Camper und Caravan, BMP-Datei erstellen — TomTom Community

Camper und Caravan, BMP-Datei erstellen

MukkisMukkis Beiträge: 54 [Renowned Wayfarer]
Ich möchte für mein Navi eine neue Kategorie POI erstellen und dazu ein eigenes Bild für die BMP Datei verwenden.
Wie zippe ich das Bild und erstelle die Datei im BMP-Format ??
Gruß Mukkis

Kommentare

• Oskar-2Oskar-2 Beiträge: 1,336 [Sovereign Trailblazer]
    1. Nur wenn du ein älteres Modell hast (Verwaltung per Home):
    Gezipt wird da gar nichts, höchstens entpackt. Das Format ist 22x22 Pixel, und der Dateiname (ohne die Extension) muss identisch sein mit der *.ov2 Datei, also z.B.
    • DiesundDas.ov2
    • DiesundDas.bmp
    und beide Dateien gehören in den Kartenordner.

2. Wenn du ein neueres Modell hast (Verwaltung per MyDrive Connect):
    Vergiss es, das mit den Bildern geht da (noch) nicht!
  • TomDoneTomDone Beiträge: 9,311 Superuser
    Es funktioniert auch mit den NAV3 Geräten 1005/1015 Camper und Caravan: Einfach die beiden Dateien *.ov2 und *.bmp gleichzeitig mit MyDrive Connect über Community Inhalte verwalten hinzufügen!

http://169.254.255.1/pcmi/?locale=de_de (Navi muss an PC angeschlossen sein!)
  • MukkisMukkis Beiträge: 54 [Renowned Wayfarer]
    MyDrive
    Ich kann also selbst keine BMP Datei erstellen !?
    Doch kannst du, wie Oskar vorhin schon erwähnt hat! Nimm irgend ein Grafikprogramm und mach deine 22 x 22 Pixel große bmp-Datei
    Danke für die schnelle Antwort!
    Wenn du mir jetzt noch ein Programm nennst ( bei Paint finde ich nicht mal die Hilfe)und mir gagst wie ich dann vorgehen muss, wäre ich ( Alter 79J. ) dir dankbar.
    Ich würde dir da gerne helfen, aber ich kenne mich mit solchen Dingen auch nicht aus! Ich schaff es auch nur gerade mal ein paar Screenshots zu machen. Aber Grafik Bearbeitung ist so absolut nicht meins!
  • hajuehajue Beiträge: 1,826 Superuser
    Mukkis schrieb:
    Danke für die schnelle Antwort!
    Wenn du mir jetzt noch ein Programm nennst ( bei Paint finde ich nicht mal die Hilfe)und mir gagst wie ich dann vorgehen muss, wäre ich ( Alter 79J. ) dir dankbar.

Hallo Mukkis,

ich versuche es mal:
    1) Paint öffnen
    2) Links oben beim Pfeil der nach unten zeigt, auf "Neu"
    3) Danach wieder links oben beim Pfeil auf "Eigenschaften"
    4) Im sich nun öffnenden Fenster "Pixel" anklicken und bei den Feldern für Größe jeweils 22 eingeben
    5) Mit Klick auf [OK] bestätigen
    6) Jetzt bis Du dran --- malen, malen, malen
    7) Jetzt kommt wieder links oben der Pfeil, hier "Speichern unter" und dann BMP-Datei wählen

Die Hilfe bei Paint erreichst Du - wie in eigentlich allen Windows Programmen - durch Druck auf die [F1]-Taste. Bei Paint alternativ oben rechts beim Klick auf das Fragezeichen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß
    Hans-Jürgen

Link zum Support

Deutschland: 069 663 08 012 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16:30 Uhr
    Deutschland: 069 6680 0915 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Österreich: 0810 102 557 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Schweiz: 0844 0000 16 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr

- Habe ich Ihre Frage erfolgreich beantwortet? Klicken Sie bitte auf "Als Lösung akzeptieren"
  • VierländerVierländer Beiträge: 119 [Renowned Trailblazer]
    Hallo,

die Maximalgröße ist 44x44. Ich verwende immer die Größe von 40*40. Du kannst auch fertige Symbole aus dem Internet nehmen (beim weitergeben auf das Urheberrecht achten).

Zum besseren Verkleinern/Vergrößern sollten sie im PNG oder SVG Format vorliegen, dann treten nämlich keine Unschärfen beim verändern der Größe auf.

Wenn du den Hintergrund auf 255,000,000 (Rotton) einstellst wird der Hintergrund druchsichtig dargestellt.

Wichtig ist noch das der Dateinsame der *.ov2 Datei und der *.mbp Datei identisch sein müssen (auch auf Groß/Kleinbuchstaben) achten.

Gruß Jürgen
    Go 1015 Live mit Camperkarte
    Hallo Jürgen,
    Ich werde weiter probieren, danke.
    Ein weiteres Problem:
    Wenn ich auf dem Navi eine POI-Kategorie erstelle, muss ich auch schon eine BMP Datei aus der Vorlage erstellen. Dann habe ich aber Probleme die neue BMP- Datei hinzuzufügen, also sie auszutauschen.
    Kannst du mir einen anderen Weg aufzeigen ?
    Gruß Günther
    Hallo!
    Das ist einfach: Mit dem Link von mir oben lädst du die POI-Datei auf deinen Computer, dann löscht du sie am Navi! Dadurch ist das Systemsymbol wieder weg!
    Danach verschiebst du die Datei auf deinem PC in das selbe Verzeichnis, wo auch deine *bmp Datei liegt, über prüfs nochmal dass die Namen wirklich gleich sind und dann installierst du sie wieder über den Link auf das Navi!
    Hallo,

du brauchst Sie nicht manuell zu löschen. Erstelle einfach die Datei benenne sie genau wie die *.ov2 Datei und kopier sie mit "Community-Inhalte" hinzufügen auf das Gerät. Dann wird die ursprüngliche Datei überschrieben. Wenn der Dateiname der beiden Dateien nicht identisch ist, dan erscheint auf der Kartenansicht ein rotes Quadrat, dann mußt Du nochmal die Schreibweise überprüfen.

Gruß Jürgen
    Hallo,

du brauchst Sie nicht manuell zu löschen. Erstelle einfach die Datei benenne sie genau wie die *.ov2 Datei und kopier sie mit "Community-Inhalte" hinzufügen auf das Gerät. Dann wird die ursprüngliche Datei überschrieben. Wenn der Dateiname der beiden Dateien nicht identisch ist, dan erscheint auf der Kartenansicht ein rotes Quadrat, dann mußt Du nochmal die Schreibweise überprüfen. Ich habe mir die meisten Grafiken aus dem Internet geladen und ich denke mal solange Du die nicht veröffentlichst gibt es auch keine Probleme.

Gruß Jürgen
    Hallo Jürgen,
    danke,
    wenn du mir jetzt noch genau den Weg zeigst, wie ich ein Bild (JPG) verwende, bin ich ganz zufrieden.
    Gruß, Günther
    Hallo Günter,

du mußt das Bild z.B. mit Paint in eine BMP-Datei umwandeln (Speichern unter...)

Gruß Jürgen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.