TOMTOM ohne Internet mitten in der Nacht ohne Handyempfang!! Was für eine Schei....!!!! — TomTom Community

TOMTOM ohne Internet mitten in der Nacht ohne Handyempfang!! Was für eine Schei....!!!!

ssalbachssalbach Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
bearbeitet 30. Januar in TomTom-App für Android
Hallo,

ich war gestern Nacht um 3:30 unterwegs und benötigte mein TOMTOM auf meinem Smartphone.

Ich habe keinen Internettarif da ich den nie brauchte und hatte auch nur schelchten Handyempfang!!

Also startete ich TOMTOM um mich navigieren zu lassen, da steht da plötzlich!

Es kann kann nicht übeprprüft werden ob die google Play Lizenz bzw TOMTOM oder wie das Sinngemä war, gültig istt??!

Somit lies sich TOMTOM nicht starten und ich habe plötzlich nicht mal mehr nen NAvI!!

Was für eine Schei... und eine Frechheit ist sowas?

Selbst wenn ich einen Internettarif hätte, kann es sein,d as man kein Netz hat!

Wenn ich für eine zuverlässige Funktion auf internet angewiesen bin brauch ich kein TOMTOM, da gibt es genug Onlinenavigationen!!

Und, nein, den Zähler zurückzusetzen  indem ich jedesmal vor eienr Fahrt TOMTOM  update IST KEINE LSUNG!Wenn ich im Urlaub oder so bin, will ich mich ebenfalls darauf verlassen können!! Andernfalls kaufe ich mir eine karte und verlange von TOMTOM mein Geld zurück!

Ich komme aus der Generation der Raubkopien, als das für Schüler völlig normal war, damit gabs es niemals Probleme!!!
Jetzt habe ich eine legal erworbene Lizenz und kann die plötzlich ohne Empfang nicht nutzen, weil die nicht gecracked ist!!!

Verehrter TOMTOM Support nennen Sie mir bitte umgehen eine Möglichkeit diesen mit abzsuchalten andernfalls war das meine Letzte legale TOMTOM Version!! oder TOMTOM generell.

Wenn dsas die Art ist, Kundne an sich zu binden, werde ich wieder an die Vorteile zu Schulzeiten denken udn mir überlegen ob das nicht der bessere Weg ist!!
«1

Kommentare

• STRUPPISTRUPPI Beiträge: 70 [Supreme Navigator]
    Hi ssalbach,

hier ist nicht der Support, sondern das "User helfen User -Forum".

Wende Dich bitte an den Support mit Deiner unberechtigten Beschwerde.

Grüsse von STRUPPI

Start60 + FW 12.071 + MyDrive Connect 3.3.0.1812 + MAP 9.40

• ssalbachssalbach Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    werde ich machen, aber vielelleicht kennt ja auch hier jemand die Lösung?
    Soviel ich noch weiss, wird in intervallen die Rechtmässigkeit der Benutzung auf Smartphone überprüft.

Das ist für mich bei Internet-Programm-Verifizierung normal, habe auch ein paar paar Programme, die das so handhaben.

Auch wird darauf mehr oder weniger genau und Aussagekräftig darauf hingewiesen, je nach Hersteller.

Wie das bei TomTom gehalten wird, weiss ich nicht.

Grüsse vom STRUPPI

• MbpilotuserMbpilotuser Beiträge: 5,005 Superusers
    Ich gehe bei diesen Apps immer so vor, dass einmal im Monate die App unter Wlan gestartet wird. Dann ist es kein Thema!

Das selbe Theam ist auch wenn du eine App bei Amazon kaufst. Nur sind die Antworten dort dreister.

Hier ein Bewertung eines Nutzers:

Laut Amazon habe ich zwar das Recht erworben die Software offline zu nutzen jedoch nicht das Nutzungsrecht offline zu nutzen. Originalton Amazon: "Die offine Nutzung der Software bezieht sich auf die Navigation, jedoch nicht auf die digitale Rechtverwaltung".

