TMC funktioniert nicht mehr — TomTom Community

TMC funktioniert nicht mehr

andi1187andi1187 Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
Hallo zusammen,

hatte ein VIA 135 im Januar diesen Jahres gekauft. Seit etwa 2 Wochen funktioniert das TMC nicht mehr.

Es erscheint nur der "Ladekreis" an der Stelle an der eigentlich der TMC-Balken angezeigt werden sollte.

Wenn ich darauf tippe steht dort nur "Radiosender wird gesucht".

Sporadisch erscheint dann immer wieder "RDS/TMC Empfänger getrennt" und "RDS/TMC Empfänger verbunden".

Ich hatte, als es noch ging ein Update durchgeführt (MapShare), es hat den Tag über noch funktioniert. Ab dem nächsten Tag dann nicht mehr.

Ich habe ein Defekt am TMC-Ladekabel vermutet und dieses an den Kundendienst geschickt.

Ich denke mal, dass es ausgetauscht wurde da es ein wenig neuwertiger aussah.

Das Problem besteht jedoch weiterhin.

Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt?

Ist dies vielleicht ein Softwarefehler den ich ggf. selbst beheben könnte, z.B. durch Zurücksetzen/Neuinstallation, etc.?

Danke und Gru

Andi

Kommentare

• maximal_manfredmaximal_manfred Beiträge: 0 [New Seeker]
    Bei meinem TOMTOM erscheint  TMC nicht mehr in der Seitenleiste. Oder der Balken kommt und ein Dreieck Gefahrenstelle erscheint.

Werhat hilfe?
  • TomDoneTomDone Beiträge: 9,317 Superuser
    Wird wahrscheinlich das Kabel defekt sein!

Hast du auch ein Via 135? Du kannst auch mal versuchen im Menü - Standard wieder herstellen - vollständig. Vorher aber alle Favoriten und Eigene POI's etc. sichern, die sind sonst weg.

Erster Satfix dauert danach auch etwas länger.
  • HaPeCheHaPeChe Beiträge: 6 [Apprentice Traveler]
    Ich hatte auch dieses Problem mit dem Start25.
    Hier die Lösung:
    Nicht das Kabel ist schuld sondern die Software. Es scheint, dass sich hier, z.B. bei sehr hohen Temparaturen des Geräts, Fehler einschleichen. Und deshalb hilft nur eine komplette Wiederherstellung des Systems, die problemlos geht aber bis zu einer Stunde dauert. Ich konnte den Fehler damit schon mehrmals beheben.

Anleitung: https://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/1907
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.