler]
    Hallo Leute,

gibt es schon irgendwelche Service-Rückmeldungen oder neue Erkenntnisse? Habe eben mein 6100 ausgepackt und getestet und bekomme ebenfalls die "Ups [..]"-Meldung...
    Muss man da vorher noch irgendwelche Aktivierungscodes eingeben??

Danke...
    mfg
    Nein, haben Sie beim Service angerufen?
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hallo zusammen,

tut mir Leid zu hören dass Ihr hier solche Probleme beobachten müsst. :(

Dieses Problem tritt wohl erst (soweit ich es sehen kann) seit gestern oder vorgestern vermehrt auf. Die Techniker untersuchen dies natürlich bereits, und tun Ihr Bestes um hier schnelle Hilfe zu leisten.

Im Moment kann ich Euch nur raten Euch via EMail oder Telefon beim Kundendienst zu melden, sodass die Eure Fälle aufnehmen. Sobald es dann etwas neues gibt, werden Euch meine Kollegen informieren: https://de.support.tomtom.com/app/contact/p/2986#PhoneTab

Gruß

Julian
    Danke Julian,
    für deine Meldung

lg Bembo
  • Heiko HamburgHeiko Hamburg Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    Habe gestern mein neues TomTom GO 5100 bekommen. Habe schon alle Möglichkeiten ausprobiert, die eventuell funktionieren sollen. Bekomme immer diesen Fehlerhinweis. Heute morgen 9:30 dann beim Support angerufen. Dort konnte man mir nicht helfen. Die haben das Problem aufgenommen und wollten sich wieder melden. Bis jetzt nichts gehört. Die MyDrive App auf dem Iphone und mydrive Connect auf dem Mac laufen, kann das Gerät auch updaten und er sagt mir auch dass das Gerät mit meinem Konto verknüpft ist. Routen Senden oder Traffic funktionieren aber nicht. Ich hoffe es gibt bald eine Lösung. Ach ja in den INFOs im Gerät seht unter GPRS Status : Verbunden. Sollte dann doch klappen oder? Tuts aber nicht. Fahre TomTom nun schon seid 10 Jahren, langsam reicht es.
  • Horst HamburgHorst Hamburg Beiträge: 13 [Outstanding Explorer]
    Die Meldung: "UPS, VERBINDUNGSFEHLER DIENST VORÜBERGEHEND NICHT VERFÜGBAR" kommt nach dem Update der Software im GO 6100. Da ist ein fehlerhaftes Update verschickt worden. Durch das Update ist das Gerät nicht mehr fähig, die Verbindung her zu stellen.
    Ich hatte eben mit dem Support telefoniert.
    Ich frage mich nur, warum man nicht die alte Software wieder zur Verfügung stellt, damit wenigstens die Dienste wieder laufen. Dafür mutet man seinen Kunden, die viel Geld für Ihre Geräte bezahlt haben, auf diese Dienste eine Weile zu verzichten.
    Wieso testet man seine Updates vorher nicht?

Ich bin stinksauer.

Habe das Gerät gestern gekauft.
    Heiko Hamburg schrieb:
    Habe gestern mein neues TomTom GO 5100 bekommen. Habe schon alle Möglichkeiten ausprobiert, die eventuell funktionieren sollen. Bekomme immer diesen Fehlerhinweis. Heute morgen 9:30 dann beim Support angerufen. Dort konnte man mir nicht helfen. Die haben das Problem aufgenommen und wollten sich wieder melden. Bis jetzt nichts gehört. Die MyDrive App auf dem Iphone und mydrive Connect auf dem Mac laufen, kann das Gerät auch updaten und er sagt mir auch dass das Gerät mit meinem Konto verknüpft ist. Routen Senden oder Traffic funktionieren aber nicht. Ich hoffe es gibt bald eine Lösung. Ach ja in den INFOs im Gerät seht unter GPRS Status : Verbunden. Sollte dann doch klappen oder? Tuts aber nicht. Fahre TomTom nun schon seid 10 Jahren, langsam reicht es.

Hallo Helko,
    Orte senden funktioniert zu 100%
    Hast du dich im Navi TomTom Dienste angemeldet ? Meil und Passwort. Dort muss stehen aktiviert.
    Dies gilt auch für MyDrive aktiveiert stehen. (Mydrive Anmelden)aktiviert.
    Das geht ja dann via Cloud durch die Luft, ohne das dein Navi am PC ist. Aber das ganze muss sich synchronisieren. Aber kannst mir glauben es funktioniert.
    Versuch es doch einmal.
    Nervös und stinksauer sein bringt wenig und nichts.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.