Lifetime maps nicht aktiviert! — TomTom Community

Lifetime maps nicht aktiviert!

UllgaUllga Beiträge: 0 [Novice Seeker]
Hallo, ich habe das Via 135 mit Lifetime Map, will morgen in Urlaub und wollte deshalb das Navi updaten.Meine Kontoeinstellungen zeigen mir aber an, dass mein Abonnement abgelaufen sei! :(

Hab ich da irgendetwas verpasst oder versäumt???

Kommentare

• TomDoneTomDone Beiträge: 9,311 Superuser
    Hallo!

Da kannst du leider nur den Support anrufen und der ist erst morgen wieder erreichbar
  • ClusterdusterClusterduster Beiträge: 0 [Novice Seeker]
    Na, das ist ja eine tolle Antwort. Ich habe auch Lifetime Maps mit dem Start 20 gekauft. Bei mir wenn ich die Karte aktualisiere, läd er die auf meinen PC und installiert die dann auf meinem Navi. Nach der Installation wir gemeldet, das die Karte Aktuell ist.

Jetzt habe ich in den Einstellungen mal nachgeschaut ob das stimmt. Und siehe da die Karte ist von 4/2013, Europe Version 910.4964

Wieso funktioniert das bei TomTom nicht? Die haben doch alle Daten vom Gerät und mir.

Das nächste Gerät wird in Zukunft wohl wieder ein anderes werden.
  • Lupus1Lupus1 Beiträge: 372 [Exalted Navigator]
    Hallo,

Aktualisierst du die Karte selbst (also 2,xGB oder sind das kleinere Updates? Die kleineren Updates in der Gröe von einigen MB sind immer MapShare Updates und keine kompletten Kartenupdates.

Natürlich ist es blöd, wenn der Kartendienst nicht aktiviert wird. Wenn du im MyDrive-Webinterface bei angeschlossenem Gerät unter den Karten nachschaust, was steht dann dort? Steht dort ein Lifetime-Kartenupdate-Service ode nicht?

Falls du wirklich keine Kartenupdates erhälst (lässt sich in Kürze testen, da die nächste Kartenversion zwischen Mitte und Ende Mai zu erwarten ist), kontaktiere bitte mal den Support. Die schalten dann den Kartenaktualisierungsdienst für deine Seriennummer frei und danach erhälst du vierteljährlich die groen Kartenupdates.

Für die Freischaltung musst du vermutlich irgendeinen Nachweis bringen, dass du tatsächlich ein Gerät mit Lifetime-Karten erworben hast. Speziell bei den ersten Geräten mit Lifetime Karten gab es teilweise Probleme mit der Aktivierung. Dies lag auch teilweise daran, dass die Händler nicht-M-Geräte in Kartons mit M-Bezeichnung gepackt haben. Dafür kann dann natürlich der Kunde nichts, ist aber trotzdem der Blöde.

Gru
    Lars.

TT XLS LIVE IQ Routes Edition (Text-to-Speech)
    map/Europe_North 875.3613
    TT Start 60
    map/Europe 910.4964
    TT GO 6000
    map/Europe 926.5515

TT Runner Cardio watch

TT Home 2.9.7.3256
    MyDrive Connect 3.3.0.1317
    MySports Connect 1.3.9
    Win8 64bit

I'm no TT employee but just a customer trying to help
    Ja stimmt das sind kleinere Dateien. So ein update hat sonst viel länger gedauert.

Mittlerweile habe ich weiter geforscht. Ich habe den Hinweis gefunden

"Abonnement für den Karten-Update-Service: Abgelaufen

[url=https://www.tomtom.com/de_de/shop/mapupdateservice"; target="_blank]Zum Shop[/url]"  So wie es aussieht müsste ich einen Aktivierungscode haben, der den Dienst freischaltet. Na toll, wo steht der denn drauf? Auf meiner online Rechnung jedenfalls nicht. Ich befürchte irgendwo auf dem Verpackungskarton. Nur weiss ich jetz nicht wo der ist und ob ich den überhaupt noch habe.

