Problem bei Kartenupdate — TomTom Community

Problem bei Kartenupdate

BWManBWMan Beiträge: 13 [Legendary Explorer]
bearbeitet September 2018 in TomTom-App für Android
Hallo,

ich habe bereits viermal  versucht, das aktuelle Karten-Update einzuspielen - irgendwann bleibt der Download-Vorgang einfach stehen, irgendwo zwischen 1,2 und 3,5 GB - aber jedesmal bei einem anderen Wert. Das Resultat: Das Programm ist nicht mehr verwendbar.

Auf meinem Nexus sind 16 GB verfügbar. Das Gerät war am Strom - und es ist mir in zwei verschiedenen WLANs so gegangen. Zudem habe ich beim letzten Mal geprüft, dass der Fritz-Router garantiert ohne Unterbrechung/Störung Kontakt hatte.

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann - auer es immer wieder zu probieren - oder das Programm abzuschreiben.

Gru

- Andreas -

Kommentare

• MbpilotuserMbpilotuser Beiträge: 5,005 Superusers
    Welche Version hast du? 
    ________________________________________Ich liebe neue technische Dingeund die Herausforderungen damit. ________________________________________GO 6000 FW 14.600 / GO940 FW 9.510 Map 940Android L mit TT 1.4
  • BWManBWMan Beiträge: 13 [Legendary Explorer]
    Hallo,

ich kann die Version von TT nicht nachschauen, da zur Zeit mein fünfter Download-Versuch läuft, aber ich denke, es ist die aktuelle. Google Play sagt 1.3 Europe. Das Nexus ist das aktuelle mit 4.4.2.

Gru

- Andreas -

PS: Im Moment stand der Download elend lange bei 2,40 GB. Hat sich aber in der letzten halben Stunde auf 2,53 weiterentwickelt. Aber da tut sich jetzt nichts. Vielleicht habe ich bei den vorherigen DLs zu früh abgebrochen.
    Also dann hast du ein Nexus 5  

Ich lade mal gerade die Version auf mein Nexus 7 und werde es mal beobachten
    ________________________________________Ich liebe neue technische Dingeund die Herausforderungen damit. ________________________________________GO 6000 FW 14.600 / GO940 FW 9.510 Map 940Android L mit TT 1.4
  • karstenkkarstenk Beiträge: 4,271 Superusers
    Auf meinem Nexus 7 (2012, Android 4.4.2) kann ich TT Europa / DACH ohne Probleme nutzen. Habe vor wenigen Tagen (aber schon nach dem neuen Update) auf Europa geupdated und DACH noch kurz parallel installiert gehabt. Beides ohne Probleme :(
    neuken in de keuken!!!
    Ich habe jetzt gerade auch auf mein Nexus 7 (2012) die Karte geladen. DSL 6000

Es ging eigentlich recht schnell im vergleich zum Telefon. Was für einen DSL Anbieter hast du?

Oder hat es inzwischen geklappt?

Gru

Mbpilotuser
    Hallo,

ja mit DSL 2300 dauert es schon recht lange, aber normalerweise müsste die Datei in gut drei Stunden durch sein. Jetzt hat es geklappt - nach 6 Stunden. Ich war vielleicht zu ungeduldig bei den vorherigen Versuchen, wenn 30 Minuten lang nichts geschah, habe ich abgebrochen.

Jetzt zeigt mir das Programm seit 5 Minuten an:  "Tom Tom Navigation wird gestartet". Ich werde mal noch ein wenig warten.

Gru

- Andreas -
    Hatte ich an meinem Nexus 4 auch schon. Das hängt bestimmt die Anwendung. Ich habe das schon öfters bei Nexus Geräten gehört. Starte die Anwendung neu.
    Hallo,

Warten hat nichts genutzt. Das Programm startet nicht. Und auch ein Neustart führt nur zu einem schwarzen Bildschirm.

