Kann ich meine Favoriten der alten App in die neue GO App übernehmen? — TomTom Community

Kann ich meine Favoriten der alten App in die neue GO App übernehmen?

Janus2Janus2 Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
bearbeitet 7. Januar in TomTom-App für Android
Hallo!
Der Titel sagt eigentlich schon alles aus. Wäre schön wenn es hier eine Möglichkeit gäbe. Ist sonst eine Menge Arbeit.

Danke
Jan

Kommentare

• Janus2Janus2 Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
    MarcBy schrieb:

Schau mal hier ;)

Schau mal meine Frage an ;)

Ich will meine eigenen Favoriten aus der alten TomTom App übernehmen. Nicht fremde POIs aus dem Internet von BurgerKing oder Ikea.

Danke
    Jan
  • MarcByMarcBy Beiträge: 5,296 Superusers
    Die eigenen Favoriten sind bei der alten app doch auch irgendwo gespeichert. Schnapp dir die Ov2 Dateien und pack sie in den neuen Ordnder neuen App :)

Oder bastel dir selbst ov2 Dateien. Google doch mal nach "ov2 dateien erstellen" :)

Eine Export-Import Funktion der beiden Apps gibts leider nicht. Wenn dann aber mal die lang angekündigte Cloud kommt, ist das eh hinfällig, deshalb wird es sicher auch nicht nachgereicht.
  • Janus2Janus2 Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
    Danke für die Info. Bevor ich mir eine ov2-Datei bastle kann ich ja gleich die Favoriten neu anlegen.
    Ist aber kein Ruhmesblatt für die Entwickler. Jede neue Software sollte die Daten der Vorgängerversion einlesen können. Geht mit jedem Programm der Welt, dass ich kenne. Und ich kenne viele.

Gruß Jan
    Wieso eine solche Funktion einbauen, wenn man eh die Cloud geplant hat. Ok die sollte schon letztes Jahr kommen, aber ich denk mal lange wird es hoffentlich nicht mehr dauern. Dann ist eh alles immer gesichert ;)

Bis dahin mit ein paar kleinen Umwegen :)
  • skrskr Beiträge: 0 [New Seeker]
    Cloud? Ich kaufe mir doch keine Offline-Navigation wenn ich dann doch online sein muß. Da kann ich ja gleich Google Maps nehmen.
  • GertaGerta Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Ich finde es auch sehr bedauerlich, dass bei TomTom anscheinend keiner daran gedacht hat, daran denken wollte, oder vielleicht noch schlimmer, keiner daran Interesse hatte, an den Kunden zu denken, und somit kein Migrationspfad vom alten App zum Neuen existiert.

Ein Export und ein Import wäre nicht zu viel gewesen, aber es würde vielleicht dafür sorgen, dass die Kunden nicht unnötig Zeit verlieren, nur weil TomTom ignoriert, dass bei dieser Aktion gerade Daten verloren gehen und der Kunde - also wir - darunter leidet!

Samsung Galaxy S3 (GT-I9300)
    Android 4.3
    skr schrieb:
    Cloud? Ich kaufe mir doch keine Offline-Navigation wenn ich dann doch online sein muß. Da kann ich ja gleich Google Maps nehmen.

Für HDTraffic/Verkehrsdaten musst du doch auch online sein. Oder nutzt du das auch nicht? Bzw was machst du mit einem Smartphone ohne Internetflatrate? Da funktioniert doch die Hälfte nicht!?
  • Horst_HHorst_H Beiträge: 1 [Apprentice Traveler]
    MarcBy schrieb:
    was machst du mit einem Smartphone ohne Internetflatrate? Da funktioniert doch die Hälfte nicht!?
    Schon mal daran gedacht das es selbst in Deutschland Stellen ohne Netzt gibt?
    Oder im Urlaub im Ausland das Internet einfach zu teuer ist?

Außerdem fliegt bei mir eine App die ohne Internet nicht läuft vom Handy ;-)
    Und ja, natürlich habe ich trotzdem eine Flatrate, es ist aber unakzeptabel das Internet vorhanden sein muss um eine App zu starten!

Gruß
    Horst
  • [Gelöschter Benutzer][Gelöschter Benutzer] Beiträge: 5,321 [Revered Navigator]
    Horst_H schrieb:
    ..., es ist aber unakzeptabel das Internet vorhanden sein muss um eine App zu starten!
    ??? Also meine App startet ohne Internet.
    Die Frage bleibt, wie kann ich meine Arbeit und meine Daten von dem alten App ins Neue übertragen.
    Und interessiert sich von TomTom eigentlich jemand für die Altkunden?

Android 4.3
  • Oskar-2Oskar-2 Beiträge: 1,336 [Sovereign Trailblazer]
    Gerta schrieb:
    Und interessiert sich von TomTom eigentlich jemand für die Altkunden?
    Du weißt ja wie eine offizielle Antwort auf solch eine Frage ausfallen würde, bei jedem Unternehmen.
  • karstenkkarstenk Beiträge: 4,271 Superusers
    Horst_H schrieb:
    MarcBy schrieb:
    was machst du mit einem Smartphone ohne Internetflatrate? Da funktioniert doch die Hälfte nicht!?
    Schon mal daran gedacht das es selbst in Deutschland Stellen ohne Netzt gibt?
    Oder im Urlaub im Ausland das Internet einfach zu teuer ist?

Außerdem fliegt bei mir eine App die ohne Internet nicht läuft vom Handy ;-)
    Und ja, natürlich habe ich trotzdem eine Flatrate, es ist aber unakzeptabel das Internet vorhanden sein muss um eine App zu starten!

Gruß
    Horst

Bei den meisten anderen Apps, die eine Cloud-Synchronisierung anbieten (Nicht nur Navigation) läuft ja auch alles Offline. Die eigenen Daten werden dann abgeglichen, wenn man wieder das nächste mal online geht (Zum Beispiel To-Do Apps, Favoriten im Browser, etc.).

Ich würde einfach mal vermuten, dass TomTom das für die Favoriten-Synchronisierung (Sofern es sowas gibt) ähnlich macht. Aber du musst dann nicht dauerhaft im Internet sein, sondern nur für den Datenabgleich.

Ein Migrationsassistent ohne Cloud wäre aber in der Tat schön gewesen ...
    neuken in de keuken!!!
    Es gibt schon lange den Wunsch nach einer Export/Import-Möglichkeit der Favoriten. Es geht ja auch darum, wenn man das Gerät wechselt. Aber auch wenn der Wunsch mehr als ein Jahr bei der alten App existierte, gab es - wie bei eigentlich allen Feature Requests - kein Feedback von TomTom. Manchmal könnte man fast meinen, das hier ist ein großes Loch, damit die Kunden Ihren Frust loswerden und nicht dem Support Mails schreiben.

Android 4.3
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.