TomTom bietet nun Echtzeit-Wetterinformationen an um schnellere Routen zu berechnen — TomTom Community

TomTom bietet nun Echtzeit-Wetterinformationen an um schnellere Routen zu berechnen

JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
bearbeitet 31. Januar in Neuigkeiten und Ankündigungen
Hallo zusammen,

ab sofort bietet TomTom Warnungen über Verzögerungen aufgrund von Regen oder Schnee. Durch bessere Informationen über die Wetterlage auf der Route können Fahrer nun bessere Entscheidungen treffen um schneller an Ihr Ziel zu kommen.

TomTom ist das erste Unternehmen welches Echtzeit-Wetterinformationen für die Berechnung der Ankunftszeit verwendet.

Die komplette Pressemitteilung kann (auf Englisch) hier gefunden werden: Link

Gru aus Amsterdam,
Julian
«13456

Kommentare

• c-a-r-l-o-sc-a-r-l-o-s Beiträge: 20,080 Superusers
    Für welche Länder geht das heute schon und wann kommen die anderen Länder dazu?
  • hypnorexhypnorex Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Gilt das auch für Carminat?
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi,

hier die ersten Informationen die ich dazu habe:

Am Anfang wird dies erstmal nur in DE, NL und FR verfügbar sein.

Unterstützt werden alle Geräte die TomTom Traffic bzw. HD Traffic empfangen (sprich alle LIVE Geräte die mit TomTom Home und MyDrive verbunden werden, sowie alle mobilen Apps für Android und Apple).

Edit: Also auch Dein Carminat, insofern es ein Carminat LIVE ist.

Gru,

Julian
  • hypnorexhypnorex Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Super. Vielen Dank für deine Informationen.
  • NoagerlzuzlaNoagerlzuzla Beiträge: 17 [Outstanding Wayfarer]
    Das klingt sehr cool und hilfreich! Muss sich natürlich jetzt in der Praxis noch bewähren - wie zuverlässig die Infos denn dann kommen und sind :p Ich denke im kommenden Winter kann ich das testen :D

Gru,

Noagerlzuzla
  • CyberrideCyberride Beiträge: 0
    Wahnsinn, die Idee hatte ich tatsächlich vor einigen Tagen und war kurz davor dass als Verbesserungsvorschlag ins Forum zu posten.

TomTom kann gedankenlesen :D

Bin gespannt wie sich das bewährt hoffentlich nur im positiven.

Das ganze kann natürlich auch negative Seiten haben,
    z.B. wird extremer Platzregen vorher gesagt der dann in der Realität doch nicht eintrifft. -> Man wird umsonst auf eine längere/langsame alternativ Route gelotst.

Ich hoffe man arbeitet hier mit Realtime Informationen (Ist gerade tatsächlich der Fall).
    Den meisten Wetterberichten (VORHERSAGEN) kann man ja kaum mehr trauen :D
    Es geht nicht um Vorhersagen, sondern um durch Regen oder Schnee langsamer fahrende Fahrzeuge. Deshalb Echtzeit und ich kann sagen dass es bei Regen schon mal funktioniert. Warte jetzt auf den Schnee
  • CyberrideCyberride Beiträge: 0
    Jetzt muss ich aber nochmal nachfragen.

Live Traffic registriert ja ohnehin wenn unter der Historischen Durchschnitsgeschwindigkeit gefahren wird und generiert dadurch einen Event "Stockender Verkehr bis Stehender Verkehr"

Wo ist jetzt der Mehrwert durch die Wetterinfos ? Kann das jemand genauer Erläutern.

Lest sich bisher wie Marketing :D

Danke

Edit: Oder benutzt man einfach die Variable Wetter dazu um genauer vorherzusagen wie schnell sich eine Routen Situation verschlechtert bzw. Verbessert?
    Stau oder Starkregen sind sicher verschiedene Dinge. Der eine ist lästig, der andere gefährlich.

