Fehlercode 10 — TomTom Community

Fehlercode 10

okularzuokularzu Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
Hallo Zusammen,

ich bin seit einigen Jahren Besitzer und Nutzer des Autonavigationssystems TOMTOM XL Live und nutze von Beginn an den Live Service. Bisherige Verlängerungen des Abos haben in der Vergangenheit immer reibungslos funktioniert.

Seit November 2012 ist das leider nicht mehr so. Die Verlängerung wurde von mir eingeleitet und bezahlt. Aber der Service bleibt seitdem tot.

Roter Bildschirm mit folgendem Text:

Ups.

Es scheint ein Problem bei Ihrem Navigationsgerät vorzuliegen. Wenn das Problem weiterhin besteht wenden Sie sich bitte an den TomTom Kundensupport.

Fehlercode 10

Ich habe dass immer wieder versucht und bin mit der Seite nie klar gekommen, weil ich mir nicht stundenlang Zeit nehmen konnte um mich damit auseinander zusetzen. Weil ich den Live Service aber bezahlt habe, und ihn auch gerne nutze, habe ich es "öfters versucht".

Ich habe immer wieder versucht als Gast hier im Forum Antworten zu finden, aber sie waren meist zu allgemein. Tastächlich habe ich wohl einige Stunden hier verbracht. Ohne Erfolg.

Heute habe ich herausgefunden wie man tatsächlich mit dem Kundendienst telefonieren kann. Der Weg dahin erscheint mir seeehr unübersichtlich. Aber gut, eine nette Dame am Telefon hat mir zugesichert das sie sich um das Problem kümmern wolle. Sie würden mich zurückrufen sobald sie die Anfrage geklärt hat.

Nochmal zum Problem:

Eigenartig erschien mir, das der Live Service sehr wohl funktioniert wenn das XL Live mit dem PC verbunden ist.

Der SIM Verbindungsstatus ist aktiv und wird als "verbunden" angezeigt.

Als Modell wird 1.3.3.7 aufgeführt.

Vom PC getrennt, ist der Live Service leider trotz geladenem Akku, oder auch im PKW, nicht aktiv. Das Live Icon wird im Bildschirm als gestrichen markiert angezeigt und die blaue Leiste am rechtem Bildrand fehlt.

Der Sim Verbindungsstatus wird als "nicht verbunden" angezeigt.

Als Modell wird 00.01.06_EU aufgeführt.

Ein telefonischer Rückruf des Kundenservices ist nach mehreren Stunden nicht erfolgt.

Dafür habe ich dann zufällig entdeckt das man mir eine Email geschrieben hat.

Dort wird eine Vorgehensweise beschrieben wie ich sie bereits aus den Forenbeiträgen entnehmen konnte.

Einstellungen> Standard wiederherstellen > Warmstart, Trommelwirbel >Anmelden mit Benutzername & Passwort.

Nun, genau das wollte ich von Anfang an vermeiden. Und jetzt zeigt sich auch warum. Es funktioniert nämlich auf Anhieb erst mal gar nichts mehr.

Nach dem Warmstart bietet sich die Option Benutzername - Passwort leider überhaupt nicht an.

Wozu fragt mich die Mitarbeiterin am Telefon ob sie mich zurückrufen kann wenn der Anruf letztendlich gar nicht erfolgt?

Dabei bin ich sicher, ein Step by Step Gespräch wäre wahrscheinlich fruchtbarer gewesen.

Also habe ich das Gerät mit dem PC verbunden und das Back up wieder aufgespielt. Eine gute Stunde zieht ins Land.

Ergebnis:

Live Service via mit PC verbundenem Navigationssystem funktioniert problemlos.

Als Stand alone leider nicht.

Jetzt neuer Text bei gleichem Fehlercode:

Warnung:

Bei Ihrer SIM-Karte ist ein Problem aufgetreten. Bitte wenden Sie sich an den TomTom Kundensupport.

Error code: 10

Also wieder mehrere Kunden für die Katz.

