Import eigener mit Tyre erstellten poi-/ov2-Dateien in Carminat TomTom 2.0 Live — TomTom Community

Import eigener mit Tyre erstellten poi-/ov2-Dateien in Carminat TomTom 2.0 Live

astorgusastorgus Beiträge: 4 [Neophyte Traveler]
bearbeitet 13. Januar in Integrierte Autonavigation
Das anstehende Problem ist Folgendes. Ich habe einen neuen Renault Megane Scenic mit dem eingebauten Carminat TomTom 2.0 Live (mit Live Services) Navi-System. Ich habe ein paar hundert einzelne Kunden-Adressen im ov2-Format (mit Tyre erstellt) und möchte diese in das TomTom-Gerät transferieren, damit ich diese Adressen als Ziele jeweils anfahren kann. Dazu habe ich auf dem Gerät eine eigene Kategorie "Favoriten meine" erstellt, in die ich nun die o.a. paar hundert Kunden-Adressen (je Kunde eine ov2-Datei, selbst mit Tyre erstellt, nur Längen- u. Breitengrad, keine Tel.Nr), transferrieren/importieren möchte.

Im Internet habe ich folgende vorgeschlagene Vorgehensweise gefunden:
I. Offensichtlich muss bei meiner SD-Karte etwas nicht stimmen; denn nach Anleitung des TomTom-Support unter
"https://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/13888/~/wie-installiere-oder-entferne-ich-pois-von-drittanbietern?/session/L2F2LzEvdGltZS8xNDI1NzE2OTczL3NpZC9ySm5ZVEhnbQ==" -> Gräte mit TomTom HOME -> POI-Sammlungen hinzufügen müsste ich wie folgt in TomTom Home vorgehen:

- Verbinden Sie Ihr TomTom-Gerät mit Ihrem Computer und starten Sie TomTom HOME.
- Klicken Sie auf Verkehrsinfos, Stimmen, Radarkameras usw. im Hauptmenü von HOME.
- Klicken Sie auf Sonderziele.
- Klicken Sie auf Hinzufügen, um einen der Tausenden von kostenlosen POIs, die für die TomTom-Community freigegeben sind, zu installieren.

Leider fehlt der Menu-Punkt "Sonderziele" bei mir, so dass ich keine eigenen, kostenlosen oder fremde poi-/ov2-Dateien installieren kann. Auf dem o.a. Pfad liegen bei mir keine Sonderziele. Wenn ich, wie oben vorgegeben, auf Verkehrsinfos, Stimmen, Radarkameras usw. im Hauptmenü von HOME klicke, dann öffnen sich bei mir nur "Kartenübertragung" und "Inhalte auf meinem Computer (SD-Karte)". Logischerweise muss ich hier auf "Inhalte auf meinem Computer" klicken. Dann sucht TomTom Home auf meiner SD-Karte für einige Sekunden und es zeigt sich der Inhalt mit "Anwendungen", "Radarkameras", und Routen", aber da gibt es keine "Sonderziele". Warum gibt es dort bei mir in TomTom Home keinen Menu-Punkt "Sonderziele" ?????? Ist an der SD-Karte was falsch? Brauche ich evtl. eine neue Ersatzkarte in meinem ganz neuen Renault-Scenic? Oder warum fehlt der Menu-Punkt "Sonderziele" ????

II. Desweiteren erhalte ich immer beim "Aktualisieren meines Carminat TomTom" von TomTom HOME rote Fehlermeldungen zu Mapshare Korrekturen -> Fehler beim Server-Zugriff: Die Verbindung zum TomTom-Server wurde wegen Zeitüberschreitung abgebrochen. Und folgerichtig: unter "Mapshare Korrekturen werden verarbeitet": Aufgrund früherer Fehler nicht gestartet. -> Bei "Mapshare korrekturen werden angewendet" ebenfalls -> Aufgrund früherer Fehler nicht gestartet. Und unter ->"Installation wird abgeschlossen" -> ebenfalls ->Aufgrund früherer Fehler nicht gestartet. Wie behebe ich diese Fehlermeldungen und wie stelle ich sie ab?

