Go 710 mit Produkt Go 510 verlangt Aktivierung obwohl die Karte mit HOME läuft. — TomTom Community

Go 710 mit Produkt Go 510 verlangt Aktivierung obwohl die Karte mit HOME läuft.

gopetergopeter Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
Hallo liebe Gemeinde!
Ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Natürlich habe ich nach meinen Fragen vorher die Suche bemüht aber leider keine Antwort gefunden.
Ich habe ein älteres GO 710 (Typenschild) mit GO 510-Software.
Mit der Original SD-Karte (500MB) kam immer die Meldung "Fehler beim Datenzugriff Einstellungen können nicht gespeichert werden".
Nach jedem Einschalten ging das Getippe von vorne los. Das Gerät hat dann aber immer funktioniert.
Da hier schon mal jemand ein ähnliches Problem hatte und das mit einer größeren SD-Karte lösen konnte habe ich mir auch eine neue 2GB
SD-Karte gekauft. Die Daten der alten Karte habe ich mit dem Explorer von Windows 7 auf die neue Karte kopiert.
Die SD-Karte wird vom GO auch erkannt und die ersten Einstellungen verlangt. Dann wird die Aktivierung des Produktes verlangt.
Dazu bietet mir das GO aber eine Tastatur ohne Leertaste an. Ich kann also die drei Codeblöcke nicht voneinander trennen.
Deshalb Go ausgeschaltet, SD-Karte raus und rein in den PC-Kartenleser. Der PC erkennt die SD und TomTom Home wird automatisch gestartet.
Die Sat-updates werden gefunden und installiert. Für die Landkarte wird auch hier eine Aktivierung erwartet. Die Eingabe mit der PC-Tastatur kein
Problem. Die Aktivierung ist erfolgreich. Unter "mit meinem GO arbeiten" kann ich genau das auch tun.
SD-Karte auswerfen und Home beenden.
Die Karte in das Go stecken und einschalten. Erste Meldung "Fehler beim Datenzugriff Einstellungen können nicht gespeichert werden". Auf der
Karte sind noch ca. 1,5GB frei!??
Nach Einstellung der Uhrzeit "fertig". Dann kommt die Meldung "Dieses Produkt wurde noch nicht aktiviert". Das hatten wir doch schon! Mit der
bekloppten Tastatur ja auch nicht möglich!!! Go ausschalten, die SD-Karte bleibt drin, USB-Kabel in den PC und GO wieder einschalten.
HOME wird automatisch gestartet. Die suche nach Updates meldet "Keine Updates vorhanden, Ihr Gerät ist auf dem neusten Stand".
Zurück zum Hauptmenü und zu "mit meinem GO arbeiten". Hier läuft mal wieder die Standardfragerei ab, startet aber dann ohne Rückfragen mit
der Landkarte an meinem Heimatort.
So, nun meine Frage: "Was soll ich tun"? Das GO an die Wand werfen? Nöö, mit der alten Original-SD-Karte läuft er ja.
Würde aber gerne die neue größere verwenden, weil da noch neuere Karten draufpassen.

FAT32-Formatierung und SD-Karte erst ins GO und dann in den Kartenleser schieben habe ich auch schon durch.

Wenn da jemandem eine Lösung einfallen würde, wäre das natürlich obertoll !!!
Ich hoffe auf Hilfe und verbleibe mit

Gruß
Peter

Kommentare

• jorgschutzjorgschutz Beiträge: 0
    Hallo Peter,

Willkommen im Forum.

Wenn du willst kannst du mir gerne mal von der 500MB Karte die Systeminfo schicken.

Mach bitte folgendes:

1. Die 500MB Karte ins Gerät
    2. Gerät mit Computer verbinden und TomTom Home öffnen.
    3. Gehe in TomTom Home auf Hilfe --> Systeminformationen.

Lass mir die Info bitte per PN zukommen, dann kann ich schauen was ich für dich machen kann.

Grüsse aus Amsterdam,

Jörg
  • gopetergopeter Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
    Hallo Jörg,

besten Dank erst mal für Deine Bemühung. Du hast eine PN aber ohne die Daten. Dafür mit meiner
    Email-Adresse. Darüber sollten die Anhänge sicher laufen.
    Wie kann man denn in PN's *.pdf oder *.docx Dateien anhängen?
    Gruß aus Hamburg
    Peter
    Hallo Peter,

man kann keinen Anhang schicken in einer PN. Habe dir auch eine PN geschickt mit meiner E-Mail.

Gr.
    Jörg
    Hallo Peter,

vielen Dank für die Info.

Es sollte nun mit der 2 GB Karte klappen, da ich die Karte noch mal aktiviert habe auf unserem Server. Also einfach die Karte neu downloaden.

Gr.
    Jörg
  • gopetergopeter Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
    Hallo Jörg,

Dank, Dank, Dank!!! :D:D:D
    Das war ja nun wirklich viel mehr als ich erwartet hatte!
    Hat alles super geklappt und die 2GB-SD funktioniert jetzt einwandfrei mit Home und dem GO.
    So einen Service von Jörg kann ich nur weiter empfehlen. 5 mal Daumen hoch!!!

Grüße aus Hamburg
    Peter
  • ZorryZorry Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    Hallo Jörg,
    habe mich gerade hier angemeldet. Ich habe exact dasselbe Problem wie der Peter, kannst du mir evtl. auch weiterhelfen. Bin schon den ganzen Nachmittag damit am rumwurschteln.

Würde mich freuen.

Mfg,
    Zorry
    Hallo Zorry,

lasse mir bitte auch die Systeminfo per PN zukommen.

Gehe in TomTom Home auf Hilfe --> Systeminformationen -- Klicke auf in Zwischenablage kopieren und füge die Daten in eine PN an mich.

Gr.
    Jörg
  • ZorryZorry Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    Hallo Joerg,
    Ich kann mich GoPeter anschließen und sage fünf mal Daumen hoch. Herzlichen Dank für die Unterstützung. Das Navi funzt jetzt mit der Upgegrateten Karte.

Mfg,
    Zorry!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.