Sprechfehler - Seite 3 — TomTom Community

Sprechfehler

13»

Kommentare

• Troubadix12Troubadix12 Beiträge: 1,919 [Revered Pioneer]
    Hallo yclick,

Danke für Deine Hilfe. Ich habe mal die Dateien entpackt und in die Verzeichnisse gepackt, wo ich meine, das sie hingehören. Leider bringt das erstmal nichts. Die Computerstimmme "Anna" taucht nicht in der Auswahlliste auf (Wohl aber eine russische Standardstimme "Anna"). Ich kenne leider den Weg nicht, wie die TomTom-Software die Liste der auswählbaren Stimmen zusammenstellt. Gibt es sowas wie eine Index-Datei oder werden nur die Verzeichnisse nach Vorhandensein bestimmter Dateien durchsucht? Welche Rolle spielt die Datei "mappingdata-ged.map"?

Fragen, die wohl nur die Entwickler beantworten können.:(

Regards

Troubadix12
  • yclickyclick Beiträge: 3 [Neophyte Traveler]
    Du hast recht Julian, es schaut so aus, als ob die carminat statt mit linux mit windows CE funktionnieren... Ganz anders... Aber das problem ist ähnlich. Die Version von der Stimme funktionniert nicht mit der Karte zusammen. (codepage problem)

Troubadix, das tud mir echt leid aber ohne das Gerät (um weiter zu suchen) kann ich wirklich nicht weiter helfen.
    Hallo yclick,

das baue ich aber jetzt nicht extra aus :D

Danke nochmal.

Hm... wenn es wirklich WinCE wäre, dannwäre ein installieren von Navigon möglich?! :D

yclick ... spiel nicht mit mir *lol*

Im Ernst, ich glaube das ist eine Linux-Box wie alle anderen auch.

Ein Versuch war es Wert.;)

Grüe

Troubadix12
    Es gibt .dll Datei auf deine Karte; Linux Library format ist .so... Deswegen vermutte ich das es keine Linux ist.

Ausserdem existiert tomtom in Windows version... Ich hab schon das windowsversion von tomtom software auf ein "ViaMichelin" navi installiert. 
    Hallo yclick,

danke für Deine Antwort, aber woher hast Du die Info, das es auf meiner Karte ".dll"-Dateien gibt? Auf den Bildern, die ich eingestellt habe, sind keine zu sehen. Ich habe gerade meine gesamte Karte durchsucht und keine ".dll"-Datei gefunden :S

Grüe

Troubadix12
    Ich hab die wahrscheinlisch einfach geträumt... :/
    Hi zusammen,

so langsam bin ich hinter das Geheimnis von "Yannick" gekommen.;)

Da hat TomTom wohl Nuance's Vocalizer 5 im Einsatz. Dazu gibt es von Nuance noch "Steffi" und "Anna". Wäre schön, wenn TomTom diese anbieten könnte. Wie die sich anhören würden kann man hier schon mal ausprobieren

[url=http://enterprisecontent.nuance.com/vocalizer5-network-demo/index.html"; target="_blank]http://enterprisecontent.nuance.com/vocalizer5-network-demo/index.html[/url]

Yannick ist auch auswählbar. Gebt doch mal so einen Satz wie "In zweihundert Metern links abbiegen in die Kleinstrae, dann Sie haben Ihr Ziel erreicht" und hört euch den an. Kommt euch das nicht bekannt vor? ;)
  • kratzelkratzel Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hallo,
    ich habe TVP4 herunter geladen und installiert, aber leider findet das Programm meine TOMTOM-Sd-Karte nicht.
    Wo kann der Fehler liegen?
  • kratzelkratzel Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hallo,

bei mir findet TVP4 auch nicht die SDD-Card im Kartenleser.

Ich habe nachgeschaut, die Datei" ttgo.bf" ist nicht drauf, dafür aber "tthome.bif"

Auerdem läuft mein Rechner mit XP. Kann's eventuell daran liegen?