Rein rechnerisch ist es allerdings eine vergleichbare Verzögerung. Begrüe aber die zusätzliche Information uns stelle meine Fahrweise drauf ein.
    Es wird nicht vorhergesagt sondern resultiert aus den Meldungen der Sender.
  • In den Alpen ( Holland ist flach): werde ich dann nicht mehr bei Schnee über Nebenstrassen oder über Hügel gelotst? Wohl nicht oder?
    Die Schweiz macht noch nicht mit.
  • s-i-g-g-is-i-g-g-i Beiträge: 7,150 Superuser
    Andy ich hoffe mal nicht , das wäre ja der "Oberbörner "

Bin echt gespannt wie TT mit Schneemeldungen umgeht ? Wenn auf der Autobahn nichts mehr geht dann auf der Nebenpiste erst recht nicht, wie routen sie dann eine Umfahrung ? :@Noch haben nicht alle bzw. im Moment noch niemand das fliegende Auto das neulich vorgestellt wurde und in Serie gehen soll.:D

Eine ganz besonder Strecke ist zB. die A96 Lindau --München..  Das Besondere ist: Von Lindau kommend ist ab Weiensberg bis Kisslegg die Bahn Schneebedeckt und von Kisslegg bis Memmingen frei. Dieses Wetterphänomen, ist hier immer das selbe ob Regen, Hagel oder Schnee. Eine Umfahrung des betroffenen Autobahnstückes ist selbst im Sommer eine Herausforderung (für Lkw der Wahnsinn).

Aber es ist schön da auch bei den Flachländern was voran geht, ob es das richtige ist lassen wir einfach mal so stehen.

Das ist wie bei den Trucks, Jahrzehnte lang habe die Hersteller vor sich her gewurstelt und nie die die damit Arbeiten müen gefragt. Heute ist es Gott sei Dank anders. Heute wird ein Truck nicht für den Chef gebaut, sondern für den Benutzer. Es ist schlielich Küche ,Bad, Wohnzimmer und Arbeitsplatz in einem.

Bei verschiedenen Studien hat ein Truck sogar schon ein WC drin, aber das ist doch mal ganz übertrieben:D
  • Die Alpenländer müsse meistens länger warten, obwohl wir auch Deutsch verstehen :S wird DE bevorzugt. 

Hier noch ein [url=http://www.pocketnavigation.de/2014/10/tomtom-traffic-mit-aktuellen-wetterinformationen/"; target="_self]LINK[/url] mit Bilder (zu pocketnavigation). 

38937iB7ECE95DB62F8B72.jpg

Frage: wird der Nebel auch angezeigt? Diese Funktion gab es oder gibt es z.B. beim go1005?
    Kein Nebel und kein Eis. Und die Wetter Funktion vom GO1005 ist ganz anders aufgebaut.
  • Schade...Gerade bei Nebel soll die Geschwindigkeit reduziert werden, so ist auch die Fahrt länger. 

Bis es in der Schweiz auch eingeführt wird - wenn überhaupt, gibt es vielleicht auch diese Meldung.
    Andy wenns euch zuschneit hilft auch TT nicht mehr weiter egal in welcher Sprache:D
    Könnte ich mir schon vorstellen, wäre ja sonst nur ne Halbe Sache.
    siggi, bekomme ich dein GO?
    Du meinst mein Pro ??oder ? Mit meinem alten Go 720 kannst nichts mehr anfangen, das gehört ins Museum.

Warte mal noch ab wie der Support reagiert, ich hoffe der Fahrer hat sie schon angeschrieben wie ich es ihm sagte;) Sollten sie es tauschen hat es sich eh erledigt.  Ansonsten reden wir nochmal darüber.
    Ja bin neugierig geworden und möchte das Thema beenden.
  • BemboBembo Beiträge: 12,256 Superuser
    Hallo Siggi,

wenn es uns zuschneit dann holen wir dich. Dann kommt deine Schneefräse wenigstens einmal richtig in den Einsatz:D

mfg. Bembo
    Haha, meine hat noch den Sprit vom letzten Jahr intus. Hoffentlich springt sie an.

"Wenn der Himmel runter fällt sind alle Spatzen tot."
  • TomDoneTomDone Beiträge: 9,334 Superuser
    c-a-r-l-o-s schrieb:

Haha, meine hat noch den Sprit vom letzten Jahr intus. Hoffentlich springt sie an.

"Wenn der Himmel runter fällt sind alle Spatzen tot."
    Beim Teutates!
    Meine hat die ersten Startversuche mit dem alten Saft drin problemlos gemeistert. Meine Katzen sind mächtig am fressen, das deutet eher auf einen harten Winter hin, da wird die Fräse wohl zum Einsatz kommen auch ohne den schweizer Schnee :D;)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.