Speicherplatz beim GO 5000

Hallo zusammen. Ich sehe bei jedem Update den Speicherplatz meines GO 5000 weniger werden. Aktuell sind es noch 223 MB.
Wie geht es weiter, wenn der Speicher voll ist??
Für Antworten im Voraus meinen herzlichen Dank.
«1

Kommentare

• Oskar-2Oskar-2 Beiträge: 1,336 [Sovereign Trailblazer]
    go5000 schrieb:
    223 MB sollten noch für eine Weile reichen. Wenn aber nicht mehr, kommt man um den Erwerb einer SDHC-Speicherkarte (Markenware und mindestens Class 10 dringend empfohlen) nicht umhin.
  • TomDoneTomDone Beiträge: 9,272 Superuser
    Oskar schrieb:
    go5000 schrieb:
    223 MB sollten noch für eine Weile reichen.................................

Die Witzecke ist unter Off Topic zu finden :8
  • BemboBembo Beiträge: 11,619 Superuser
    223 MB sollten noch für eine Weile reichen ??????

Wer es glaubt wird selig
  • MbpilotuserMbpilotuser Beiträge: 5,002 Superusers
    Für die neu Karte 945 reicht es auf jeden Fall.

Bei mir sind auch noch über 300 MB frei. (Hatte mal das Gerät zurückgesetzt)

Für die Zukunft gäbe es ja verschiedene Möglichkeiten. Von den verhaßten Kartenausschnitten, über verbesserte Händling des Karten-Slot, neues Karten Format, oder ....

Vielleicht streicht man ja auch wieder die 3D Gebäude ;)
    ________________________________________Ich liebe neue technische Dingeund die Herausforderungen damit. ________________________________________GO 6000 FW 14.600 / GO940 FW 9.510 Map 940Android L mit TT 1.4
    Vielleicht streicht man ja auch wieder die 3D Gebäude

Ja die brauchen halt auch Speicher. Aber vermutlich kommt dann wieder einige User, die Konkurrenz hat das auch.
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Bembo schrieb:

Wer es glaubt wird selig

Wartet Ihr mal ab... ;)
  • kguenkguen Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Julian schrieb:
    Bembo schrieb:

Wer es glaubt wird selig

Wartet Ihr mal ab... ;)

Abwarten? Beim meinem Go 6000 lässt sich schon jetzt die aktuelle Karte nicht mehr installieren. Habe dazu schon einen Thread aufgemacht. Was dabei noch extrem verwundert ist dass
    1. Der freie Speicherplatz sich in MyDrive (125 MB) und auf dem Gerät selbst (425 MB) erheblich unterscheidet.
    2. Der angeblich nutzbare Speicherplatz mit 7 GB angezeigt wird, obwohl das Gerät doch eigentlich 8 GB haben sollte.
  • MarcByMarcBy Beiträge: 5,296 Superusers
    Wie schon gesagt, dann stimmt was nicht. Die Karte lässt sich problemlos auf das GO600 und das GO6000 installieren. Zumindest bei mir. Inkl allen Radarkameras und allen MapShareupdates.
  • kguenkguen Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    MarcBy schrieb:
    Wie schon gesagt, dann stimmt was nicht. Die Karte lässt sich problemlos auf das GO600 und das GO6000 installieren. Zumindest bei mir. Inkl allen Radarkameras und allen MapShareupdates.

Aber wenn da was nicht stimmt, dann ja wohl eher bei der TomTom Software. Ich habe nie etwas außerhalb von MyDrive auf das Gerät installiert, weil es ja auch gar nicht geht. Ich habe nur noch ein paar Favoriten (Adressen) abgespeichert, aber das kann es ja wohl kaum sein. Einen Reset auf Werkseinstellungen kann man deshalb auch nicht machen, da man dann seine ganzen Favoriten verliert, und die kann man auch nicht sichern (was bei früheren Geräten ohne weiteres möglich war). Und deshalb muss man leider sagen, dass sich die TomTom Sofware für diese Geräte (die ja doch eher im Hochpreissegment anzusiedeln sind) sich offensichtlich nach 2 Jahren immer noch im Beta-Test-Stadium befindet, so traurig das klingt.
  • DG8OB-pDG8OB-p Beiträge: 1 [New Traveler]
    Bei meinem 600er hat alles gepasst, habe auch nur 2 Routen und ca.25 Ziele. Für die Soft ist auch noch gemügend Platz ca. 405MB und für die Karten und Zubehör ca. 356MB
    vy 73 de Capt.

