Berechnung Kalorien total falsch!!

Roli80Roli80 Beiträge: 0 [Novice Seeker]
bearbeitet 28. Januar in Runner & Multi-Sport
Hallo zusammen,

Bei meiner heutigen kurzen Bergtour hat die Uhr 660 kalorien ermittelt.
Ich war 3:18h unterwegs mit gut 650 Höhenmeter bei einem Durchschnittspuls vom 131.

660 kalorien ist dafür viel zu wenig. Alter, Gewicht und Gröe sind korrekt in der Uhr. Modus war RUN

Mach ich irgendwas falsch oder sind ähnliche Probleme bereits bekannt??

danke für eure Hilfe

Grüe roli80

Kommentare

  • BergfreakBergfreak Beiträge: 0 [New Seeker]
    Hallo,
    ich habe genau das gleiche Problem! Komme gerade aus meinem Wander/Kletterurlaub und habe angeblich nur 389 kcal in 5h verbraucht, obwohl ich einen Durchschnittspuls von knapp 135 hatte.
    Die Uhr berechnet die Kcalanzahl anscheinend nur nach zurückgelegter Strecke!! Was in meinen Augen völlig fehlerhaft ist!
    Oder hast du schon eine Problemlösung erhalten?
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi,

    Danke für Deinen Beitrag. Ich denke ich kann hier etwas Licht ins Dunkle bringen.

    Vorweg: Die Uhr berechnet die verbrannten Kalorien nicht nach gemessener Herzfrequenz, sondern nach MET-Tabelle, welche allgemein als genauer angesehen wird.

    Dabei ist allerdings zu beachten dass diese Tabelle für die jeweilige Aktivität verwendet wird, sprich wenn Du "Laufen" wählst aber klettern gehst, wirst Du ungenaue Daten erhalten. Wenn Du ein Multisport-Modell verwendest wäre es interessant zu erfahren welche Ergebnisse Du im neuen "Freestyle" Modus erhälst.

    Darüber hinaus sollte gesagt werden dass alle Berechnungen nur Annäherungen an den richtigen Wert darstellen, da es nicht möglich ist die genaue Anzahl der verbrannten Kalorien zu ermiteln. Im englischen Forum wurde hierzu DCRainmaker zitiert, welcher viel Erfahrung in diesen Dingen aufweist:

    "Ultimately, when it comes to calories no device on the market is perfect. Not Garmin, not Polar, not Suunto, nor Nike. Its really an estimate. And there are a slew of companies that all claim to have the best engineers or the best physiologists on staff and that their respective algorithms are the best in the world.

    And you know what? For the most part, the different algorithms from different companies usually end up being roughly the same. One company might weight one specific condition differently than another, but ultimately I find time and time again that its all a wash. Focus on the big picture things, and not trying to have the calories within exactly single-digit (or even the tens)."


    Hier ein Link zu einem Beitrag im englischen Forum welcher die MET Tabelle genauer erläutert: [url=https://discussions.tomtom.com/t5/GPS-Sport-watches/Curious-about-calories-calculations/m-p/598528#M1251"; target="_blank]Link[/url]

    Gru aus Amsterdam,

    Julian
  • lantoslantos Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    gibt's hier was neues ? nach 2:15 h biken mit 850 hm volle 600 Kalorien verbraucht ?!?
  • lantoslantos Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Jetzt scheints ja zu klappen ! Bravo ! Jetzt werden realistische Werte von ca 700/800 kcal bei einer
    Stunde MTB angezeigt. Gut so.
  • lantoslantos Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Scheinbar doch nicht. Zeigt auch die verbrauchten Kcal an, wenn man keinen Herzfrequenzmesser anhatte!
  • xemekxemek Beiträge: 1 [Apprentice Traveler]
    Hallo Zusammen,

    bei meiner uhr zeigt die kcal anzeige für heute einen Wert von 1.915 kcal an ??? Woran kann das liegen?
    In den Einstellungen hatte die Uhr 2.000 kcal als Tagesziel
  • JetnaJetna Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    Hallo zusammen, ich bin bezgl. der Kalorienberechnung auch etwas verunsichert. Wenn ich draußen Joggen verbrauche ich die annähernd realistische Anzahl von Kalorien. Aber wenn ich die gleiche Zeit und die gleiche Strecke auf dem Laufband verbringe weicht die Kalorienberechnung um 50% ab, es werden viel zu wenig berechnet. Ich hatte vorher eine Polar M400 da gab es kaum Unterschiede in der Berechnung. Kann mir das jemand erklären?
  • nikomatnikomat Beiträge: 26 [Outstanding Wayfarer]
    Nein. Das kann Dir vermutlich selbst TomTom nicht erklären.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist online76

bastle
bastle
hawethie
hawethie
Justyna
Justyna
Jürgen
Jürgen
ploum115
ploum115
+71 Gäste