Das leidige Thema Sprachsteuerung — TomTom Community

Das leidige Thema Sprachsteuerung

Moin Moin die Damen und Herren

Vor zwei Monate das GO 610 gekauft und frage mich nun ob ich das bereuen sollte. Du sagst im stillen Raum "Fahre zu einer Adresse" aber jannik hat kein Bock mit dir zur reden und leiert mir in Ohr was meine Freundin auch öfter von sich gibt. ICH VERSTEHE NICHT. Schafft man es doch, blökt er stur "Fahre zur Heimatadresse" und das immer und immer wieder bis der Junge kein Bock mehr hat und seine Unterhaltung mit mir abbricht oder aber die Heimatroute automatisch ohne mein zutun eingibt - erinnert mich auch an meine Freundin. Nun gut, fahre zur Adresse/Heimatadresse hören sich ja auch ähnlich an. Sollte man es experimentiell echt geschafft haben ihr...sorry...ihm ne Adresse einreden zu wollen (und das gibt es nicht oft) ...wie z.B. Baaderstr. 6 München..... versteht er das auch nicht oder aber gibt andere Orte an. Ich glaube ich werde die Stimme von Jannik in Lisa wechseln. Das gibt wenigstens etwas häusliche Gefühle im sprachlichen Umgang. Seit dem letzten Update im Januar 2016 auf 15.600 hat sich nichts getan. Das Thema ist nicht nur hier im Forum schon seit gefühlten Ewigkeiten ein Dauerbrenner. Und auch nicht allein auf die Serie die ich Besitze gemünzt. Ich kauf mir doch kein über 200 Euro teures Gerät das ich mit meinem Mobiltelfon für aktuelle Daten verbinde und hüü und hott und dann hab ich da (was man auch als Kaufargument nimmt) ne Sprachsteuerung die nicht mal im Ansatz tauglich ist und die mittlerweile jedes 80 Euro teure Smartphon besser kann.
Ich wollte was vernünftiges haben! Und solltet ihr das Thema nicht Ad Acta gelegt haben dann arbeitet auch mal nen bisschen an der Sprachausgabe. Da kommen auch viele hintereinander folgende Aussagen während der Fahrt die ich jetzt nicht im Kopf habe (musste mich auf den Verkehr konzentrieren) aber die mich total verwirrt haben jedoch in Verbindung mit der einfach gehaltenen Grafik aber dann zu entschlüsseln waren.
Präziesere Sprachausgabe und locker formulierter Sprachkommandos gibt es allemal bei Google mit einer ebenso guten Route. Nur hab ich da nicht die Lust denen meine Daten zu geben wer, wo ich bin und wie ich fahre. Aber ich brauch auch kein Gerät dieser Preisklasse mit so einer Software. Leute... da muss ne komplett neue Geschichte ran. Das funktioniert einfach nicht. Da muss man nicht ins detaill gehen um das zu erkennen liebe Techniker.

Und jetzt meine Frage:
Zu wann kann man damit rechnen das dieses Sprech/sprachdesaster endlich behoben wird und sollte ich mir jemals wieder ein TomTom holen oder doch in Zukunft alles übers Handy ?
Werde ich meine Freunde/Bekannte warnen müssen die sich ein Navi holen möchten und mit euch liebäugeln?

Als Vorführgerät dient der Aparrat nicht, zumindest nicht im guten Sinne. Allerdings ist die reine Navigation des Gerätes gut was für die Routenwahl gilt. Das alleine reicht mir aber nicht für das Geld. Danke für´s lesen Toi toi toi und nu ran ans Werk. Es klappt doch bei den anderen auch ;-)
PS: Video ab 3:10 und das Gerät funktioniert besser als meins

Kommentare

• karstenkkarstenk Beiträge: 4,268 Superusers
    Das Thema ist schon sooo lange bekannt und ich denke nicht, dass hier schnelle Abhilfe kommt. Zumindest gibt es keine Anzeichen dafür :(
    neuken in de keuken!!!
  • Miaz602Miaz602 Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Moin,
    ich schließe mich mal an ... beim Herummeckern ... Habe aber auch einen Tipp.
    Habe zwar einen Go 500 - aber es wird schon das gleiche Problem sein...

Das mit der Sprachsteuerung war definitiv bei einer alten Software-Version schon mal besser... ist aber mittlerweile EWIG her.
    Irgendwann vor vielen Monaten bei einem Software-Update wurde das verschlimmbessert - und ist nach wie vor nicht zufriedenstellend.
    Klappte die Ansage damals sicher zu 95%, wird momentan vielleicht 10% korrekt ausgeführt.

Letzte Woche kam ich mal auf die Idee (nachdem NICHTS mehr ging mit dem Befekl "Fahre zur Heimatadresse")
    den alten Befehl "Navigiere zur Heimatadresse" zu verwenden.
    Was soll ich sagen: Wider Erwarten funktionierte das ... und funktioniert immer noch... (wenn auch nicht immer)...

Hat noch jemand diese eigenartige Feststellung gemacht?

Bitte @ TomTom: Stellt den alten Zustand von vor >1 Jahr wieder her. Damals konnte man bei den Mitfahreren mit der Sprachsteierung noch punkten. Heute ist es nur noch peinlich...

Gruß
    Miaz

Viele Grüe - Matthias
    Navis: Go 930 (TMC leider defekt) / Go 500 / diverse Android
    HD-Traffic via Sony Xperia Z1 Compact mit Auto-ON/OFF über SmartTag und App "Bluetooth Tethering On Off"
  • dw2dw2 Beiträge: 58 [Renowned Trailblazer]
    Miaz602 schrieb:
    Damals konnte man bei den Mitfahreren mit der Sprachsteierung noch punkten. Heute ist es nur noch peinlich...
    Kann ich unterschreiben.
  • karstenkkarstenk Beiträge: 4,268 Superusers
    dw2 schrieb:
    Miaz602 schrieb:
    Damals konnte man bei den Mitfahreren mit der Sprachsteierung noch punkten. Heute ist es nur noch peinlich...
    Kann ich unterschreiben.

Was, wieso denn dass? :D :D

"Hallo TommmmTommmmmm" ... "Haaaaalloooo Toooom Tooooom" ... "HALLO TOMTOM" ... "HALLLOOO .............. TOOOOOMMMTOM"

*grml* immer noch nicht!

Jetzt ganz schnell!! "hallotomtom"... Immer noch nichts.. "HALLOOOOOO ..... TOM ..... TOM ....." Keine Reaktion ... "Hallo TomTom!" - "Ich höre?" - "Fahre nach Hause!" - "Route wird gelöscht!".

:@ :@ :@ :@ :@ :@ :@ :
    neuken in de keuken!!!
  • BemboBembo Beiträge: 11,868 Superuser
    Hallo karstenk,
    ich brauche die Sprachsteuerung schon lange nicht mehr. Ob da noch eine Verbesserung kommt ? Man sagt die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Aber punkto Sprachsteuerung ist meine Hoffnung gestorben.
    Miaz schreibt, alte Software Version schon mal besser. Ja das stimmt. Perfekt war die Sprachsteuerung aber nie. Zu Hause ja. Wobei auch da mehrmals kam: ICHVERSTHE SIE NICHT
    Nützte aber nichts. Muss im Auto funktionieren.
    Im Auto mit Umgebungslärm NEIN:

mfg. Bembo
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.