Keine TTS Stimme beim Go 600

Hallo ich habe ein Problem ich habe mir ein Go 600 gekauft nun habe ich gesehen das ich nur Lisa und Werner als deutsche stimmen drauf habe ok dachte ich mir My Drive Aktualisieren denkste war immer noch Lisa und Werner drauf jetzt weiss ich nicht mehr weiter . Es kann doch nicht sein das ein Teures Navi kaufe und ich kein TTS drauf ist , hat jemand eine Idee was ich machen kann Version von mein Gerät ist 13.030 

Danke euch

Kommentare

• DG8OB-pDG8OB-p Beiträge: 1 [New Traveler]
    hallo artsin,

willkommen. Der 600ter kann mehr Simmen, jedoch dann in anderen Sprachen.

Bei TT gibt es zwei Arten von Stimmen.

1. Art TTSystem-Stimme (Yannick) dieses ist die Stimme die Dir alles sagt z.B. Strassennamen usw.

2. Art TTStimme (Lisa und Werner) sehr reduziert quasi nur rechts rum, links rum, keine Strassennamen. Hinzu gekaufte Stimmen fallen unter diese Art. soweit ich wei.

Wie es mit dem Zukauf und der Kompatibilität der von TT angebotenen Stimmen aussieht bin ich überfragt. Lisa, Yannick und Werner sind auf jedenfall in der Grundausstattung.
    vy 73 de Capt.

TT-Support: Mo - Fr: 10:00 - 18:30 Uhr
    DL: 069 6680 0915
    OE: 08101 02 557
    HB9: 08440 000 16
    F: 0157 3240 67
    G: 0845 161 0039 9h-5.30hpm local time

• du kannst dir Premium Stimmen kaufen, hier wird es erklärt. Eine weibliche Computer-Stimme ist der Wunsch  von vielen Usern, TomTom teilt diese Meinung aber nicht. Vielleicht kommt sie doch noch mal aufs Gerät
  • artsinartsin Beiträge: 0 [New Seeker]
    Danke dir für die Antwort wenn ich dich richtig verstehe heisst es ich muss mit leben das ich keine TTS stimme in German drauf habe in anderen sprachen ist sie vorhanden , das ist doch ein schlechter witz von TOMTOM .
  • Ja, wenn du dich hier einliest wirst du noch andere Dinge "finden". Kontaktiere mal den Support, vielleicht wissen die mehr. Nicht vergessen die Bewertung am Schluss....
    Nein, Lisa, Yannick und Werner sprechen deutsch!
    vy 73 de Capt.

Nachtrag

Ich hab das jetzt mit meinem getestet.

...->Einstellungen->Stimmen->Stimme auswählen - jetzt erscheinen bei mir die deutschen Stimmen.

Wenn dem nicht so ist würde ich erstmal einen Trommelreset machen (den mit 30 sec. festhalten)

Wo stammt das Gerät her? Nicht aus DL? dann ist evtl. noch eine andere im System vor eingestellt.

dann ...->Einstellungen->Stimmen->Stimme auswählen->Stimme auswählen und dann eine der drei deutschen wählen.

Die gesprochene Stimmen muss nicht der Schrift-sprache entsprechen- glaube ich.....
    vy 73 de Capt.

• TomDoneTomDone Beiträge: 9,270 Superuser
    Wenn auf dem Gerät die Software neu installiert wurde oder neue Version, auch beim Rücksetzen auf Werkseinstellung, kann es passieren dass die TTS-Stimme (Yannik) fehlt. In diesem Fall den Support kontaktieren, die stellen dir dann Yannik in MyDrive zum download zur Verfügung
  • artsinartsin Beiträge: 0 [New Seeker]
    Danke ich hoffe das Funktioniert ich rufe da Montag an beim Support
  • FenjaFenja Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Ja ich hätte auch gerne eine grössere Auswahl von deutschen Stimmen - da will TT auf dem deutschsprachigen Raum Geld machen aber keine Stimmen in Deutsch anbieten - ist schon sehr schwach von TT!!!
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi,

das wir keine Stimmen anbieten stimmt ja nicht so ganz. Wir haben drei Stimmen auf dem Gerät, und noch ein paar weitere bei uns im Shop zum Kauf.

