Karte zu groß, Speicher zu klein, was nun? — TomTom Community

Karte zu groß, Speicher zu klein, was nun?

Dor GerhardDor Gerhard Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
Hallo,
vor Kurzem wollte ich meinem Go 710 ein Kartenupdate Westeuropas gönnen. Kaufabwicklung sowie Verbindung des Geräts mit meinem PC verliefen einwandfrei, doch scheiterte die Installation zwangsläufig an der Größe des Updates. Die neue Karte bringt nämlich stattliche ~2050mb auf die Waage, der Go 710 verfügt allerdings lediglich über einen SD-Kartenslot und keinen internen Speicher. Standardmäßig beträgt die maximale Kapazität der nicht mehr so ganz taufrischen SD-Karten 2gb (SDHC wird nicht unterstützt), sodass es für mich unmöglich sein dürfte, die neue Straßenkarte auf meinen TomTom zu kopieren.
Wie kann ich nun fortfahren? Kann ich darum bitten, die Karte Westeuropas in kleinere Karten umwandeln zu lassen, oder den Kauf rückgängig zu machen? Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Vielen Dank im Voraus,
Dor Gerhard

Kommentare

• TomDoneTomDone Beiträge: 9,319 Superuser
    TTHome müsste dir Kartenabschnitte für die Installation anbieten.

https://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/12192/related/1
  • Dor GerhardDor Gerhard Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
    Also, ich kann weder der verlinkten Anleitung folgend bei der aktuell auf dem Gerät installierten Karte (v. 850), noch über Aktualisierungen in Home bei der Neuen eine Option finden, um Ausschnitte zu ändern :(
    Fehlt die Möglichkeit dazu für Westeuropa?
  • TomDoneTomDone Beiträge: 9,319 Superuser
    Möglich, dass es fehlt. Aber ruf beim Support an, ob sie dir die Karte auf Europa wandeln, dort bekommst du dann sicher die Abschnitte.

Deutschland: 069 6630 8012 Mo - Fr: 09:00 - 17:30 Uhr
    Österreich: 0810 102 557 Mo - Fr: 09:00 - 17:30 Uhr
    Schweiz: 0844 0000 16 Mo - Fr: 09:00 - 17:30 Uhr
  • jorgschutzjorgschutz Beiträge: 0
    Hallo Ihr 2,

Westeuropa sollte Kartenausschnitte haben. Die Karte ist eingeteilt in Nord-, Süd- und Westzone. Jede Zone hat ca. 1,5 GB, sollte daher auf eine 2 GB Karte gehen.

Wird dir die Westeuropakarte bei der Aktualisierung angeboten?

Probiere doch einmal die alte Karte zu löschen. ( zu erst sichern auf dem Computer )
    Dies machst du am besten über den Punkt "Mein Go verwalten"

Anschließend aktualisiert du die Westeuropakarte. Du bekommst in der Regel 2 Meldungen.

1. Das du eine größere Speicher Karte einlegen sollt --> Dort auf weiter klicken
    2. Wähle eine Zone aus -- auch weiter klicken

Nun sollten die Zonen zum wählen kommen.

Gr.
    Jörg
  • Dor GerhardDor Gerhard Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
    Ok, vielen Dank euch beiden, es geht doch.
    Und zwar kann man in Home während der Installation sobald die Fehlermeldung auftritt, dass zu wenig freier Speicher vorhanden sei, einfach auf "weiter" klicken und erst dann besteht die Möglichkeit, einen Kartenabschnitt zu wählen. An dieser Stelle ist die Menüführung etwas unintuitiv, was mich, gepaart mit der Tatsache, dass diese Vorgehensweise auf den Support-Seiten weitestgehend unterschlagen wird, wohl etwas verwirrt haben muss. Naja, jetzt ist alles tutti :)

Danke nochmal,
    Dor Gerhardt
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.