USB-Buchse defekt — TomTom Community

USB-Buchse defekt

Seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit der USB-Buchse an meinem Start 60 (2012). Stromzufuhr wird immer wieder unterbrochen, TMC-Empfang ist auch nicht mehr möglich...TomTom verlangt schon mal 95 Euro (pauschal?) für Reparatur, da kommt bestimmt noch Material usw. dazu. Kann ich sonst irgendwoanders die Reparatur ausführen lassen?
Bei dem Reparaturpreis ist es wohl sinnvoller, einen neuen Start 60 zu kaufen. Den gibt es zu kaufen mit oder ohne TMC. Ich nehme an, der Unterschied besteht nur darin, ob Antenne mitgeliefert wird oder nicht. Ist es wieder micro-USB? Dann könnte ich meine jetzige Antenne wieder verwenden.
Was meint ihr dazu?

Kommentare

• karstenkkarstenk Beiträge: 4,269 Superusers
    Die teure Reparatur würde ich nicht machen - vielleicht kennst du einen Bekannten, der sich etwas mit Elektrotechnik auskennt? Allzu viel kann man bei den "neuen" Geräten (Dazu zähle ich auch mal dein Start) eh nicht machen (Alles auf einer Platine), aber wenn es nur ein Wackelkontakt unten ist (Lötstelle etc.), könnte man da vielleicht noch was erreichen.

Die neueren Geräte haben alle Lifetime-Maps, hast du die auch schon? Wäre ggf. auch ein Argument, auf ein neueres Gerät zu setzen.

Der START 60 kostet 158,00 EUR bei Amazon, der GO 60 170,00 EUR. Du solltest dir also den GO 60 auch einmal ansehen, der zusätzlich zu TMC auch über dein Smartphone ins Internet gehen kann (Den richtigen TomTom Traffic) und nebenbei 3D-Gebäude sowie die Sprachsteuerung (*grummel*) unterstützt. Deinen "alten" Start 60 kriegt man im Prospekt (Saturn / MediaMarkt / ProMarkt / Was auch immer) schon für rund 100,00 EUR im Angebot.

Gruß Karsten
    neuken in de keuken!!!
  • Danke Karsten! Muß wohl noch überlegen. Den Start 60 bekomme ich für 136 (ohne Antenne, aber ich habe ja meine alte...). Beide haben Lifetime Updates (auch mein "altes", jetzt das unbekannte USB-Gerät...), ich muss die Features vergleichen...Hast Du einen Tip?
    Array
  • TomDoneTomDone Beiträge: 9,314 Superuser
    Wann hast du das Gerät gekauft? In Deutschland gewährt TT 2 Jahre Garantie!
  • DG8OB-pDG8OB-p Beiträge: 1 [New Traveler]
    wollt ich gerade sagen die Dinger sind doch nicht so alt.

Nachtrag: ich raff das mit der Groß- und Klein-Schreibung nicht mehr, bzw das bekomme ich nicht mehr in meinen Kopf, hi. Darum gehe ich davon aus es ist ein Gerät der neuen Serie.
    vy 73 de Capt.

TT-Support: Mo - Fr: 10:00 - 18:30 Uhr
    DL: 069 6680 0915
    OE: 08101 02 557
    HB9: 08440 000 16
    F: 0157 3240 67
    G: 0845 161 0039 9h-5.30hpm local time

• Nein, das Gerät ist leider älter als 2 Jahre...
    Array
  • DG8OB-pDG8OB-p Beiträge: 1 [New Traveler]
    Ach, wie dusselig.

Dann zurück bis karstenk
    vy 73 de Capt.

TT-Support: Mo - Fr: 10:00 - 18:30 Uhr
    DL: 069 6680 0915
    OE: 08101 02 557
    HB9: 08440 000 16
    F: 0157 3240 67
    G: 0845 161 0039 9h-5.30hpm local time

• Ich danke Euch allen, habe einen GO 60 bestellt...
    Array
  • tokamitokami Beiträge: 1 [Apprentice Traveler]
    Bei meinem Tom Tom ist nach einer kurzen Wackelkontackt Phase direckt die Ganze Dose ausgebrochen. Da das Ganze direkt nach Ablauf der Garantie passiert ist habe ich das gerät geöffnet und gesehen das die Befestigung der Dose allem Amschein nach über Tauchlöten ausgefürt wird. Das kann ja wohl nicht halten. Das ist wirklich mangelhaft und Tom Tom verweist auf den Ablauf der Garantie und das Öffnen des Gerätes (ohne das man diesen Mangel nicht feststellen könnte). Ich kann nur dringend von diesem Gerät abraten. Ich bin enttäuscht. Vorallem von dem Umgang Von Tom Tom mit Kunden.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.