Wir haben Euren Wunsch nach mehr Auswahl gehört, und prüfen inwiefern wir Euch in Zukunft eine weitere (weibliche) Computerstimme anbieten können.

Gru,

Julian
  • karstenkkarstenk Beiträge: 4,266 Superusers
    Man muss dazu sagen, dass Yannick für den Deutssprachigen Raum m.m.n. eine der besten TTS-Stimmen überhaupt ist (Habe bei keiner Konkurrenz oder anderen Apps eine natürlichere Aussprache gehört).

Wobei eine weibliche Stimme ja schon sehr sexy wäre :D Allerdings nur Nice-to-Have, nicht aus der Not heraus, dass wir keine vernünftige TTS-Stimme hätten.
    Nicht mehr im Forum aktiv. Nett war es hier.
  • OmsiOmsi Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Julian schrieb:
    Hi,

das wir keine Stimmen anbieten stimmt ja nicht so ganz. Wir haben drei Stimmen auf dem Gerät, und noch ein paar weitere bei uns im Shop zum Kauf.

Wir haben Euren Wunsch nach mehr Auswahl gehört, und prüfen inwiefern wir Euch in Zukunft eine weitere (weibliche) Computerstimme anbieten können.

Gru,

Julian
    Oh jaaaaaaaaaaaaaa, das ist ja geil :D , vielleicht eine mit einer Sexy Schlafzimmerstimme :p...
    Spa bei Seite, eine weibliche Stimme wäre schon toll... also mir hat es persönlich immer besser gefallen, von einer Frau geführt zu werden.

Hatte vorher:
    TomTom GO5000
    Becker Z109
    Becker Traffic Assist Highspeed

Mein Beitrag hat Ihnen gefallen, oder konnte sogar ein Problem lösen?
    Dann klicken Sie bitte auf das Daumensymbol links neben Antworten, vielen Dank :)
  • karstenkkarstenk Beiträge: 4,266 Superusers
    also mir hat es persönlich immer besser gefallen, von einer Frau geführt zu werden.

+1 :D :D :D :D :D :D :D
    Nicht mehr im Forum aktiv. Nett war es hier.
  • ozoffiozoffi Beiträge: 290 [Renowned Wayfarer]
    Hallo!

Na ja, mit "sexy" hat das imho nix zu tun. Nur ist die Tonhöhe und Modulation im fahrenden Auto auch leise besser verständlich - ganz einfach ;)

Aber ob nun ein Mann, oder eine Frau sagt "im Kreisverkehr links abbiegen" ist in beiden Fällen Unsinn ;)
  • MarcByMarcBy Beiträge: 5,296 Superusers
    karstenk schrieb:

also mir hat es persönlich immer besser gefallen, von einer Frau geführt zu werden.

tss wer hört schon auf Frauen? Das sind die, die in Radwege einbiegen oder quer über 5 Parkplätze parken... :D :P ;)
    karstenk schrieb:

ROFL... jetzt geht's aber los :D , so hab ich das eigentlich weniger gemeint...

Hatte vorher:
    TomTom GO5000
    Becker Z109

Dann klicken Sie bitte auf das Daumensymbol links neben Antworten, vielen Dank :)
  • FenjaFenja Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
  • TomDoneTomDone Beiträge: 9,270 Superuser
    Omsi schrieb:
    ... also mir hat es persönlich immer besser gefallen, von einer Frau geführt zu werden.
    Keine Angst, die Zeiten kommen noch früh genug!

• Troubadix12Troubadix12 Beiträge: 1,916 [Revered Pioneer]
    Hallo karstenk,

da kann ich nur verwundert mit dem Kopf schütteln ...