TT-Support: Mo - Fr: 10:00 - 18:30 Uhr
    DL: 069 6680 0915
    OE: 08101 02 557
    HB9: 08440 000 16
    F: 0157 3240 67
    G: 0845 161 0039 9h-5.30hpm local time

• wie beschrieben, wie beim go mobile App die Kartenauswahl dem Kunde überlassen. Dann ging auch die Installation nicht 2-3 Stunden um unnötige 6 GB herunterzuladen. In frühreren Updates auch schon mehrmals da Fehler aufgetreten sind.
    Aber all die Spekulationen nützen nichts, denn TT schreibt eh nichts und wenn dann ist kein Verlass (z.B. vom TT Heiko). Bei mir hat es geklappt, bei den anderen den Support anschreiben wenn die Bemühungen vom Forum-Support nichts genützt hat.
    Aber immer schade, dass bei jedem einzigen Update irgendetwas nicht klappt, das war doch früher anders.
  • vekoopvekoop Beiträge: 17 [Apprentice Seeker]
    andy77:
    ...Aber all die Spekulationen nützen nichts, denn TT schreibt eh nichts und wenn dann ist kein Verlass (z.B. vom TT Heiko). Bei mir hat es geklappt, bei den anderen den Support anschreiben wenn die Bemühungen vom Forum-Support nichts genützt hat.
    Aber immer schade, dass bei jedem einzigen Update irgendetwas nicht klappt, das war doch früher anders.

Ich vermute mal, dass TomTom für die Systempflege kaum noch eigenes Personal hat, und die Aktualisierung Softwarebüros überlässt, die dann schon mal "mit heißer Nadel stricken".

Anders kann ich mir den Leistungsabfall eines ehemals so renommierten Unternehmens nicht erklären.

Verena
  • Voyager1954Voyager1954 Beiträge: 3,257 [Revered Pioneer]
    Es mögen 8 GB angegeben sein in Wirklichkeit sind das nie 8 GB .Das kennt jeder von seiner Festplatte auf dem Rechner oder dem Handyspeicher . Daher kann es sein das ein Speicher mehr Kapazität hat wie der andere. In der Serie kommen Streungen vor . Karten werden immer größer sodas früher oder später intern nichts mehr geht . Also 16 GB Speicher kaufen und gut ist ,Kosten nicht die Welt .

Gruß
    Iphone 7+ und Ipad 4 mit diversen Navi Apps Hyundai i30N ( 275PS) Performance mit TT Live Service im Werksnavi Karten von Here
  • Oskar schrieb:
    Oskar, der Voyager1954 meinte eine Speicherkarte 16GB den wir selber kaufen und ins Gerät stecken :)
    andy77 schrieb:
    Oskar, der Voyager1954 meinte eine Speicherkarte 16GB
    Du hast natürlich Recht!

Aber es kann doch gleichwohl nicht Sache des Käufers sein zusätzlich Geld dafür ausgeben zu müssen (ganz egal um wieviele Euro wir dabei reden), wenn man nichts/kaum mehr auf dem Navi hat als bei der Auslieferung schon vorhanden war, und jetzt eigentlich nur seine Karte updaten möchte.
  • Oskar schrieb:
    Aber es kann doch gleichwohl nicht Sache des Käufers sein zusätzlich Geld dafür ausgeben zu müssen (ganz egal um wieviele Euro wir dabei reden), wenn man nichts/kaum mehr auf dem Navi hat als bei der Auslieferung schon vorhanden war, und jetzt eigentlich nur seine Karte updaten möchte.
    Dass stimmt natürlich auch. Wenn TT die Karten schon von Anfang an aufgeteilt hätte, wäre auch der Speicherkartenslot unter umständen gar nie nötig gewesen oder wird dieser in Zukunft für neue Futures als Option benötigt z.B. neue Stimmen, Bilder, Topokarten?
    Viel besser währe es wenn TT die Möglichkeit bieten würde Länder nach eigenen Wünschen zu inst. Der Mitbewerber aus Würzburg bietet das bei seinen Apps an . Ich kann so bei begrenztem Speicher einzelne Länder hinzufügen oder entfernen . Trotzdem ist ein grenzenloses navigiere immer möglich . Das währe eine gute Lösung

