TomTom Go App stürzt ständig ab: java.lang.OutOfMemoryError — TomTom Community

TomTom Go App stürzt ständig ab: java.lang.OutOfMemoryError

kaigonjinnkaigonjinn Beiträge: 11 [Outstanding Explorer]
bearbeitet 29. Januar in TomTom-App für Android
Ich habe auf die neue App umgerüstet, aber leider kann ich diese nicht vernünftig benutzen, da sie ständig nach wenigen Minuten abstürzt. Im Anhang füge ich die Fehlermeldungen bei. Was kann da los sein? Liest das hier auch ein TomTom-Mitarbeiter oder soll ich das nochmal woanders melden?

Kann ich die alte App irgendwie zurückbekommen? DIe neue ist so völlig unbrauchbar für mich

Kommentare

• MarcByMarcBy Beiträge: 5,296 Superusers
    Out of Memory.. mhh das klingt eher nach dem Handy und nicht nach der App.

Findet man auch einiges bei Google: https://blog.codecentric.de/2010/01/java-outofmemoryerror-eine-tragodie-in-sieben-akten/
  • kaigonjinnkaigonjinn Beiträge: 11 [Outstanding Explorer]
    MarcBy schrieb:
    Out of Memory.. mhh das klingt eher nach dem Handy und nicht nach der App.

2 GB RAM sollten wohl reichen, ich habe zumindest keine Informationen bei Tomtom gefunden, dass man mehr braucht.
    MarcBy schrieb:

Dein Link stützt die These "Handy" nicht, im Gegenteil:
    "Obwohl Speicher Probleme nachweislich eines der größten Probleme von Java Anwendungen sind (fast 50% der Befragten unserer Performance Studie bestätigen das), findet man nur wenig nützliches über die Ursachen und Analyse von Java OutOfMemoryError. Mit dem notwendigen Hintergrundwissen, den richtigen Werkzeugen und einem methodischen Vorgehen kann man die meisten Speicher Probleme schnell finden und beheben. "

"Aus meiner Erfahrung werden die meisten Entwickler “schuldlos schuldig”, wenn Sie unwissentlich einen Java OutOfMemoryError in eine Anwendung eingebaut haben."

Das klingt für mich eher nach einer schlechten Programmierung der App
    Ich meine ja nicht die Hardware des Handys sondern Software/Firmware. Scheint ja ein Java Problem zu sein.. bzw mit Java zusammen zu hängen, das zu wenig Speicher bekommt.

Wenn es an der App liegen würde, müssten doch alle das Problem haben oder? ;)
    MarcBy schrieb:
    Wenn es an der App liegen würde, müssten doch alle das Problem haben oder? ;)

Wenn es an der Software/Firmware des Handys liegen würde, müsste es doch zumindest eine andere App geben, bei der das Problem auch auftritt, oder?
    Mhh.. naja kann ja sein, dass die App irgendwas mit Java nutzt, was sonst keine App nutzt. Bin aber echt überfragt. An deiner Stelle würde ich etwas googlen nach dem Fehler und nach Ursachen suchen.

Und vielleicht mal den Support kontaktieren:
    Deutschland: 069 6680 0915 Mo - Fr: 09:00 - 17:30 Uhr
    Österreich: 0810102557 Mo - Fr: 09:00 - 17:30 Uhr
    Schweiz: 0844000016 Mo - Fr:09:00 - 17:30 Uhr

Selbst wenn sie den Fehler noch nicht kennen, nehmen sie den zumindest mal auf und leiten ihn weiter.

Ich drück dir die Daumen. Sorry dass ich dir nicht wirklich weiter helfen konnte. :(
  • wmwerbungwmwerbung Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Ev . laufen ja so viele Apps, dass der Speicher voll belegt ist.

Mal den Speicher anzeigen lassen
    Gru Wolfgang

********************************************************************************************************************************
    Helfen Sie anderen nützliche Inhalte zu finden:
    - Wurde Ihre Frage beantwortet? Klicken Sie auf "Als Lösung akzeptieren"
    - Hat Ihnen jemand besonders gut geholfen? Klicken Sie auf "Kudos"
    Eigentlich sollte dann aber Android den Speicher frei schaufeln... eigentlich.
    wmwerbung schrieb:
    Ev . laufen ja so viele Apps, dass der Speicher voll belegt ist.