Die nette Dame an der TOMTOM-Hotline teilte mir mit, da bei fest eingebauten TOMTOM angeblich nur Yannick als Computerstimme installierbar sei.

Wer kann helfen- Katrin und Stefan wären schon schön.
  • EnoschEnosch Beiträge: 0 [Novice Seeker]
    Hallo Kratzel,

Bin kein Experte bei der TomTom-Software.

Aber WinXP ist nicht schuld daran, dass TVP4 Ihre SD-Karte nicht erkennt, SOLANGE Sie ein funktionierendes Betriebssystem haben. Ich besitze WinXP Home Edition mit SP3 und allen nötigen Updates. Bei mir funktioniert TVP4 einwandfrei.

Allerdings habe ich in letzter Zeit keine Computerstimme auf die SD-Karte gepackt. Bin mir auch unsicher, ob der Programmierer von TVP4 "yclick" das so vorgesehen hat.

Weiterhin glaube ich, dass TomTom für die Go xYY-Reihe (mein Gerät ein 920) NICHT vorgesehen hat, eine Computerstimme von der SD-Karte aus zu betreiben. Die Stimme dort "parken" kann man sicherlich. Ich meine mich zu erinnern, dass ich mal so einen ähnlichen Gedanken hatte: Alle Stimmen weg vom Hauptspeicher. Bei mir war es dann so, dass die TomTom OS meckerte, es gäbe gar keine Stimme und das Gerät kann nicht funktionieren. Sie bekommen also einen Abbruch mit der Aufforderung eine Stimme zu installieren, obwohl alle Stimmen auf der SD-Karte sind.

Wenn Sie die Computerstimmen Katrin und Stefan auf ihre SD-Karte platzieren wollen, lassen Sie TVP4 die Stimmen in den Hauptspeicher des Gerätes laden und verschieben Sie die Stimmen mit HOME.

Meine TomTom OS hat die Version 9.510 und direkt unter dem Laufwerksbuchstaben finde ich eine "ttgo.bif". Diese Datei kann übrigens durch HOME ausgelesen werden. Man rufe dazu im Hilfe-Menü die Option "Systeminformation" auf.

Ansonsten kann ich nur raten den Benutzer "yclick" zu kontaktieren, und auch zu lesen, was er/sie hier so geschrieben hat.

Beste Grüe, Enosch.
    Hallo kratzel,

leider hat die Dame an der Hotline recht.:( Es gibt, auch aus lizenzrechtlichen Gründen, keine weitere deutsche Computerstimme, als den stotternden "Yannick".  Auch sind die "Festeinbauten" gegen die Installation von sog. Third-Party-Software (wie z.B. auch "[url=http://gps.dg4sfw.de/"; target="_blank]height[/url]" von Joghurt) geschützt. Daher funktioniert auch TVP4 nicht. Die benötigte "ttgo.bif" liegt auf dem internen Speicher des Carminat.:( An diesen Speicher kommt man nicht ran.

Grüe

Troubadix12
    Hi Enosch,

bei den Festeinbauten (Carminat, NVA8110, etc.) kommt man an den internen Speicher nicht ran. Allerdings ist die verwendete Navcore teilweise im internen Speicher und teilweise (zum gröten Teil) auf der SD-Karte abgelegt. Deshalb funktioniert TVP4 nicht.

Grüe

Troubadix12
  • EnoschEnosch Beiträge: 0 [Novice Seeker]
    Hi Troubadix12,

Dann nützt mein Betrag für kratzel nichts!
    Sorry an kratzel!

Gru, Enosch.
  • PH1257PH1257 Beiträge: 1 [Apprentice Seeker]
    Hallo Jungs,

ich möchte gerne die Standard-Töne im Rider II, also Bell1, 2 oder 3 oder Beep 1, 2,3, ... auswechseln gegen eigene gesprochene Anweisungen, wie und wo kann ich das tun ?

Vielen Dank für eure Hilfen,
    PH aus HH
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.