Und alles bleibt beim alten.

Das ist sehr ärgerlich. Denn, und das Problem beschreiben einige User hier im Forum ebenfalls, ich habe teures Geld für das Abo bezahlt was seit zwei Monaten nicht funktioniert.

Welche Vorgehensweise schlagt Ihr vor?

Ein freundlicher Gru,

Okularzu
XL Live IQ Routes

Kommentare

• AndiAndiAndiAndi Beiträge: 11,281 Superusers
    Hallo okularzu,

Willkommen im Forum!

Fehlercode 10 deutet in der Tat auf ein Problem mit der Sim-Karte hin. Entweder ist sie defekt oder auf Deinem Konto auf dem TomTom-Server ist die Karten-ID nicht richtig mit Deinem Konto verknüpft. In beiden Fällen kann nur der Support helfen.

Was Du noch einmal testen könntest, ist im Hauptmenü Einstellungen / Mein Gerät und ich / Meine Informationen die Freigabe noch einmal zu aktivieren.Das Menü kann auch heien Einstellungen / Meine Info.

Als zweiten Schritt in Einstellungen / Mein TomTom-Konto noch einmal Deine Email-Adresse (hier kommt es auf Gro- und Kleinschreibung an, da es ein Login ist) und Dein Passwort einzugeben.

Schaue mal, ob es dann geht.

Wenn nicht, nochmals den Support kontaktieren. Am besten geht dies über den Live-Chat Mo - Fr, 11:15 - 18:15 Uhr:

[url=http://de.support.tomtom.com/app/chat/chat_landing"; target="_self]http://de.support.tomtom.com/app/chat/chat_landing[/url]. Dieser ist kostenlos, sehr kompetent und vor allem Du kannst im Dialog Miverständnisse direkt ausräumen.

Lieben Gru

Andreas
  • okularzuokularzu Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hallo Andi,

danke für den Tip. Leider ist die von Dir vorgeschlagene Vorgehensweise so nicht möglich. Wenn ich mich über  "My TomTom Konto" anmelden will, erscheint wieder der "Fehlercode 10".

Somit bekomme ich überhaupt nicht die Möglichkeit mich anzumelden. Das funktioniert lediglich über den PC.

Auffällig finde ich die Tatsache das es immer einwandfrei funktioniert wenn das Gerät mit dem PC verbunden ist.

In diesem Zusammenhang frage ich mich, ob der Verbindungsaufbau dann überhaupt über die SIM Karte läuft?

Und warum werden die unterschiedliche Modelle angezeigt?

Aber danke für den Vorschlag mit dem Chat. Das hatte ich bisher nicht auf dem Schirm und einen Versuch ist es Wert.

Vielleicht wei ich dann morgen mehr.

Gru
    XL Live IQ Routes
    Mooooment!! :S  Was meinst Du mit unterschiedliche Modelle?
    ok, jetzt wei ich was Du meinst: Die Modellnummer bei der Sim-Karte. Die Verbindung über PC geht nicht wirklich über die Sim-Karte. Ist nur eine Simulation. Das Modell mit EU (roaming für EU freigeschaltet) ist die richtige und die klappt nicht.

Nur zur Sicherheit, Du hast nicht auf diesem Konto noch ein anderes/altes Gerät angemeldet?

LG

Andreas
    Neenee,

ich meinte schon die SIM Modell Nr. :D

Ein älteres Gerät ist nicht angemeldet.

Simulation!? Okay, dann könnte das tatsächlich für eine schadhafte SIM Karte sprechen. Dass das zeitlich zufällig mit dem neuen Abo zusammentrifft, kann da natürlich irreführend sein.

Aber ich warte mal ab was der chat morgen bringt.

Danke für Deine Aufmerksamkeit.
    XL Live IQ Routes
    denke eher, dass durch das neue Abo etwas mit der Zuordnung in Deinem Konto nicht stimmt.

