Kartenupdate gemacht - und siehe da: veraltete Karte wurde installiert??? (XL IQ Routes) — TomTom Community

Kartenupdate gemacht - und siehe da: veraltete Karte wurde installiert??? (XL IQ Routes)

MichamelMichamel Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
bearbeitet Oktober 2018 in XL / XXL / ONE / Start (HOME)
Ich habe gerade das angestandene Kartenupdate für mein XL IQ ROutes gemacht.

Heute, 20. August 2013.

Installiert wurde eine Karte, die laut TomTom-Home über 20 Wochen alt ist - auch das Navi meckerte und forderte ein Kartenupdate. (Kartenstand 04. April 2013)

Ist das ein verspäteter Aprilscherz - oder was???

Karte ist folgende: Europe_South - v915.5074

Danke!

Gru Michael

PS: Wo kann ich eigentlich nachschauen, wie lange das Kartenaktualisierungsabo geht?

Kommentare

• Troubadix12Troubadix12 Beiträge: 1,919 [Revered Pioneer]
    Hallo Michamel,

willkommen im TomTom-Forum :D

Kartenmaterial ist immer ca. 1/2 Jahr alt, wenn es zum Download bereit steht (wie bei anderen Herstellern auch). Version 9.15.xxxx ist die aktuellste, also alles i.O. :D

Eigentich ab Kaufdatum ein Jahr (bzw. machmal auch länger, wenn es Promo-Aktionen gegeben hat).

Grüe

Troubadix12
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi,

tut mir Leid dass es hier Probleme gibt.

- Was Du meinst ist der "kleine rote Punkt" oben rechts in TomTom Home. Dieser sagt lediglich das MapShare nicht aktuell ist, dies ist ein weit verbreitetes Missverständniss, leider.

- Bei den neuen Geräten sieht man wie lange der Kartendienst noch läuft, in TomTom Home geht dies aber nicht.

Gru,

Julian
  • MichamelMichamel Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Was TomTom-Home "oben rechts" schreibt, ist mir soweit auch egal, da es nach dem Kartenupdate sich immer wiederholt.

Stutzig machte mich nur, dass der Navi-Bildschirm rot wurde und zum Kartenupdate aufforderte. Dieses Verhalten kannte ich bisher noch nicht.
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    hmm, sehr eigenartig.

Wei nicht genau was Du da auf dem Navi angezeigt bekommst.

Solange die Karte aber benutzt werden kann, und Du auf Version 9.15 bist, solltest Du Dir keine Sorgen machen!

Gru aus Amsterdam,

Julian
  • RonogaRonoga Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    Hallo
    Habe soeben bei meinem 2. Edition, ein 1 Jahr Kartenaktualisierungsservice installiert D_A_CH. Gerät zeigt Karte ist auf dem neuesten Stand, 13 Map Share korrekturen. Nun finde ich weder im Gerät oder im TT Home2 noch sonst irgendwo eine Map -Datei mit mit neuerm Datum als Nov. 1915. Also waren die Daten nicht veraltet.
    Ich denke, da ist nichts gescheites da gewesen, außer ein paar mikrigen Korrekturen. Also hätte ich auch bis Mai warten können. Wie seht Ihr das....
    MFG
    Ronoga
  • TomDoneTomDone Beiträge: 9,320 Superuser
    Innerhalb der nächsten 2 Wochen kommt die neue Karte ;-)
  • Oskar-2Oskar-2 Beiträge: 1,336 [Sovereign Trailblazer]
    Ronoga schrieb:
    Nun finde ich weder im Gerät oder im TT Home2 noch sonst irgendwo eine Map -Datei mit neuerm Datum als Nov. 1915. Also waren die Daten nicht veraltet.
    November 1915, Daten nicht veraltet, soso ... :8

Du brauchst dringend eine neue Karte, ohne Schützengräben, Festungsbauwerke und so!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.