Ich versuche mal den Support morgen telefonisch zu erreichen. Wenn ich die Seriennummer durchgebe sollten die mir doch wohl helfen können. Der Händler war in diesem Falle TomTom selbst.
    Hallo,

[*] Falls ein Code mit beigelegt war, ist dieser auf einer Karte enthalten, die dem Gerät im Karton beigelegt war. Dies war zu Beginn dieser M-Geräte zumindest der Fall. Bei den späteren Geräten wurden diese lebenslangen Karten-Update-Services dann über die Seriennummer verlinkt.
    Schau mal auf deine Rechnung, ob da nicht sogar Start 20M steht. Wenn dort das M vorhanden ist, reicht das aus, um die Kartenupdates beim Support zu aktivieren. Eigentlich sollte dies auch mit nur der Seriennummer funktionieren, aber so ganz sicher bin ich mir da nicht. Wenn du irgend einen Nachweis findest, wo steht, dass du ein Start 20M gekauft hast, bzw. dass du ein Start 20M in der Hand hast, dann werden sie dir dies direkt auch freischalten. Nur sonst kann es auch mal passieren, dass ein Supporter (eher selten der Fall) dieses Ersuchen ablehnt.
    Sollte dies eintreten, melde dich bitte wieder hier oder direkt bei Julian.

Aber da das Gerät direkt bei TT gekauft wurde, sollte es eigentlich anhand der Seriennummer zu aktivieren sein. Falls du solch eine Karte beiliegen hattest, denke ich, dass dir diese aufgefallen wäre. Da steht nämlich in dicker roter Schrift drauf "DO NOT DISCARD".

Gru
    Lars.

TT Start 60
    map/Europe 910.4964
    TT GO 6000
    map/Europe 926.5515

TT Runner Cardio watch

TT Home 2.9.7.3256
    MySports Connect 1.3.9
    Win8 64bit

• UllgaUllga Beiträge: 0 [Novice Seeker]
    Hallo,

ich hatte eine kurze Mail an TT geschrieben, die wollten die Rechnung und am nächsten Tag war mein Navi aktiviert. Ging zwar problemlos, aber ich frage mich warum das überhaupt notwendig war??!!
  • AndiAndiAndiAndi Beiträge: 11,281 Superusers
    Sobald man sein LT-Navi über MyDrive mit einem TT-Konto verknüpft, sollte es automatisch aktiviert werden. Dies klappt in den meisten Fällen auch.

Leider kann es auch mal daneben gehen (Fehler in der Serverdatenbank, Fehler auf dem bertragungsweg, Fehler in der eigenen Systemkonfiguration - die Möglichkeiten sind vielfältig), sollte nicht, kann aber. Dann hilft eben der Support weiter.  ;)

LG
    Andreas
    Ich habe den Support angerufen. Nach bekanntgabe meiner Email Adresse haben die sich meine Daten angeschaut.

Sie haben meine Lifetime Maps aktiviert. Ich konnte jetzt das aktuelle Kartenmaterial herunterladen und installieren.

Danke für eure Unterstützung. brigens den Karton habe ich auch wiedergefunden. Ich habe tatsächlich keinen Aktivierungscode erhalten. Es steht nur auf einer Karte "Herzlichen Glückwunsch. Ihr Gerät verfügt über Free Lifetime Maps"
    Hi,

ok, dann ist dieses Gerät schon eines, bei denen die Aktivierung über die Seriennummer erfolgen sollte. Leider kommt es immer mal wieder zu Problemen mit den Servern, dass es nicht direkt freigeschaltet wird.

Dies passiert sonst sehr häufig vor allem dann, wenn zuvor bereits ein anderes Gerät auf diese E-Mail-Adresse registriert war.

Schön, dass es jetzt bei dir funktioniert.

Gru
    Lars.

TT Start 60
    map/Europe 910.4964
    TT GO 6000
    map/Europe 926.5515

TT Runner Cardio watch

TT Home 2.9.7.3256
    MySports Connect 1.3.9
    Win8 64bit

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.