Berichte mal, wie es Dir ergangen ist. :D

LG

Andreas
    Hallo Andi,

danke für den Link zum Chat. Das scheint mir tatsächlich die wirksamste Lösung zu sein um mit dem Kundendienst in Verbindung zu treten.

Deine Vermutung hat sich wohl bestätigt. Laut TomTom gibt es ein internes Problem mit meiner Buchung. Der Zahlungseingang ist korrekt verbucht und die Dienste stehen im System. Allerdings mit 12monatigem Verzug für die Freischaltung. Ich kann also erst im November 2013 darauf zugreifen.

Jetzt versucht man dieses Problem auf technischer Ebene zu lösen.

Leider ist das mit einiger Emailerei verbunden, was die Problemlösung zeitlich etwas in die Länge zieht.

Aber ich kann sagen das die Kommunikation absolut freundlich verläuft und Lösungsorientiert wirkt.

Auerdem hat man mir zugesichert, das der Termin, an dem das Problem behoben ist und die Live Dienste aktiv sind, gültig ist für den Zeitraum des Abos. Somit verhält man sich also auch hier völlig korrekt.

Einzig das Zeitfenster bis zur tatsächlichen Aktivierung ist natürlich lästig. Und die Zeit, die ich mittlerweile dafür aufgebracht habe das System zurück zu setzen und anschlieend das back up aufzuspielen. Leider mittlerweile dreimal.

Willkommen im elektronischen Zeitalter. Alles wird leichter. Es dauert nur dreimal so lange.

Ich gebe nochmal Laut wenn alles wieder läuft.

Im Moment mu ich noch hoffen.

Gru vom Niederrhein.
    XL Live IQ Routes
    Yeah!! Licht am Horizont !!  :D

Drück Dir die Daumen, dass es bald läuft.

LG

Andreas
    Es gibt eine Lösung...  - - mit neuen Problemen.

Nachdem die Techniker scheinbar nicht weiter gekommen sind, wurde ein Reparaturauftrag geschrieben, und ich somit gebeten mein Gerät nach Aachen, zum Service, zu schicken. Es würde wohl doch ein Fehler bei meiner SIM-Karte vorliegen.

Ich war zwar verwundert über diesen Wandel. Aber gut, wenn das Problem damit beseitigt werden kann.

Habe das Navi am Montag abgeschickt. Mit Kopie der Rechnung und Fall-Nummer und allem was dazu gehört.

Kommunikation war hervorragend. Empfangsbestätigung per Email. Eingang und Ausgang wurden ebenfalls bestätigt.

Heute, Freitag, habe ich ein Päckchen von TomTom bekommen. Allerdings mit einem anderen Gerät. Klingt jetzt vielleicht seltsam, aber ich habe es geschafft die Schutzfolie drei Jahre lang auf dem Display zu belassen um es zu schützen. Auf dem jetzt erhaltenen Gerät ist das Display ungeschützt. Naja, was soll's.

Weiter geht's. Gerät mit PC verbunden, TomTomHOME Verbindung nicht möglich. Mein Account gilt für ein anderes Gerät. Dieses Gerät hat keine Berechtigung. - Puh! Also das ganze umgeschrieben und zugelassen.

Dann aktualisiert. Aber komisch. Einige Anwendungen funktionieren auf dem jetzigen Gerät plötzlich nicht mehr. "Inhalte mit diesem Gerät leider nicht möglich."

Und richtig doof: Mein Back up wird überhaupt nicht gefunden. "Es sind keine Dateien auf diesem Computer vorhanden." Was nicht korrekt ist, denn wenn ich den mir bekannten und vom alten System geschriebenen Pfad verfolge und den Ordner öffne, - ist das Back up sehr wohl vorhanden. Aber scheinbar nicht mehr kompatibel mit dem jetztigen Navi. Hallo!??

Fazit:

TomTom hat sich zwar bemüht und verhältnismäig schnell reagiert. Aber jetzt habe ich ein neues Problem.

Und das nervt jetzt langsam.

