Via 135 - Kein TMC Empfang bzw. dauernd getrennt & verbunden — TomTom Community

Via 135 - Kein TMC Empfang bzw. dauernd getrennt & verbunden

KingphilKingphil Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
Servus,

ich habe seit Oktober 2012 das Via 135 und hatte bis vor ca. 4-6 Monaten kaum Probleme damit. Jetzt aber macht mir der TMC Empfang zu schaffen, es begann eigentlich erst damit, dass ich das Gerät öfters über MyDrive Connect verbunden, geupdatet (auch GPS fix) und auch die Europa Karte aktualisiert hatte.

Seit Monaten wird trotz des originalen TMC Autokabels entweder gar keine Leiste rechts für Stau angezeigt oder es wird dauernd gemeldet "TMC verbunden, TMC getrennt, TMC verbunden" etc.
Das Laden über das Kabel geht wunderbar, keine Probleme. Manchmal verliert das Navi auch ungewöhnlich lange den GPS Empfang oder startet ohne Grund mal einfach neu...

Habe das Gerät auch schon mehrfach resetet durch gedrückt halten des Ein/Aus-Schalters bis zum Trommelgeräusch.
Womit kann das alles zu tun haben? Kabel hatte ich mal testweise erneuert, aber kein Erfolg.

Bin ratlos...

Grüße, Philipp

Kommentare

• BemboBembo Beiträge: 12,140 Superuser
    Hallo Phillipp,
    Kann es sein dass das Navi bei der USB Buchse ein Wackelkontakt hat ? Da du es schon mit einem andern Kabel versucht hast, kann es ja nicht am Kabel selbst liegen. Ob eine Werkrückstellung hilft ?
    mfg. Bembo
  • KingphilKingphil Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    ich glaub das hatte ich auch schonmal getestet, aber sag mir mal bitte fix wie das funktioniert?
  • TomDoneTomDone Beiträge: 9,317 Superuser
    Menü Einstellung Standard wiederherstellen! Aber vorher Favoriten und POI sichern!
    Möglicherweise ist das TMC-Kabel defekt!
  • HaPeCheHaPeChe Beiträge: 6 [Apprentice Traveler]
    Ich hatte auch dieses Problem mit dem Start25.
    Hier die Lösung:
    Nicht das Kabel ist schuld sondern die Software. Es scheint, dass sich hier, z.B. bei sehr hohen Temparaturen des Geräts, Fehler einschleichen. Und deshalb hilft nur eine komplette Wiederherstellung des Systems, die problemlos geht aber bis zu einer Stunde dauert. Ich konnte den Fehler damit schon mehrmals beheben.

Anleitung: https://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/1907
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.