Fehlermeldung 443 bei Kartenaktualisierung — TomTom Community

Fehlermeldung 443 bei Kartenaktualisierung

odernheimodernheim Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
bearbeitet 30. Januar in XL / XXL / ONE / Start (HOME)
Am 25.11.14 erhalte ich per E-Mail den Hinweis: Eine brandneue Karte steht für sie zum Download bereit, jetzt aktualisieren

.Ich schliee das Navi (XL IQ Routes) an den PC und schalte TOM TOM HOME ,Version 2.9 ein.

Dann kommt die Warnmeldung:

Secure Connection Failed. home.tomtom.com: 443 uses an invalid security certificate. This could be a problem with the servers's configuration or it could be someone trying to impersonate the server. If you have connected to this server successfully in the past the error may be temporary and you can try again later.

Ich habe es auch heute noch mal gestartet aber die gleiche Fehlermeldung.

Eine Meldung an den Support blieb bisher unbeantwortet.

Kommentare

• JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi,

tut mir Leid zu hören dass Du da Probleme hast.

Wenn ich es richtig erkenne, benutzt Du einen Windows PC.

Bitte versuch folgendes, es sollte dann klappen:

- Beende TomTom Home (vollständig)

- Geh in den Ordner "Dokumente" (bei XP "Eigene Dateien")

- Dort findest Du einen Ordner "TomTom". Benenne diesen Ordner um, z.B. in "TomTom2"

- Starte dann TomTom Home neu, und lade die Karte herunter

Falls es dann noch immer nicht klappt, lass es mich bitte wissen!

Gru,

Julian
  • odernheimodernheim Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hallo Julian,

ich habe einen PC mit Windows 7,unter Programme steht "Tom Tom Home 2"  mit Tom Tom HOME-exe (Dateiversion 2.9.8.3423 vom 5.6.2014). Unter "Dokumente" befindet sich die Datei "Tom Tom 2" (v. 4.3.13) - Unterdatei " HOME" (v.10.4.13)

Was soll denn passieren , wenn ich die Datei in den Dokumenten mit einer anderen Zahl umbenenne? Wenn ich das Programm  Tom Tom HOME-exe starte erscheint schon die be39868iDFFBEF4DC29AE362.png
    Die erste Fehlermeldung bei Start des Programms lautet:39869i637852F0522315E4.bmp
    Hallo zusammen!

Ich kann Entwarnung vermelden. Die Ursache der Fehlermeldung lag beim Internetsecurity von Kaspersky. Dort mute ich die Netzwerkeinstellung ändern. Unter "Kontrollierte Ports" mute ich den Port "HTTPS 443" auf " inaktiv " einstellen. Und schon konnte ich wieder das Programm TOM TOM Home starte.
  • hajuehajue Beiträge: 1,831 Superuser
    Hallo odernheim,

Aber schön, dass es jetzt bei Dir läuft. Weiterhin viel Glück mit dem Navi.

Gru

Hans-Jürgen

Link zum Support

Deutschland: 069 663 08 012 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16:30 Uhr
    Deutschland: 069 6680 0915 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Österreich: 0810 102 557 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Schweiz: 0844 0000 16 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr

- Habe ich Ihre Frage erfolgreich beantwortet? Klicken Sie bitte auf "Als Lösung akzeptieren"
  • YokaYoka Beiträge: 1 [Apprentice Traveler]
    Hallo odernheim,

die Fehlermeldung hatte ich auch nach meinem Kaspersky-Update und durch Deinen Tipp ist mir das Aktualisieren der Karten gelungen. Für eine echte Lösung halte ich es jedoch nicht, den Port 443 von der Überwachung auszunehmen, denn das gilt ja nicht nur für TomTom, sondern für alle Verbindungen, die den Port verwenden. Das sind nicht wenige und eigentlich möchte ich die alle überwachen lassen. Ich habe also jetzt die Kaspersky-Einstellungen vorübergehend geändert und nach dem Kartenupdate wieder auf "Alle Ports überwachen" umgestellt.

Es gibt bei Kaspersky die Möglichkeit, wenn eine "Webseite nicht korrekt angezeigt" wird, ein Zertifikat zu installieren, das konnte ich jetzt noch nicht ausprobieren, ich weiß also nicht, ob das das Problem lösen würde. Wenn ich es ausprobiert habe, werde ich das Ergebnis hier mitteilen. Habe aber auch nichts dagegen, wenn mir jemand zuvor kommt ;-)

Gruß
    Yoka
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.