FIT File Fehler

olaskelolaskel Beiträge: 17 [Outstanding Explorer]
Hallo,

ich hoffe, dass Ihr mir dabei helfen könnt.
Vielleicht ist es ein bekanntes Problem, ich konnte aber diesbezüglich im Forum nichts finden.
Wenn ich eine Aktivität (Lauf) mit meiner TomTom MultiSport Cardio durchführe und das FIT File in SportTracks (Desktop Version) importiere, wird der Anfang des Laufes nicht korrekt angezeigt. Die Grafik stimmt, aber die Distanz ist falsch. Der Wert ist am Anfang der Aktivität auf 0. (siehe Screenshot)
Damit ist auch im Sporttracks die berechnete Distanz falsch (ca 1km)

Importiere ich den selben Lauf mit dem tcx File, dann stimmt die Anzeige und die berechnete Distanz stimmt weitgehend mit MySport überein.
Tritt das Problem nur bei mir auf oder ist das FIT File von TomTom fehlerhaft?

Gruß olasksel

Kommentare

• FaceSantoFaceSanto Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hallo olaskel,

das hängt vielleicht zusammen:
    https://de.discussions.tomtom.com/mysports-connect-409/unterschiedliche-anzeige-bei-upload-durch-uhr-und-fit-datei-973413

Ich hatte schonmal eine Frage zu den unterschiedlichen Messdaten geschrieben. Julian hat sie dort recht ausführlich beantwortet und hilft dir vielleicht auch weiter!

Viele Grüße,
    Santo
    TomTom Runner GPS
  • olaskelolaskel Beiträge: 17 [Outstanding Explorer]
    Hallo Santo,

vielen Dank für deine Antwort!

Meiner Meinung nach kann das nicht eine Abweichung in der Berechnungsformel sein:
    Im TIF Format werden bei einigen Läufen von mir (nicht bei allen) der 1. km ignoriert. Aber nicht in der grafischen Darstellung.
    Ich habe ein und dasselbe Training einmal im FIT Format und TCX Format in SportTracks importiert: (siehe auch Anlage) und die Ergebnisse gegenübergestellt:

TCX Format: 14.26 km Höhe +500,6 / -497,1
    TIF Format: 13.15 km Höhe: +481,4 / -455,1

Grüße,
    olaskel
    Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden!

Die Probleme treten auf, wenn man die Aktivität pausiert! Ich habe während der Aktivität auf Pause gedrückt (Straßenkreuzung) und nachher wieder fortgesetzt.
    MySports hat an dieser Stelle im FIT File wieder bei 0 begonnen (oder SportTracks interpretiert die Pause falsch).

Grüße,
    olaskel
    Liebe TomTom Mitarbeiter,

bitte um kurze Info, ob dieser Fehler behoben/analysiert wird.

Danke
    olaskel
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.