Dafür werde ich aber wohl einen neuen Thread eröffnen.

Ich frage mich ernsthaft, warum man die SIM Karte in meinem "defekten" Gerät nicht einfach ausgetauscht hat?

Den Aufwand mit dem "neuen" Navi, den habe ich nämlich jetzt. Wieder mühseliges, stundenlanges updaten, aktivieren und sichern.

Bin zwar nicht blöd, mache das aber eben auch nicht jeden Tag.

Und kann den Chat erneut bemühen.

In kurz: I'AM NOT AMUSED!!!
    XL Live IQ Routes
  • tubbi0815tubbi0815 Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Wenn es ein neues Gerät ist muss es wahrscheinlich erst mit deinem Account verknüpft werden. Kontaktiere doch nochmal den Chatsupport

GO LIVE 1015 Europe, FW 12.055, MAP v9.00, MyTomTom 3.2.0.802
    MS WIN7 64Bit SP1 , NIS2013 , IE10

• SalatoelSalatoel Beiträge: 0 [New Seeker]
    Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Problem. Seit anfang November wählt sich mein Gerät nicht mehr ins Netz. Zahlreiche Versuche per Mail oder Supporthotline das Problem zu lösen blieben erfolglos.... Der mir zugemailte Lösungsansatz

1. STANDARD WIEDERHERSTELLEN2. RESET                                                    (20 mal gemacht) es funktioniert immer noch nicht....
     Beim letzten Supportkontakt erklärte mir ein sehr freundlicher Mitarbeiter das dies wohl ein Problem von TomTom ist und mein Gerät bestimmt nicht defekt wäre. Man arbeite daran das Problem zu lösen. Nur seltsam das dies so lange dauert, die Kunden werden nicht informiert, keiner wei was. Denke das ist ein Problem mit dem Provider von TomTom... Ich bin jetzt schon 2 Monate ohne Live-Dienste, bezahlen durfte ich sie aber... Schade, keine gute Sache von TomTom.
     Mit freundlichen Grüen
    Arnd Victor
    Hast Du noch Garantie drauf?
    falls Garantie drauf ist, kannst Du einen Austausch anfragen.

Ansonsten warte einmal ab, was der Support antwortet.

Wegen der verpassten LiveDienste sollte auch kein Problem sein. Wenn Du beim Support nett nachfragst, werden die Live Dienste Dir in aller Regel um die ausgefallene Zeit wieder verlängert.

LG

Andreas
  • ajjkochajjkoch Beiträge: 0 [New Seeker]
    Hallo Zusammen,

habe ein Go Live 1005 EC und dasselbe Problem - also den Fehlercode 10, einen bezahlten Live Service, und keine Verbindung!

Das nervet schon ziemlich - vor allem wenn man dann im Stau steht obwohl man den Live Service bezahlt hat - der aber leider nicht funktioniert.

Also TomTom werde ich nicht weiterempfehlen. Das ist ja ne ganz schöne Mogelpackung!

Gruss, Achim
    Hallo ajjkoch,

willkommen im Forum!

Kann ich so nicht bestätigen. Funktionieren bei mir 1A. :D

Vesuche es doch mal mit den Hinweisen aus der Support-Datenbank:

[url=http://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/10322"; target="_self]http://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/10322[/url]

Auc ein Anruf beim Support könnte hilfreich sein, um zu überprüfen, ob der Live Dienst auf Deinem Konto korrekt eingetragen ist. Den Support kannst Du, wie hier beschrieben, erreichen:

[url=https://discussions.tomtom.com/t5/Wie-nutze-ich-das-Forum/Gewusst-wie-den-Kundendienst-kontaktieren/td-p/295368"; target="_self]http://discussions.tomtom.com/t5/Wie-nutze-ich-das-Forum/Gewusst-wie-den-Kundendienst-kontaktieren/td-p/295368[/url]
    Am schnellsten geht es über Telefon:
    069 / 663 08 012
    Mo - Fr: 10:00 - 18:30

LG
    Andreas
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.