TomTom zur USA Rundreise — TomTom Community

TomTom zur USA Rundreise

JanKlueterJanKlueter Beiträge: 0 [Novice Seeker]
Hallo liebe TomTom Community,

ich habe für eine USA Reise ein TomTom Start 25 Gerät auf Empfehlung der Firma TomTom gekauft. Ich möchte eine USA Rundreise machen und die genaue Strecke vorab am PC planen und dann am jeweiligen Tag die Tagesstrecke auswählen und laut Vorplanung abfahren. Mein Anliegen habe ich im Vorfeld detailliert mit der Beratungshotline von TomTom besprochen. Hierzu wurde mir von TomTom das Start 25 empfohlen. Nach Kauf des Gerätes und Download der kostenpflichtigen Karte stellt sich nun leider heraus, dass meine Wünsche mit dem Start 25 gar nicht möglich sind. Es können zwar Points of Interests angelegt werden, die nacheinander ausgewählt und dann angefahren werden können, es ist aber keine komplette Tourenplanung am PC möglich :-(

Die Rückgabe des Gerätes war kein Problem. Die USA Karte wird von TomTom allerdings nicht zurückgenommen, weil diese "downgeloaded" wurde. Einerseits kann ich die Verweigerung der Rückgabe nachvollziehen, andererseits fühle ich mich von TomTom im Vorfeld nicht optimal beraten.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und was viel wichtiger ist, welches Gerät unterstützt meine Wünsche? 

Viele Grüe

Jan Klüter

Kommentare

• AndiAndiAndiAndi Beiträge: 11,281 Superusers
    Guten Abend JanKlueter,

willkommen im Forum!

Kann gar nicht glauben, dass die Hotline Dich so beraten haben soll.  :S

Das Start 25 kann 3 zusätzliche Wegepunkte planen, mehr nicht.

Die neuen GOs können 255 Wegepunkte und auch Routen abspeichern. Allerdings nicht über eine Planung und Bearbeitung am PC. Auch wird die USA-Karte erst gegen Ende 1.Quartals 2014 verfügbar sein.

Was Du suchst, können nur die älteren Nav2 Geräte. Dazu kann man die Software Tyre benutzen und Routen am PC planen und auf dem Gerät abspeichern.

Bei Amazon und Ebay findet man noch eine ganze Menge dieser Geräte. Ich habe z.B. noch ein GO 920, welches dazu ganz gut geeignet wäre. Es hat 4GB internen Speicher und ich habe es mit einer 8GB SDHC-Karte erweitert. So habe ich neben Europa auch USA; Canada + Mexiko darauf laufen.

Beim Kauf eines älteren Gerätes verzichtet man auf die derzeit angebotenen Free LifetimeMaps (kostenlose Kartenupdates). Diese kann man mit einer Servicekarte für bestimmte Geräte nachkaufen:

[url=http://www.tomtom.com/de_de/products/accessories/service-cards/lifetime-map-update-service-card-9SDA.001.04/"; target="_self]http://www.tomtom.com/de_de/products/accessories/service-cards/lifetime-map-update-service-card-9SDA.001.04/[/url]

Wenn man sich die Kompatibilitätsliste anschaut und evtl. auch Traffic Live dazu haben möchte (das beste Argument für TT Geräte), wäre das GO 950 Live eine Wahl. Dies ist ein Live Gerät, wo man Traffic Live dazubuchen kann, man könnte den Free Lifetime Maps Service dazuholen und kann extern geplante Routen darauf speichern.

Hier gibt es so ein Angebot:

[url=http://www.amazon.de/TomTom-Navigationsgerät-Display-Länderkarten-Traffic/dp/B002NULCS4/" target="_self]http://www.amazon.de/TomTom-Navigationsgerät-Display-Länderkarten-Traffic/dp/B002NULCS4/[/url]

Da sind die Karten von Europa und USA bereits drauf und 1 Jahr HD Traffic bereits enthalten.

Es gibt natürlich auch günstigere Varianten. Je nach Anspruch.

LG

Andreas
  • JanKlueterJanKlueter Beiträge: 0 [Novice Seeker]
    Hallo Andreas,

danke für deine sehr umfassende Antwort. Die Tyre Software habe ich runtergeladen und auch getestet. Hätte ich Dich im Vorfeld mal gefragt....ist ja schade, dass TomTom meine Wünsche nicht erfüllen kann. Doch, die Beratung kam von der Hotline, daher verstehe ich nun auch nicht, warum die USA Karte nicht zurückgenommen wird..........

Viele Grüe

Jan Klüter
  • AndiAndiAndiAndi Beiträge: 11,281 Superusers
    Hi Jan,

die Beratung war wirklich daneben. An Deiner Stelle würde ich auch erwarten, dass man zu seinem Fehler steht und die Karte auf Kulanz zurücknimmt.

Leider kann ich Dir als User da auch nicht weiterhelfen.

LG
    Andreas
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.