Hast Du jemals "Anke" oder "Susanne" oder "Petra" aus dem Naxxxxn gehört? Nicht umsonst ist "Anke" auch die automatische Stimme der Lufthansa und wird an PC-Blindenarbeitsplätzen als Vorlese-Stimme in einer der führenden Software für Blinde eingesetzt. Auch die TomTom-Eigene Stimme "Katrin" spricht deutlich besser als Yannick.

Ausländische Straennamen werden nicht in der landestypischen Aussprache oder gar nicht vorgelesen.

Und Yannick im Carminat geht gar nicht (Hauptesträ=Hauptstrae, Westeschnelleweeg=Westschnellweg, Leieiuhuh=Leineufer). Und das nach jeder Update-Sitzung am PC.

Grüe

Troubadix12
  • BemboBembo Beiträge: 11,603 Superuser
    Hallo

mir fehlt auch eine Stimme.

Ich weis nicht mehr ob TT 700 Serie oder 900 Serie, da konnte ich eine Berndeutsch Stimme runter laden, Die hat mir so gut gefallen-

mfg. Bembo

.
  • Also den Berner kannst du auch z.B. auf den go1005 installieren (z.B. vom go930t kopieren und dann installieren). Ich finde den Yannick nicht schön und dann spricht er immer "Nennen Sie eine Adresse in Schweiz" ? :p Auf der Autobahn höre ich ihn zum Glück auch nicht immer :D er wird nicht automatisch lauter, obwohl ein Micro im Gerät steckt..
    TomDone schrieb:
    Omsi schrieb:
    ... also mir hat es persönlich immer besser gefallen, von einer Frau geführt zu werden.
    Keine Angst, die Zeiten kommen noch früh genug!

Härter gehts ja wohl nicht :D...

Hatte vorher:
    TomTom GO5000
    Becker Z109

• gforumsgforums Beiträge: 0
    Julian schrieb:
    Hi,

Gru,
    Julian

Hallo Julian,

wie sieht es denn nun aus mit einer weiblichen Computerstimme? Ist ja nun doch schon 10 Monate her...
    Ich habe gestern mein Go 6100 bekommen und bin äußerst überrascht, dass eine solche Stimme fehlt.

Ehrlicherweise bin ich sehr skeptisch mit dem TomTom, da ein paar Basics schlichtweg fehlen.
    Da ist die Stimme eben eine Sache davon.
    Erschreckend, dass das Thema schon seit einigen Jahren diskutiert wird und immer noch nichts geschehen ist.
    Ein 350.- Euro Gerät sollte da schon etwas kundenorientierter ausgestattet sein - finde ich.

Viele Grüße,
    Christian
  • gforums schrieb:
    wie sieht es denn nun aus mit einer weiblichen Computerstimme? Ist ja nun doch schon 10 Monate her...
    Ich habe gestern mein Go 6100 bekommen und bin äußerst überrascht, dass eine solche Stimme fehlt.

Ehrlicherweise bin ich sehr skeptisch mit dem TomTom, da ein paar Basics schlichtweg fehlen.
    Da ist die Stimme eben eine Sache davon.
    Erschreckend, dass das Thema schon seit einigen Jahren diskutiert wird und immer noch nichts geschehen ist.
    Ein 350.- Euro Gerät sollte da schon etwas kundenorientierter ausgestattet sein - finde ich.

Viele Grüße,
    Christian
    Hallo Christian, vielleicht hast du es schon bemerkt, TomTom bringt lieber neue Funktionen. Alte bekannte Dinge oder Dinge die auf ein minimum reduziert wurden werden nicht mehr weiterverfolgt. Es wird zwar immer wieder "vertröstet" aber es kommt da doch nichts nach. Die Navcore ist 2 Jahre alt, die "altbekannten" Funktionen gibt es nur in sehr bescheidenen Umfang, anstelle diese zu verbessern wird wieder eine neue Funktion (die natürlich nur halbwegs gebraucht werden kann) gebracht.
    Hoffen kann man. Aber zuviel erwarten würde ich nicht mehr. Wenn es so weiter geht bis anhin, braucht das Gerät nochmals so 4 Jahre..
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.