Verbindung zu Live Diensten nur ab und zi — TomTom Community

Verbindung zu Live Diensten nur ab und zi

bernard16bernard16 Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
Guten Tag, ich habe eine interessante Beobachtung mit dem Service Livetraffic von Tom Tom gemacht. Ich habe in kurzer Zeit zwei Tom Tom 5000/5100 gekauft. Mit diesen Geräten kauft man "lebenslang" den Dienst Live Traffic mit, der - soweit ich weiß - via Vodafone ca. 2 min. die aktuelle Verkehrslage übermittelt bekommen soll. Wenn alles gut geht, ist das eine tolle Sache. Wenn - DENN!!!!

Beide Geräte haben ein paar Wochen nach dem Kauf wunderbar funktioniert. Dann aber wurde es immer seltener, dass die Geräte Kontakt via GSM für die Übermittlung der Verkehrslage aufnehmen können. Auch der manuelle Versuch, die Geräte einzubuchen schlägt fehl. Das aber nicht nur in vielleicht von Vodafone schlecht versorgten Gebieten, sondern, mitten in Großstädten wie Hamburg oder Berlin.

Da man die die Mobilfunkgebühren pauschal mit dem Kaufpreis "lebenslang" mitkauft liegt für mich nun langsam der Verdacht nahe, dass hier gemogelt wird. Wenn keine Verbindung via Vodafone aufgebaut ist, kann Vodafone Tom Tom auch keine Gebühren berechnen. Es ist sehr merkwürdig, das beide Geräte einige Wochen tadellos funktioniert haben und z.B. vom Start in Kiel bis zum Ziel in Hamburg auch die Verbindung zu Live Traffic gehalten haben, dann aber plötzlich nur noch sporadisch Verbindung aufbauen.

Ich habe das Problem dem Tom Tom Kundendienst geschildert und nach Wochen die sinnfreie Antwort bekommen, ich müsse den Dienst erst aktivieren. Das ist aber von Beginn an geschehen.

Da das einzelne Gerät durch die Registrierung in diesem System identifiziert werden kann, liegt für mich der Verdacht vor, dass hier von Tom Tom gemogelt wird. Nach dem VW Skandal wundert mich gar nichts mehr zumal Tom Tom durch diese Unterbrechungen Geld spart.

Kommentare

• InvisiblyInvisibly Beiträge: 227 [Exalted Navigator]
    Hallo bernard 16,

ich bin Besitzer eines GO 6100 und davor GO 1015. Ich lebe in Berlin und nutze mein TomTom täglich, i.d.R. morgens und nachmittags/abends. In den letzen 18 Monaten hatte ich an 2 Tagen morgens keine Verbindung zu den Live-Diensten.

Das heißt nach meiner Erfahrung, dass die Dienste sehr stabil funktionieren.

Wenns mal hakt, macht ein Reset Sinn (Navi richtig aus- und wieder einschalten).
  • bernard16bernard16 Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    Danke. Ich bin langsam ratlos. Denn natürlich schalte ich das Gerät dann immer (also richtig aus, nicht Ruhezustand) und dann wieder ein. Hin und wieder klappt es dann wieder mit der Verbindung. Aber oft auch nicht. Wenn ich nicht mit zwei Geräten (5000 im März 14 und den 5100 im Oktober 15) die gleiche Erfahrung gemacht hätte, wäre ich gar nicht misstrauisch geworden. Ich bin aber sehr von einer exakten Verkehrsführung mit Live Traffic abhängig, da ich Radiomoderator beim NDR bin und immer superpünktlich sein muss.
  • BemboBembo Beiträge: 11,835 Superuser
    Hallo bernard16
    herzlich willkommen im Forum.

Nein da wird bestimmt nicht gemogelt. Da muss x wo eine Störung sein. Habe schon lange keine Ausfälle mehr in dieser Hinsicht.
    Das hat vor ein paar Jahren ganz anders ausgesehen, wo ich das TT 1000 go live hatte, Damals fast täglich Ausfälle mit den Live Diensten. (Vor allem in der Schweiz, aber teils auch in Deutschland)
    Fast 17 Monate lang immer und immer wieder.

mfg. Bembo
  • TomDoneTomDone Beiträge: 9,311 Superuser
    Menü - Einstellung - System - Zurücksetzen!
  • hajuehajue Beiträge: 1,824 Superuser
    Hallo bernard16,

hast Du eine metallbedampfte Frontscheibe oder eine Dash-Cam an / in Deinem Auto? Beides kann, wie hier im Forum bereits mehrfach berichtet - zu solchen Störungen führen.
    Wie verhält sich das Gerät außerhalb des Autos?

Gruß
    Hans-Jürgen

Link zum Support

Deutschland: 069 663 08 012 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16:30 Uhr
    Deutschland: 069 6680 0915 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Österreich: 0810 102 557 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Schweiz: 0844 0000 16 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr

- Habe ich Ihre Frage erfolgreich beantwortet? Klicken Sie bitte auf "Als Lösung akzeptieren"
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.