Von daher erlaube ich mir mal einen kleinen Hinweis: Ich wei nicht, wie TomTom mich als Kunden behalten will.

- Warum gibt es das Kartenmaterial nur als Gesamtpaket?

- Warum sind die Server von TomTom manchmal so lahm?

- Warum wird ein Stillstand wegen eines Verbindungsproblems nicht gemeldet?

- Und vor allem: Warum meldet das Programm den erfolgreichen Download und lässt sich dann nicht mehr starten?

Ich habe das Gefühl, dass ich einigie Stunden meines Lebens verplempert habe. Und das ist kein schönes Gefühl.

Gru

- Andreas -
    BWMan schrieb:

Hallo,

Warten hat nichts genutzt. Das Programm startet nicht. Und auch ein Neustart führt nur zu einem schwarzen Bildschirm.

Von daher erlaube ich mir mal einen kleinen Hinweis: Ich wei nicht, wie TomTom mich als Kunden behalten will.

- Warum gibt es das Kartenmaterial nur als Gesamtpaket? Weil du für die ganze Karte bezahlt und die nur bei Geräten  mit kleinem Speicher angeboten wird.

- Warum sind die Server von TomTom manchmal so lahm? Das tritt nur auf wenn alle aufeinmal auf die Karten zugreifen, aber heute ging es schnell.

- Warum wird ein Stillstand wegen eines Verbindungsproblems nicht gemeldet? Was würde es bringen?

- Und vor allem: Warum meldet das Programm den erfolgreichen Download und lässt sich dann nicht mehr starten?

Möglicherweise weil der Download geklappt hat, und nur Freischaltung nicht. Ich kann es dir aber nicht zu 100% beantworten.

Ich habe das Gefühl, dass ich einigie Stunden meines Lebens verplempert habe. Und das ist kein schönes Gefühl.

Gru

- Andreas -

Ich würde sagen, lösch die App vom Gerät und achte darauf, dass auch die Karte weg ist.

Und dann kannst du die App und die Karte über Nacht laden.

Wer jetzt welche Fehler verursacht hat kann wohl keiner so richtig. Aber welchen Anbieter hast du dass dir DSL mit 2300 angeboten wird?  Ich hatte von 2000 und 3000 gehört, ...

Wie gesagt bei mir ging es heute recht gut.

Wie hatte es denn beim ersten laden geklappt?

Gru

Mbpilotuser
    Hallo,

Warum gibt es das Kartenmaterial nur als Gesamtpaket? Weil du für die ganze Karte bezahlt und die nur bei Geräten  mit kleinem Speicher angeboten wird.

Nun ja, bei Garmin kann ich die Länder einzeln auswählen.

- Warum sind die Server von TomTom manchmal so lahm? Das tritt nur auf wenn alle aufeinmal auf die Karten zugreifen, aber heute ging es schnell.

Ich hatte das Problem in den letzten anderthalb Wochen. Und das Muster war immer ziemlich identisch: Ein zügiger Download, der dann irgendwann einmal scheinbar zu hängen anfing.

- Warum wird ein Stillstand wegen eines Verbindungsproblems nicht gemeldet? Was würde es bringen?

Ich würde schon gerne wissen, ob es noch Sinn macht zu warten.

Möglicherweise weil der Download geklappt hat, und nur Freischaltung nicht. Ich kann es dir aber nicht zu 100% beantworten.

Es müste aber doch möglich sein, die Version mit der alten Karte zu starten. Zumindest als Option, wenn der Speicher des Gerätes es zulässt.

Ich denke, dass Update-Handling von TomTom ist keine Werbung für das Produkt.

Gru

- Andreas -

Hallo,

ich habe jetzt das Programm auf dem Phone gelöscht und neuinstalliert. Offensichtlich wird dabei die Karte nicht gelöscht, denn siehe da: Nach der Neuinstallation startet das Programm und meldet, dass es über die aktuelle Karte verfügt.

Dennoch: A waste of time.

Gru

- Andreas -
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.