TT Rider 400 --> SD-Karte — TomTom Community

TT Rider 400 --> SD-Karte

TT_RiderTT_Rider Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
Hallo TomTom Rider400 Experten :)

Der Anlaß für mich im Forum zu lesen bzw. jetzt zu posten war im Grunde lediglich, heraus zu finden, wie groß die maximale Kapazität der SD-Karte ist, die der Rider 400 zuläßt.

Für mich war es eine Überraschung, daß diese Information weder in den technischen Details auf der Homepage, noch in der heruntergeladenen Bedienungsanleitung gegeben wird.
Auch die Suche im Support-Bereich ergab keine Hinweise.
Lediglich solche wenig hilfreichen Infos wie folgende werden gegeben:
"Sie können eine Karte auswählen, die im internen Speicher oder auf Speicherkarten gespeichert
ist, falls Ihr Rider über einen Speicherkartenslot verfügt." oder
"Speicherkartenslot: Einige TomTom-Navigationsgerätetypen verfügen über einen Speicherkartenslot, der sich an der
Seite oder Unterseite des Geräts befindet.
Stellen Sie sicher, dass die aktuellste Anwendungsversion auf Ihrem Navigationsgerät installiert
ist, indem Sie über einen Computer eine Verbindung zu MyDrive herstellen, bevor Sie den
Speicherkartenslot verwenden.
Wenn Ihr Rider auf dem aktuellen Stand ist, können Sie eine Speicherkarte verwenden, um mehr
Speicherplatz zu erhalten und Ihrem Gerät weitere Karten, Tracks oder Routen hinzuzufügen.
Karten können auf tomtom.com erworben werden."

Was soll ich damit anfangen?

Jetzt habe ich mir einen Rider400 Premium bestellt und wollte mir parallel dazu eine Speicherkarte zulegen, daß ich direkt loslegen kann ...
Fangen jetzt schon die Probleme an? Ich bin ja entsetzt, wie viele von Euch derart schlechte Erfahrungen mit dem 400er gemacht haben.
Hätte ich mal vorher etwas mehr im Forum gelesen...
Aber ich habe mich von der stationären In-Augenscheinnahme des Gerätes überzeugen lassen.

Zurück zu meinem Anliegen:
Dem Gerät liegt ja nun keine SD-Karte bei, obwohl sie zur vollständigen Funktion des Gerätes (Tourenplanung) notwendig ist. Das ist ja (neben dem fehlenden Netzgerät) ein Punkt, der mich nicht positiver stimmt.
Aber daß ich nun noch nicht einmal weiß, wie groß die Karte max. sein kan...
TomTom, wo ist die eineindeutige Information zu der Größe?

Danke im voraus für Eure Hilfe. :)

LO

Kommentare

• BemboBembo Beiträge: 11,833 Superuser
    Hallo TT-Rider

Herzlich willkommen im Forum

Vor ein paar Tagen war eine Diskussion wegen externen Micro SD Speicher.
    Es sind Maximum 32 GB
    Mehr geht angeblich nicht. Und das gilt für alle TT Navi. (Weil ein User hatte eine 64 GB rein gesteckt. Ohne Erfolg)

Kannst in dem Thread nachlesen. (Beitrag von Oskar)

micro-SD Karten im neuen GO6100
    mfg Bembo
  • TT_RiderTT_Rider Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
    DANKE, Bembo, für Deine schnelle Info :)

Zwischen den Zeilen lese ich, daß es tatsächlich keine eindeutige, frei zugängliche Info von TomTom gibt ... :?

Für mich ist es absolut unverständlich, warum ein Consumer einen solchen Aufwand betreiben muß, um an eine solch grundlegende technischen Info zu kommen ...
  • kumokumo Beiträge: 5,897 Superusers
    Hi,

klicken wir doch mal auf das Fragezeichen neben dem Usernamen auf jeder Seite dieses Forums und geben auf der Folgeseite im Suchfeld 'Welche Speicherkarte' ein:

Welche Speicherkarte kann ich verwenden, um Karten zu installieren?

Ziemlich weit oben steht da, was getestet wurde: microSD bis zu 32GB.

Soweit die Theorie. Nun aber die Praxis...

Die Speicherkarte soll für den Dateitransfer genutzt werden:
    -> Speicherkarte NICHT vom Gerät 'formatieren' lassen.
    Ich verwende eine alte 2GB Karte, die ich sonst weggeworfen hätte, weil sie für alles andere zu klein ist. Auf eine 2GB Karte passen theoretisch tausende von *.itn und *.gpx Dateien drauf.

Die Speicherkarte soll für zusätzliche Landkarten genutzt werden:
    -> Speicherkarte vom Gerät 'formatieren' lassen.
    Sie ist dann 'voll' und kann nur für zusätzliche Landkarten genutzt werden. 8GB oder größer scheinen mir hier angemessen zu sein. Der interne Speicher eines Rider 400 bemisst alledings 16GB und da passen zusätzlich zu Europa mindestens die kompletten USA, Australien und Afrika drauf.

Matthias
  • TT_RiderTT_Rider Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
    Vielen Dank Kumo,

Mmh ... OK, lag wohl am Suchbegriff. Hatte nach SD-Karte /SD Karte gesucht, da diese Spezifikation ja bekannt und genauer ist als "Speicherkarte"...

Die Information auf dieser Seite läßt für mich aber weiteren Interpretationsspielraum.

Auf jeden Fall werde ich dann jetzt erstmal mit einer vorhandenen testen.
  • Flyboy76Flyboy76 Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    Hallo,
    Ein wesentlich offensichtlicheres Problem als die Kartenkapazität ist doch der SD-Karten-Slot an sich. Ohne Kinderhände oder ein zangenähnliches Werkzeug wirds nämlich schwierig die Karte nach der Entriegelung aus dem Kartenschacht zu pulen. Entweder lässt sich TomTom zukünftig was einfallen, wie man Routen einfacher aufs Gerät laden kann oder die SD-Karte stirbt irgendwann den Zangentod.

Erst den Routentransfer und dann auch noch den einzig möglichen Weg dies zu bewerkstelligen, erschweren...
    Das geht doch besser TomTom, oder?
  • ruegerthruegerth Beiträge: 1 [Apprentice Traveler]
    Hallo Tom Tom,

also ich werde mein Rider wieder zurückgeben, wegen Nichteinhalten von Versprechungen... so etwas kann schon als unlauterer Wettbewerb verstanden werden.

Grund:
    Tyre Software kann seit mehreren Monaten nicht eine neue Version auf den Markt bringen, damit ich meine Routen überspielen kann.

Ersatzweise soll ich mit einer Micro SD Karte arbeiten ... das Ergebnis dürfte in Kürze zu erwarten sein. Ständiges "Pfrimmeln" mit Fingernägeln, Zangen oder Minischraubendreher um die Karte rein und wieder herauszubringen. Nur eine Frage, bis der Slot beschädigt wird.

Also, ich verabschiede mich von Tom Tom, so etwas geht gar nicht.
    Gruß
    Thomas
  • Yama.R1Yama.R1 Beiträge: 43 [Prominent Wayfarer]
    Du weißt aber schon dass TomTom Gestern die Version 15.303 und Tyre die 6.44 rausgebracht haben und das Problem damit Geschichte ist?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.