Mal den Speicher anzeigen lassen

Im Speicher sind regelmäßig noch ca. 600 MB frei, wenn Tomtom abstürzt.
    kaigonjinn schrieb:
    Kann ich die alte App irgendwie zurückbekommen?

Kann das jemand beantworten? Oder habe ich mir die Möglichkeit durch die Deinstallation selbst genommen?

Wirklich sehr ärgerlich das ganze, da ich kürzlich noch das Radarkamera-Abo verlängert habe (vom HD Traffic Abo ganz zu schweigen). Wenn ich die alte App nicht wiederbekommen kann, hätte ich ca. 100 Euro im Nirvana versenkt plus Neuanschaffung einer alternativen Navi-App. :(
  • YarisHSDYarisHSD Beiträge: 146 [Renowned Trailblazer]
    Hallo kaigonjinn,

habe auch die 'Alte' wieder installiert.
    Du findest sie im Play Store-Meine Apps-Alle

Gruß Rainer
    Hab sie gefunden, besten Dank! :cool:
  • YarisHSDYarisHSD Beiträge: 146 [Renowned Trailblazer]
    Noch was. Es wird HD Traffic und Radar nicht funktionieren. Hab die Lösung hier von DingDongFee gefunden:

Jetzt habe ich wieder eine Infoleiste.

Schritt fuer Schritt:
    •TomTom App aufmachen
    •In Menue gehen, TomTom Shop aufrufen.
    •Irgendwas anklicken, z.B. "TomTom Traffic"
    •Anmelden.
    •Nix kaufen. Zurueck klicken.
    •"Meine TomTom-Dienste" anschauen.
    •Zurueck, Route planen, HD-Traffic-Infoleiste sehen.

Moeglicherweise kann man statt auf einen Dienst auch unten auf "Meine TomTom-Dienste" klicken.

Aber da ich nun angemeldet bin, kann ich nicht sagen, ob die Schaltflaeche ohne Anmeldedaten erscheint.

Ich hoffe, das loest auch die Probleme Anderer Leute.
  • HukaHuka Beiträge: 6 [Master Explorer]
    Hallo kaigonnjinn,
    ich habe auch ein Problem mit ständigen Abstürzen auf meinem S3.
    Wie bist Du denn an die Fehlermeldungen in Deinem Post gekommen? Wo hast Du die ausgelesen?
    Würde gern mal checken, ob die bei mir die gleichen Inhalte habe, wobei ich kein VPN nutze.

Grüße
    Huka
    Hallo Huka,

bei mir taucht manchmal nach den Abstürzen ein Fenster auf, in welchem ich auf "Bericht" klicken kann. Im Bericht selber kann man sich dann eine Vorschau des Berichts anzeigen lassen, das sind die aufgenommenen Screenshots.

Leider scheinen nur sehr wenig Leute unsere Probleme zu haben, so dass ich nicht mehr an die Tomtom App mit meinem Gerät glaube. Ich bin wieder zur altern Version zurückgekehrt und werde mich dann mittelfristig mal bei der Konkurenz umsehen.
  • HukaHuka Beiträge: 6 [Master Explorer]
    Hallo kaigonjinn,
    ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass der Support das Problem doch noch gelöst bekommt.
    Leider ist die Software in der aktuellen Version für mich nicht nutzbar und ich habe langsam aber sicher auch keine Lust mehr, hier wochenlang alles mögliche zu probieren.
    Habe mittlerweile schon diverse Stunden in Neuinstallationen, Werksreset etc. gesteckt, langsam sollte das eigentlich reichen.
    Wie hast Du die alte Version mit den Verkehrsinfos wieder zum laufen gebracht?

Viele Grüße
    Huka
    Huka schrieb:
    Wie hast Du die alte Version mit den Verkehrsinfos wieder zum laufen gebracht?

Guck Dir mal die Anleitung von YarisHSD etwas weiter oben an, das hat bei mir funktioniert!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.