III. Wie kann man im TomTom-Gerät unerwünschte Einträge unter Sonderziele - entstanden aufgrund der vielen Ausprobiererei - wieder löschen? Bei mir liegt unter Navigieren zu -> Sonderziele -> z.B. eine einzelne o.a. Kunden-Adressen, und die möchte ich wieder löschen. Wie geht das? Bei TomTom kann das bisher keiner. Wer von Euch kann mir evtl. helfen? Bin total neu. Vielen Dank für jegliche Hilfe und Gruss

Bei TomTom kann das bisher keiner. Wer kann mir helfen von Euch? Bin total neu. Vielen Dank für jegliche Hilfe und Gruss

Kommentare

• Oskar-2Oskar-2 Beiträge: 1,336 [Sovereign Trailblazer]
    Hallo astorgus,

und zunächst einmal herzlich willkommen hier!

Vergiss HOME für den Transfer von POI's/OVI's (Orte von Interesse) und verwende stattdessen den Explorer/Finder deines Rechners.

Vorweg ein paar Basics zu deinem Thema: Eine OVI-Kategorie besteht immer aus mindestens 2 Dateien (*.ov2 und *.bmp) die, bis auf die Endung, gleichen Namens sein müssen. Beim Dateinamen bitte darauf achten dass das System zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet! Die ov2-Datei enthält die eigentlichen Ziele (mit der Georeferenzierung), die bmp-Datei ist für das dazugehörigen Icon (Logo/Symbol). Eine OVI-Kategorie z.B. für alle Aral-Tankstellen in Deutschland würde folglich zumindest bestehen aus den Dateien (Name nur beispielhaft, kann man halten wie man will) "Aral D.ov2" und "Aral D.bmp". Bisweilen findet man für die OVI-Kategorie auch noch einen dazu passenden Sound (meist ein kurzer Musik-/Sprachausschnitt aus einem Werbespot des Unternehmens), die müssen dann im *.ogg-Format vorliegen. Um beim Aral-Beispiel zu bleiben hieße die Sounddatei folglich "Aral D.ogg".

Nicht selten kommt es vor dass man von einer anderen Navi-Marke auf TomTom wechselt. In den Fällen möchte man sicherlich die gewohnten OVI-Kategorien gerne auf das neue Navi übernehmen. Dabei stellt man möglicherweise fest, dass die (teilweise) jedoch nicht in TomTom geeigneten Formaten vorliegen. Keine Sorge, im Netz findet man ausreichend kostenlose Konverter zu allem möglichen. Frag nach wenn du entsprechend Bedarf hast.

Fertige OVI/POI Kategorien für so ziemlich Alles findet man übrigens mehr als genug im Netz, teilweise bei Foren, aber auch bei diversen Marken/Herstellern direkt, und für gewöhnlich kostenlos.

Aber jetzt das Wichtigste: Du kannst nicht einfach irgendwelche Ordner auf dem Navi anlegen und davon ausgehen, dass das System schon wissen wird aus welchem "Topf" es sich jeweils bedienen muss! OVI-Dateien gehören immer und ausschließlich in den Kartenordner, der z.B. "Europe" heisst. Verschiebe auf der Speicherkarte den Inhalt des Ordners "Favoriten meine" in den Kartenordner und lösche ihn anschließend, denn er und sein Inhalt sind nutzlos!

Für den Anfang, denke ich, reicht das erst einmal. Wenn du anschließend noch weitere Fragen hast, nur zu!
  • astorgusastorgus Beiträge: 4 [Neophyte Traveler]
    Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe nochmals das Problem an TomTom-Kundenservice mit folgendem Text gegeben, weil angeblich die Techniker dort sagen, es wäre nicht möglich:

"Hallo Kundenservice, Hallo Herr Waszinsky,
    vielen Dank für Ihre kurze Antwort. Leider bringt mich das nicht weiter. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich die Favoriten von einem anderen festeingebauten Gerät auf ein mein Renault Scenic TomTom 2.0 Live Gerät übertragen möchte.

I. Ich verstehe nicht dass einige der TomTom-Service-Leute - also Ihre Kollegen - mir sagen, dass das Anfahren von eigenen, selbst erstellten poi-Punkten (s.Pkt. II) einfach und machbar ist (s. emails). Diese Kollegen haben angeblich auch Rücksprache mit den Technikern genommem, aber offenbar gibt es auch unter den Technikern verschiedene Meinungen dazu.