Gru

Mbpilotuser
    ________________________________________Ich liebe neue technische Dingeund die Herausforderungen damit. ________________________________________GO 6000 FW 14.600 / GO940 FW 9.510 Map 940Android L mit TT 1.4
    das ist ja schön, das da manche drauf hinweisen, zeigt mir aber das die verantwortlichen offenbar **** sind! wenn sowas bei einer Navisoftware gemacht wird!

Ich will mich auf meine NAvi verlassen können!!

Geht das nicht, fliegt das S4 raus! ich hole mir nen gebruachtes Nokia 3330 und ne Landkarte oder nen extranavi wo keine Slot für ne Simkarte vorhanden ist!

Sowas kann nicht angehen, gestern war es zum Glück im Umkreis von 50km mitten in der nacht.

Was währe im Urlaub auf einer Insel mitten in der NAcht gewesen mit schlechtem bis gar keinem Netz!

Sorry, dafür habe ich absolut überhaupt gar kein Verständniss und sorgt für eine Nulltolleranzschelle was Kpierschutzmanahmen angeht!!

Ich habe jedenfalls meine Schlüsse daraus gezogen! Habe TOMTOM seit vielen viielen Jahren, hatte daraufhin sogar den handykauf geplant und gewartet bis es endlich ne Andoid Version gab, weil die es schon für die letzten WINce Versionen nicht mehr gepacken bekommen haben, das die richtig liefen!

Da fragt man sich, ob es nicht dumm ist Geld dafür auszugeben! und sich schlussendlich nur über den support oder die Funktionen zu ärgern...als Schüler hatte man das Geld nicht, heute habe ich kein Verständniss für so ein geschäftsgebaren.

Habe grundsätzlich NUR rger mit legaler Software und wenn es nur mal die Neuinstallation des heimischen PCs, arbeiten aber nicht emhr möglich, weil die Supportfirmen für die benötigte Layot udn Cad Software am WE nicht erreichbar nicht!!

Die Ka... hat man mit gecrackten Versionen nie gehabt!

Und wenn ich mir ein Programm kaufe und mich sowieso erst damit beschäöftigen muss wo ich nen Crack dafür bekomme..jeder kann sich die Antwort denken
    "Ich gehe bei diesen Apps immer so vor, dass einmal im Monate die App unter Wlan gestartet wird. Dann ist es kein Thema!"

Ich habe GELD dafür bezahlt das ich die Software vernünftig UND LEGAL nutzen kann und will!!!

Wenn ich das  mal vergesse mit dem Wlan start..stehe ich nächstes mal wieder ohen Navi da...schönen Dank auch!
    Erst lesen und Infos [Bedingungen/Vorraussetzungen] einholen und dann kaufen, wenn man damit einverstanden ist.

Alles andere ist Kinderkram [um es vorsichtig auszudrücken].

Grüsse vom STRUPPI

NEIN!! Sorry, es handelt sich hierbei um eine OFFLINE Navigation!!

OFFLINE bedeutet es ist kein Internet notwendig..und nicht, Internet ist von Zeit zur Zeit erforderlich! Dann darf ich es nicht als OFFLINE bezeichnen, sondern dann ist es eine onlinenavigation mit Kartenmaterial um ein Versargen bei Funklöchern zu verringern

Deshalb kauft man eine OFFLINE NAvigation, währe es mir egal, könnte ich viele ander ONLINE NAVIGATIONEN verwenden.

Alles andere ist wie eine Flatrate mit Volumenbegrenzung  und DAS ist eine Frechheit!
    Hi Struppi !

Du hast vollkommen Recht!

Aber solange diese Person sich nicht an die [url=https://discussions.tomtom.com/t5/Neuigkeiten-und-Ankündigungen/Willkommen-im-TomTom-Forum/m-p/176427#M1"; target="_self]Regeln[/url] des Forum hält, sollten wir ihn einfach Ignorieren!

