TomTom zu blöd Software zu programmieren

warawara Beiträge: 0 [Novice Seeker]
Schwiegervater hat neues TomTom und NULL Ahnung von Computern.
Man müsse Konto anlegen und Dinge tun.

Naja sammer mal net so, das war erledigt noch VOR dem Frühstück.

Dummerweise haben wir hier nen super DSL, das fast ISDN-Speed erreicht.
Aber egal, ist ja nicht der einzige Laptop, also einfach laufen lassen.

... und dann komm i 5 Stunden später, das Navi sagt, es wurde getrennt und wartet auf reConnect, bitte nicht trennen.
Die MyTomTom-Treibersoftare läuft SICHTBAR im Tasktray, TomTom hätte sie aber doch mal lieber neu installiert.
Super genial, und jetzt soll ich durchs Forum jagen und den Workaround für dumme Programmierer finden???

Jungs auf meinem HANDY läuft Sycig, das sag ich JA zum Updaten und mehr interessiert mich nicht, egal ob es Netzwerk bricht oder oder. Jungs WAS bitte ist so schwer daran, braucht Ihr vllt Telefonnummern von GUTEN Holländischen Programmierern???

Kann ja nicht sein, dass das ERSTE Update das Gerät kübelt?
Lasst mich raten, gro ISO9001 zertifiziert oder?

Ich glaub ich brings Gerät wegen einem Mangel zurück, ich hab keinen Bock mir wieder nen Sonntag zu versauen, wenn der Schwiegervater fragt, obs fertig ist und ich nur seh, dass das Gerät komplett FERTIG ist.

Bearbeitet: beleidigender Inhalt entfernt

Kommentare

• karstenkkarstenk Beiträge: 4,266 Superusers
    Jungs auf meinem HANDY läuft Sycig, das sag ich JA zum Updaten und mehr interessiert mich nicht, egal ob es Netzwerk bricht oder oder. Jungs WAS bitte ist so schwer daran, braucht Ihr vllt Telefonnummern von GUTEN Holländischen Programmierern???

pfel und Birnen ne? :D
    Nicht mehr im Forum aktiv. Nett war es hier.
  • warawara Beiträge: 0 [Novice Seeker]
    Vielen Dank für die Hilfe.
    Bin mal gespannt, was das kann.

Ich könnte mal eben nen Oracle-Update durchführen auf eine LiveDB und ich würde mich nicht annährend so unsicher fühlen wie bei TomTom.

Warum kann der die Karten nicht erst auf die Disk laden und wenn alles OK ist, dann erst das Navi updaten?

Auf jeden Fall eine sehr sehr fragile Konstruktion, wenn das Navi 5h live am Internet hängen muss.

!inshallah .. schau mer ma.
  • MarcByMarcBy Beiträge: 5,296 Superusers
    Das ist immer abhängig vom eigenen Internetanschluss und wie ausgelastet der TT Server gerade ist. Bei mir dauern groe FW Updates meist 1-2 Std (inkl Download), je nach Gröe.

Und sei mal ehrlich, das Oracle Update konntest du auch nicht seit Geburt, da musstest dich auch erst mal rein arbeiten ;)

Meist sind es aus Erfahrung keine Navi Fehler, sondern Probleme am PC. Dafür kann aber TT nix.
    Tipp: Benutze Firefox. Der IE macht meist nur Stress.
  • warawara Beiträge: 0 [Novice Seeker]
    Problem gelöst: Bei langsamen Leitungen das Gerät einfach 2! Tage dran stecken lassen.

Marc:

Wer fährt ein OracleUpdate online DIREKT auf einen LiveServer?

Ich denk, die Jungs müssen mal bisl nachdenken, was die Updatefunktion angeht.

Sind ja vorallem NICHTaffine Nutzer die ihren Kundenstamm ausmachen.

1) Gerät einmal anklemmen, checken, dass die ID passt, dann Download freigeben OHNE angestecktes Gerät.
    (Können die Karten ja crypten vor der Installation)

2) Erst wenn alle Daten lokal auf dem Laptop liegen, Aufforderung zum Updaten bringen.

3) WENN technisch sinnvoll ein Backup auf der HD liegen lassen, wenn was schiefgeht, einfach Rollbackfunktion.

Problem also gelöst, allerdings muss ich mich echt fragen, wen die Programmierer als Zielgruppe definiert haben.
    Ich finde, dass es keine Updateprobleme geben darf. Auf dem Handy funktioniert das ja auch und fürs TomTom brauch ich eh nen Computer.

Für einen TomTom-Benutzer natürlich frustrierend, wenn man 2 Tage benötigt, um das Update durchzuführen.

Speziell wenn nach 6 Stunden Download das Gerät nimmer geht, keine Diagnose kommt und die Lösung des Problems nur durch Glauben funktioniert. Alles in allem schwer nachvollzihbare Lösung:)

Marc TROTZDEM vielen Dank, speziell weil DAS nicht Dein Job wäre.
  • weissertigerrweissertigerr Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hallo wara!

ich finde es sicherlich nicht angebracht hier über jemanden zu qualifizieren den man nicht einmal kennt um seinen Frust Luft zu machen.

Programmierer sind auch nur Menschen die ihr bestes geben und wenn du schon mal Programmiert haben solltest, dann kann eine vertauschte Zahl - Buchstaben etc. alles Blockieren und man muss den Fehler suchen und das macht meistens kein Computer. Siehe Dir vielleicht einmal eine Programmierliste an dann weist du wovon ich rede.

Dir dürfte vielleicht nicht klar sein welche Datenmengen zu verarbeiten sind um ein Navi am Laufen zu halten.

Manchmal sind die Leitungen überlastet und meistens ist es der eigene PC der einen einen Streich spielt und sich aufhängt, obwohl er dir vorgaukelt am Update zu arbeiten. Dann bricht man einfach ab und startet neu und dann wird es auch funktionieren.

Du solltest mal darüber nachdenken bevor solche Meldung vom Stapel gelassen werden. Jeder versucht das beste daraus zu machen und meiner Erfahrung nach passiert in letzter Zeit sehr viel aber es kann nur in kleinen Schritten erfolgen, da die Rückmeldungen erst wieder bearbeitet werden müssen. Habe seit Jahren ein TomTom und jetzt ein 6000er habe auch damals manchmal verzweifelt, da es zu Neu war gegenüber den alten Geräten 730 etc. bis dann doch eine Lösung gefunden wurde, nämlich das meistens mein PC gesponnen hat und den zugriff selber gesperrt hat.

Ein gut gemeinter Tipp:

Beleidigende Kritik macht nur zornig und Antriebslos.

Aber gegen ein Lob kann sich keiner Wehren und er wird dabei das beste geben. Ansonsten würde er ja zugeben das er D.......ist. In dem sinne kannst du selber entscheiden.
    Sprache Deutsch
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.