II. Ich habe über das eingebundene Programm "Tyre" (siehe ganz am Ende des TomTom HOME Menus "Tyre Button") eine grosse Menge ov2-Dateien erstellt; indem ich im gelben Suchfeld die Adresse des Kunden eingegeben habe, diese wird dann auf der Map angezeigt, dann habe ich sie der Reiseroute hinzugefügt, ihr den Namen des Kunden gegeben, und dann unter Menu -> "speichern unter" als ov2-Datei auf der SD-Karte im Karten-Verzeichnis (bei mir unter Europe) abgespeichert. So habe ich nun ein grosse Menge ov2-Dateien (sind = poi-Dateien), die man dann als solche auch in Tyre bzw. POIEdit öffnen kann, wo sie dann den Ort auf der Karte anzeigen. Nun muss es doch möglich sein, diese grosse Menge an ov2-Dateien in mein eingebautes Gerät zu transferieren/importieren, das Gerät sie als ansteuerbare poi-Punkte erkennt und man dort hin navigieren kann. Das müsste doch technisch oder softwaremässig möglich sein. Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass Ihre Techniker nur die manuellen Eingabeprozedur über den Joystick vorgesehen haben. Können Sie sich vorstellen, wie lange es dauert, ein paar hundert Kunden-Adressen so einzugeben? Das dauert mehr als 1 Tag und das müsste dann auch noch bei laufendem Motor gemacht werden, da das TomTom Carminat-Gerät nur bei eingeschalteter Zündung läuft. Die Zündung wird aber im Scenic aus oekologischen Gründen nach kurzer Zeit abgeschaltet; d.h. sie muss wieder eingeschaltet werden und das Carminat-Gerät muss auch wieder gestartet werden. Das ist doch alles eine unmögliche Lösung.

III. Ich hatte Ihnen doch vorgeschlagen, mit ein paar selbst generierten poi--/ov2-Dateien den Versuch durchzuführen. Soll die Möglichkeit der Erstellung einer neuen Kategorie (z.B. Eigene Favoriten) unter Einstellungen-> poi-Verwalten -> Erstellen einer neuen Kategorie nur dazu gedacht und vorhanden sein, um poi-Dateien, die kompliziert auf o.a. Wege erstellt werden müssen, in dieser neuen Kategorie zu speichern. Unvorstellbar.

IV. Ich hatte Ihnen geschrieben, dass es bei mir im Programm TomTom HOME keinen Punkt "Sonderziele" gibt (sollte blau mit weissem +-Zeichen sein, s. mitgelieferte Screenshots). Warum ist das so?

V. Ich hatte ebenfalls darum gebeten: Wie kann man im Gerät unerwünschte Einträge unter Sonderziele - entstanden aufgrund der vielen Ausprobiererei - wieder löschen? Bei mir liegt unter "Navigieren zu" -> Sonderziele - z.B. eine einzelne von den Kunden-Adressen, und die möchte ich wieder löschen. Das wollte Herr Berger mir schon zukommen lassen, wie das geht.

Bitte bewegen Sie die Crew der Techniker dazu, eine einfachere Möglichkeit des Importierens/Transfers von vorliegenden poi-/ov2-Dateien zu finden. Das muss möglich sein. Ich werde das Problem aber auch weiter im Forum diskutieren lassen. Vielen Dank und freundliche Grüsse"

Hallo Oskar,
    kannst Du denn bitte mir Schritt für Schritt erklären, wie ich mit den viel über "Tyre" erstellten ov2-Dateien verfahren muss, damit ich nicht den komplizierten Weg über das manuelle Eingeben über Joystick gehen muss. Erkläre mir
    1. wie erstelle ich die neue Kategorie "Eigene Favoriten" (muss man, wenn Anzahl der poi-/ov2-Dateien sehr gross ist) ? und dann
    2. wie bekomme ich die vielen poi-/ov2-Dateien (mit Tyre erstellt) in diese neue Kategorie "Eigene Favoriten" und
    3. Wo finde ich später die dort hin gespeicherten Adressen und kann dorthin navigieren? Die neue Kategorie sollte nach meinen Recherchen unter ->Navigieren zu... -> Sonderziele zu finden sein, dann öffnen und das Einzel-Ziel auswählen.