Gruß
    Iphone 7+ und Ipad 4 mit diversen Navi Apps Hyundai i30N ( 275PS) Performance mit TT Live Service im Werksnavi Karten von Here
    Ich mag diese Kompromisse nicht, weder Kartenschnipsel noch Weglassen von 3D Gebäuden/Monumenten noch sonst was! Als temporäre Lösung, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, mag's noch OK sein, aber keinesfalls als Dauerlösung.
    Voyager1954 schrieb:
    Viel besser währe es wenn TT die Möglichkeit bieten würde Länder nach eigenen Wünschen zu inst. Der Mitbewerber aus Würzburg bietet das bei seinen Apps an . Ich kann so bei begrenztem Speicher einzelne Länder hinzufügen oder entfernen . Trotzdem ist ein grenzenloses navigiere immer möglich . Das währe eine gute Lösung

Gruß

Dann würden aber die Turbo Routes nicht mehr funktionieren und die Berechnung der Routen länger dauern.
    ________________________________________Ich liebe neue technische Dingeund die Herausforderungen damit. ________________________________________GO 6000 FW 14.600 / GO940 FW 9.510 Map 940Android L mit TT 1.4
    Oskar schrieb:
    Ich mag diese Kompromisse nicht, weder Kartenschnipsel noch Weglassen von 3D Gebäuden/Monumenten noch sonst was! Als temporäre Lösung, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, mag's noch OK sein, aber keinesfalls als Dauerlösung.

Wenn ich sagen könnte, dass ich nur 3D Gebaude für Zentral Europa laden möchte (mit Option zum Nachladen) und dafür meine ganze Europa Karte hätte, dann wäre es OK für mich.

Oder halt den 3D Kram auf die SD Karte laden und dann im Gerät auswählen können, welche Daten dann aktuell auf dem Gerät gespeichert werden sollen.
    Das sind keine Schnipsel das sind ganze Länder nach Wunsch das ist eine Lösung die sich bei N bewährt hat . Für meinen Urlaub lade ich die passenden Länder einzeln nach um sie später wieder zu löschen wenn ich sie nicht mehr brauche . Eine Möglichkeit ohne weitere Speicherkarte.. Ohne das TT unter Umständen eine höhere Kompession anwenden müsste .War ja nur ein Gedankenspiel.
  • Voyager1954 schrieb:
    Das sind keine Schnipsel das sind ganze Länder nach Wunsch das ist eine Lösung die sich bei N bewährt hat . Für meinen Urlaub lade ich die passenden Länder einzeln nach um sie später wieder zu löschen wenn ich sie nicht mehr brauche . Eine Möglichkeit ohne weitere Speicherkarte.. Ohne das TT unter Umständen eine höhere Kompession anwenden müsste .War ja nur ein Gedankenspiel.
    Das kann ja das TomTom go Mobile App für Android anbei nochmals 2 Bilder zum veranschaulichen. Dazu müsste ich nicht jedesmal 6 GB anstatt aktuell um die 900 MB für DACH...aber das habe ich nun schon mehrfach erwähnt
    Man kann da noch Stundenlang Diskutieren.
    Bei den zukünftigen Geräten muss einfach der interne Speicher grösser sein. Dann ist das Problem gelöst.
    Von einzelnen Länder installieren und wieder löschen davon halte ich nichts.

Ob es die 3D Häuser braucht ? Ich weiss noch wo hier geschrieben wurde, wann kommen sie endlich. Andere Navis können das schon lange. Habe schon damals in einem Beitrag geschrieben das so etwas viel mehr Speicher braucht.
    Wenn möglich sollte noch alles drauf was auf der Wunschliste steht. Sicher hat es dort einzelne gute Vorschläge. Aber alles kann da niemals verwirklicht werden. Vielleicht in 10 Jahren wird das gehen. Das wenn ich mit meinem Navi 1 Km von zu hause weg bin.>(Nach Hause Fahren) Das der Kochherd automatisch einschaltet u.s.w

mfg Bembo
    Bembo schrieb:
    Von einzelnen Länder installieren und wieder löschen davon halte ich nichts.

Würde aber eine Lösung sein vor allem für Geräte die keine Speicherkarte haben und für alle anderen
    auch .Kleine Ursache große Wirkung
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.