nach Karte Installation, Favoriten sind weg !

ChippetteChippette Beiträge: 0 [Novice Seeker]
Guten Morgen:D
Ich habe Samstag ein neues Karten-Abo gekauft. Bei der Aktualisierung mit TT-Home wurde mir die Karte angeboten sowie den Südl. Abschnitt. Alles so weit klar !
Aber es hat sich ein andere Fenster geöffnet wo ich einiges "löschen" musste..... um Platz für die Karte zu machen.:? Häkchen habe ich nur bei der Karte gelassen. Früher, hatte ich diesen Aufgabe nicht!
WAS habe ich falsch gemacht????
... Denn die Aktualisierung der Karte hat prima geklappt..... aber meine Favoriten waren alle weg !!! Es ist sehr ärgerlich, denn von einigen hatte ich die Adresse nicht mehr !
Vielen Dank für eine Antwort,

Auf was soll ich bei der nächste Karte-Aktualisierung achten.?
à bientôt, Marie-Françoise
TomTom XL Live IQ Routes

Kommentare

• BemboBembo Beiträge: 10,806 Superuser
    Hallo Chippette ,

vermutlich hast du die Favoriten gelöscht, im Platz zu machen.
    Die Karten werden immer grösser. Welches Navi hast du?
    Es gibt Navis wo man zusätzlich Micro SD Speicherkarten einstecken kann.

mfg Bembo
  • ChippetteChippette Beiträge: 0 [Novice Seeker]
    Hallo Bembo!

Ich habe ein "XL Live IQ Routes" "R224"

Was ich nicht verstehen.... früher musste ich gar nicht löschen... TT-Home hat meine Karte Erstmal gespeichert und nach dem Download überschrieben mit der neue Karte !

Wo sind die Favoriten ??? welches Ordner??

Passiert es immer bei jede Karte-Aktualisierung??? Habe ich was übersehen? Wie soll ich vorgehen?

Früher wusste ich von TomTom, dass :

"Löschen Sie keine Karte, um eine neuere Version derselben Region zu installieren."
    und
    "Wenn Sie Ihre Karte auf eine neuere Version aktualisieren möchten, müssen Sie die Karte nicht auf Ihrem Gerät löschen. TomTom Home überschreibt die vorhandene Karte"

Das war früher bei mir den Fall..... Warum wurden mir jetzt diese Optionen "LÖSCHEN" zum wählen angegeben?
    Ich möchte es nur verstehen....

Danke für die Antwort.
    TomTom XL Live IQ Routes
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi Chipette,

ich habe einmal einen Blick in Dein Konto geworfen, und kann wohl erklären warum das so ist. Du hast einen Kartendienst für Westeuropa - vorher hattest Du einen für West- und Mitteleuropa.

Durch die andere Abdeckung erkennt TomTom Home dass die Karten verschieden sind, und löscht daher nicht einfach die vorherige Version. Es könnte ja sein dass Du diese nochmal brauchst, da die neue Karte nicht die gleichen Länder abdeckt (Osteuropa) wie die neue.

Gruß,

Julian
    Danke Julian für die Antwort!

Was ich aber nicht verstehe.... ich habe bis jetzt immer die "südliche Abschnitt" genommen..... Was soll ich nun machen????

Ich habe bei TT Home geguckt..... es steht "südliche Abschnitt". Was passiert bei der nächste Aktualisierung?

Soll ich die Karte vom Gerät löschen und neu herunterladen? ....

Ich habe bei der letzte Sicherung (Mai 2014) gesehen... es steht "Europe South" und diese Karte war drauf.
    Ich bin sehr verunsichert ! und habe schon angst vor der nächste Aktualisierung.

..... und wo sind die Favoriten? .... Es wäre schön von dir zu lesen, Danke in Voraus.
    Gruß
    TomTom XL Live IQ Routes
    Chippette schrieb:
    Danke Julian für die Antwort!

Was ich aber nicht verstehe.... ich habe bis jetzt immer die "südliche Abschnitt" genommen..... Was soll ich nun machen????

Ich habe bei TT Home geguckt..... es steht "südliche Abschnitt". Was passiert bei der nächste Aktualisierung?

Soll ich die Karte vom Gerät löschen und neu herunterladen? ....

Ich habe bei der letzte Sicherung (Mai 2014) gesehen... es steht "Europe South" und diese Karte war drauf.
    Ich bin sehr verunsichert ! und habe schon angst vor der nächste Aktualisierung.

..... und wo sind die Favoriten? .... Es wäre schön von dir zu lesen, Danke in Voraus.
    Gruß

Hallo Julian........
    Es wäre schön von dir zu lesen.......

Kannst du mir sagen ob ich bei der nächste Aktualisierung Probleme bekommen ?

Du hattest Recht mir der ABO... Damals in 2013 hatte ich Western und Central Europa..... und jetzt ist Westeuropa... aber so wurde mir es angeboten per E-Mail. ! Hauptsache habe ich den südl. Abschnitt.

Bitte, kannst du mir noch diese Frage beantworten? Vielen Dank in voraus. Gruß:cool:
    TomTom XL Live IQ Routes
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi Chipette,

sorry, ich hatte gestern leider nicht die Zeit um ausführlich zu antworten. ;)

Du brauchst Dir eigentlich gar keine Sorgen machen. "Südlicher Abschnitt" ist im Prinzip das gleiche wie "Europe South". Der einzige Unterschied ist der Name. Der südliche Ausschnitt kommt von der Westeuropa-Karte, und Europe South stammt von der West- und Mitteleuropa Karte.

Wenn es in ein paar Monaten wieder eine neue Karte gibt, wird Dir dann automatisch der neue südliche Ausschnitt angeboten, und TomTom Home tauscht dann (wie gewohnt) die Karten automatisch aus.

Die schlechte Nachricht ist dass die Favoriten leider nicht mehr gerettet werden können. :( Das hat damit zutun dass es eine andere Landkarte ist (Westeuropa statt komplett Europa): Nehmen wir mal an Du hättest in den Favoriten Orte gespeichert, die in der neuen Landkarte nicht abgedeckt werden. Dies könnte Probleme verursachen, daher übernimmt das TomTom die Favoriten nicht... Wenn da Orte mit dabei waren, die Du wirklich unbedingt wieder bekommen musst, dann könnte ich Dir einen Weg zeigen wie wir diese wiederherstellen können. Dies würde aber viel Zeit und Mühe kosten, und würde auch nur funktionieren wenn Du eine Datensicherung gemacht hast.

Ansonsten rate ich Dir für die Zukunft anstatt Favoriten POIs zu verwenden. Du kannst (unter "Einstellungen") neue POIs anlegen - das ist genauso wie ein Favorit, blos der Vorteil ist dass diese immer fest auf dem TomTom installiert bleiben, egal welche Karten Du installierst. Ein hilfreicher Artikel dazu kann hier gefunden werden: hier klicken

Wenn Du weitere Fragen haben solltest, lass es mich einfach wissen!

Gruß aus Amsterdam,

Julian
    Vielen Dank Julian für deine Mühe !

Ich habe meine Favoriten so weit neu angegeben. ..... und eine Sicherung werde ich gleich vornehmen ! Mit den POIs, finde ich gut... werde ich machen !
    Du hast somit meine Fragen beantwortet : Merci !:cool:
    Marie-Françoise
    TomTom XL Live IQ Routes
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.