Sprachausgabe bei der neuen App — TomTom Community

Sprachausgabe bei der neuen App

HampekHampek Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
bearbeitet 30. Januar in TomTom-App für Android
Hallo zusammen,

als jahrelanger Nutzer der TomTom App für iOS habe ich mir heute morgen die neue App für mein neues Android Handy gekauft.

Nun zu meinem "Problem". Ich nutze immer die Freisprecheinrichtung im Auto über Bluetooth. Unter iOS konnte ich einstellen, dass die App die Sprachausgabe über den Handy Lautsprecher ausgeben soll, während das Handy über Bluebooth mit der Freisprecheinrichtung verbunden war. Wie kann man bitte mit der neuen App unter Android machen?

Ich würde mich über eine schnelle Hilfe sehr freuen, da diese Funktion für mich sehr wichtig ist. Vielen Dank.

Beste Grüße
Robert

Kommentare

• MarcByMarcBy Beiträge: 5,296 Superusers
    Was für eine FSE hast du denn? Und mit der ging es mit der iOS TT app mit der Sprachausgabe? Oder mit iOS Maps..oder wie das heißt?
  • HampekHampek Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
    Hallo MarcBy,

habe das Seat Media System 2.2 (baugleich mit VW RNS 315). Ja - mit der alten TomTom App unter iOS ging es. iPhone war über Bluetooth gekoppelt, TomTom-Sprachausgabe konnte ich auf den Handy Lautsprecher umleiten. Danke für Deine Rückmeldung.

Gruß
    Robert
  • skrskr Beiträge: 0 [New Seeker]
    Hallo,

ich kenne nur die systemweit gültige Einstellung in den Android-Settings. Für jedes gekoppelte Gerät läßt sich da Verschiedenes einstellen, z.B.:

- für meinen Laptop ob die Internetverbindung über BT mitgenutzt wird.
    - für meine Freisprecheinrichtung im VW Passat, ob Telefonanrufe und/oder Medien vom Telefon über die Auto-Lautsprecher wiedergegeben werden sollen.

Ich weiß nicht ob das für Freisprecheinrichtungen immer dieselben Optionen sind, oder ob das VW-spezifisch ist. Jedenfalls läuft das bei mir genau so wie von Dir gewünscht: TomTom (gillt demnach als Medien) nur über Telefonlautsprecher, Telefonieren über Autolautsprecher.
    Wie Skr schon sagt, musst du mal schauen bei der Kopplung wie es mit Mediendaten aussieht. Ich hab das RNS 510 mit einem alten Steuergerät, kann nur mit rSAP koppeln und nicht mit HFP (so wie du wahrscheinlich). Evtl wenn du das Handy auch als Mediaplayer verbindest.
    Bei Android sind App Töne immer Medien, haben daher auch eine andere Lautstärkenregelung als das Telefon zum telefonieren.
  • HampekHampek Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
    Hallo zusammen,

hat geklappt - danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße
    Robert
    Und wie hast du es jetzt gemacht?
  • HopfenUndMalzHopfenUndMalz Beiträge: 6 [Master Explorer]
    Das würde mich auch interessieren. Die App schweigt bei mir nämlich auch beharrlich (VW), solange ich Bluetooth am Handy (GalaxyS4) nicht ausgeschaltet habe. Aber dann funktioniert natürlich auch die Freisprecheinrichtung nicht mehr. :8
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.