Vielen Dank für Deine Geduld und Mühe, Gruss

Vielleicht kannst Du selber mal eine ov2-Datei in Tyre erstellen mit z.B. meiner Adresse (Hans Ohlerth, 54317 Gusterath, Ahornweg 12).
  • Troubadix12Troubadix12 Beiträge: 1,919 [Revered Pioneer]
    Hallo astorgus,

erstmal zum Verständnis: Eine ov2-Datei repräsentiert eine POI-Kategorie in der ein bis unendlich viele POIs abgelegt werden können. Für jede Adresse eine ov2-Datei zu erzeugen macht meiner Meinung nach nicht wirklich Sinn. Du müsstest eigentlich seeeehr viele POI-Kategorien sehen, da Du ja für jede Adresse eine eigene Kategorie erzeugt hast (eine ov2-Datei pro Adresse = eine Kategorie pro Adresse).

Mit PoiEdit kannst Du sie zusammenfassen.

Grüße

Troubadix12
  • Oskar-2Oskar-2 Beiträge: 1,336 [Sovereign Trailblazer]
    Hallo astorgus,

ich arbeite schon eine ganze Weile nicht mehr mit TYRE, von daher kann dir ein anderes Mitglied sicherlich besser helfen. Aber davon mal ganz abgesehen meine ich, dass du dich selbst ein wenig eingehender mit der Materie beschäftigen solltest. Wir können sicherlich den einen oder anderen Tip dazu geben, aber die ganze Arbeit abnehmen können wir dir nicht.

Was die "Katalogisierung" deiner POI's betrifft beachte bitte unbedingt den Hinweis von Troubadix. Ich hatte doch zuvor bereits das Beispiel mit den Aral Tankstellen genannt, da sind in dieser einen Kategorie tatsächlich alle Aral-Standorte in D enthalten, und das ist eine einzige Datei + 1 weitere Bilddatei mit dem Aral-Logo. Für deine Kunden machst du es analog, und wenn es dir sinnvoll erscheint, die Kunden doch nach bestimmten Kriterien zu differenzieren, dann ist es halt nicht ein Dateiblock, sondern derer vier oder fünf oder wieviel auch immer.
    Danke Oskar. Nach Deiner Anweisung bin ich nun wie folgt verfahren:
    - eine leere ov2-Datei "Eigene Favoriten" -> Eigene Favoriten.ov2 und dazu eine Eigene Favoriten.bmp (nur ein roter Punkt) erstellt.
    -Dann habe ich in POIEdit meine Vielzahl ov2-Dateien (pro Kunde je eine ov2) einzeln nacheinander in POIEdit geöffnet
    -die Zeile mit dem Namen, Längen- und Breitengrad markiert, kopiert mit Ctrl+C
    -in die geöffnete Eigene Favoriten.ov2 eingefügt mit Ctrl+V usw., bis ich meine Vielzahl aller Einzel-ov2 abgearbeitet hatte.
    -Nun die Eigene Favoriten.ov2 gespeichert und dann beide Dateien "Eigene Favoriten.ov2 und Eigene Favoriten.bmp" auf die SD-Karte ins "Europe-Dir." , wo meine Europakarte drin ist.
    -dann die SD-Karte in Carminat TomTom-Gerät, einschalten und los gehts?

Muss ich im Gerät unter Menu -> Einstellungen -> POI Verwalten -> Eine Kategorie hinzufügen auch
    eine Kategorie "Eigene Favoriten" hinzufügen, damit diese unter Sonderziele sichtbar wird? Danke und Gruss

REicht das aus
  • c-a-r-l-o-sc-a-r-l-o-s Beiträge: 20,049 Superusers
    Oskar schrieb:
    Hallo astorgus,

. Wir können sicherlich den einen oder anderen Tip dazu geben, aber die ganze Arbeit abnehmen können wir dir nicht.

GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
    Du hast 245 Beiträge und schreibst von "Wir". Bleib doch in Deinem Forum.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
    Höflich und freundlich sein kostet in Deutschland noch genauso wenig wie in Frankreich, nämlich nichts, man braucht es nur zu sein. Gruss
    astorgus schrieb:
    Höflich und freundlich sein kostet in Deutschland noch genauso wenig wie in Frankreich, nämlich nichts, man braucht es nur zu sein. Gruss

Stimmt.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.