Bluetooth ausschalten — TomTom Community

Bluetooth ausschalten

SmartMartSmartMart Beiträge: 8 [Legendary Explorer]
Ausgangssituation: Mein TT400 ist mit dem Handy gekoppelt und das Tethering ist aktiviert.

Wenn ich Bluetooth am Handy wieder ausschalte (wenn ich's nicht mehr brauche), dann wird am TT400 angezeigt, daß die Verbindung unterbrochen bzw. weg ist. Allerdings "bewegt" sich das Bluetooth-Icon. Dadurch entsteht der Eindruck, daß das TT400 nach der Verbinung sucht. Wenn das der Fall ist, wird nur unnötig Strom verbraucht. Kann man denn nicht eine simple Ein-/Ausschalt-Funktion einbauen? Die einzige Lösung scheint zu sein, die Kopplung zu löschen, die aber dann beim nächsten Mal wieder erfolgen muß. Das sollte man sich sparen können.

Kommentare

• NoRescueNoRescue Beiträge: 21 [Outstanding Wayfarer]
    Das ist genauso richtig, denn wenn du die Onlinedienste aktiviert hast, benötigt der R400 eine Datenverbindung.
    Er entkoppelt sich auch, wenn du das Tethering ausschaltest.
    Und Bluetooth ist ja ständig an, damit das Headset auch funktioniert.
    Wenn Bluetooth ausgeschaltet wird kannst auch kein Headset verwenden und da der R400 ein Motorradnavi ist wird hauptsächlich übers Headset gearbeitet.
  • SmartMartSmartMart Beiträge: 8 [Legendary Explorer]
    Ich verstehe schon, was es bedeuten würde, Bluetooth auszuschalten. Das Headset verwende ich eher selten und die Onlinedienste brauche ich nicht, wenn ich auf wenig befahrenen Strecken im Schwarzwald unterwegs bin. Ich finde, ein Gerät sollte grundsätzlich allen Benutzern gerecht werden, vor allem, wenn es sich um Features handelt, die eigentlich wenig Aufwand zur Implentierung benötigen sollten.
  • uti81uti81 Beiträge: 1 [Apprentice Traveler]
    Das hab ich auch schon festgestellt, dass es relativ umständlich ist, das Navi vom Smartphone zu entkoppeln, allerdings wenn erst die Verbindung vom Smph. aus getrennt wurde. Beim Smph. ist es einfach: Bluetooth aus, fertig. Beim Navi muss man erst tippen und suchen. Einfacher geht es, wenn zuerst das Navi die Verbindung trennt. Tippt man auf das gekoppelte Smph., bekommt man die Wahl: Verbindung trennen oder nicht.

Mein Vorschlag dazu:
    Wenn man im Menü auf "TomTom Dienste" tippt, könnte unter "Netzwerkstatus" das gekoppelte Smph. stehen, evtl. auch noch das Headset (habe ich noch nicht benutzt). Jeweils dahinter dann die Symbole für "Löschen" und "Neu verbinden" in blau, in grau, wenn die Verbindung bereits/noch vorhanden ist.
    Dazu kann man einen Button machen, damit man seine Geräte verwalten kann, z.B. das alte Smph. lösen, andere neue Smartphones oder Headsets hinzufügen/suchen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.