Seine Beträge  sind es im Moment nicht Wert, ihm zu antworten.

________________________________________Ich liebe neue technische Dingeund die Herausforderungen damit. ________________________________________GO 6000 FW 14.600 / GO940 FW 9.510 Map 940Android L mit TT 1.4
  • ketwieseleketwiesele Beiträge: 0 [New Seeker]
    MMM

ich stell mir gerade vor ich bin im ausland zb. Bulgarien , internet ist nicht , wegen Roamming gebühren.und Navi sagt nicks mehr

Dann bist aber im Arsch.

War zwar dieses jahr auch auf europatuor und hatte auch keinen zugang zum netz ,gottseidank war alles paletti.

Der Hinweis auf einmal im monat mit dem Netz zu verbinden ist gut , dann dürfte mir soetwas nicht passieren da ich in deutschland immer am netz bin, sehe ich dies richtig.
    Gruss
    Ket
    nur, wenn Du das Navi in der Zeit auch nutz.

Da ich das handy meist am Laptop lade, währe das eine Notlösung..dumm nur, wenn man das NAvi alle paar Monate nutzt, und somit nie startet.
    Man müte also jedesmal bevor man losfährt erst Vorbereitungen treffen um das Navi zuverlässig Einsatzbereit zu machen..sehr fortschrittlich....
    Hallo Ket!

Wenn du so eine Reise nochmals planst, kannst du einfach den [url=https://discussions.tomtom.com/t5/TomTom-App-für-Android/android-app-auf-tablet-installieren/m-p/663536#M1297" target="_self]Tipp[/url] bzw. [url=https://discussions.tomtom.com/t5/TomTom-App-für-Android/android-app-auf-tablet-installieren/m-p/663540#M1298" target="_self]diesen[/url] von Andi nutzen.

Das klappt schon und wenn man länger als ein Monat im Ausland ist, hat man ja meist dann doch hin und wieder Wlan.

Gru

Mbpilotuser
    genau, das ist doch ne gute Lösung.

Beneidenswert sind dannnatürlich die Schüler mit ihren gecrackten Versionen, die Papi dann in der Walhala helfen, weil er vergessen hat, seine Version nochmal zu aktualiesieren, die vom Bengel funktioniert dagegen ja immer, somit muss er ja nur den Jungen dabei haben.supi

Da freut man sich richtig über den kauf einer elgalen version um ein reines Gewissen zu habne *freu* 
  • karstenkkarstenk Beiträge: 4,270 Superusers
    Eigentlich hat ssalbach recht - TomTom und / oder Google sollten auf die Lizenzprüfung hinweisen.

Google Play handhabt - ich kenne es als App-Entwickler selber - die Lizensierungsüberprüfung nunmal in regelmäigen Abständen - wenn dies nicht geschehen ist, verweigert die App den Start. Obwohl TomTom wenig Möglichkeiten hat, da einzugreifen, ist es fragwürdig, warum da nicht drauf hingewiesen wird.

Ich muss ansonsten zugeben, dass ich damit noch nie Probleme gehabt habe (Ja ich habe TT gekauft)

Ob die Lizenzprüfung so sinnvoll ist - das sei mal dahingestellt. AFAIK gibt es das bei iOS nicht - und ich glaube kaum, dass es dort mehr gecrackte Software gibt, als für Android. Mein Android-Device brauche ich (z.B. mit dem LuckyPatcher) nichtmal jailbreaken, um eine Software illegal zu nutzen. Aber den Schuh muss sich eher Google als TomTom anziehen.
    neuken in de keuken!!!
  • Tom-Tom-HeroTom-Tom-Hero Beiträge: 0 [New Seeker]
    Moin Leute,

ich benutze TomTom schon seit 2004 (Mobile Navigator 3). TomTom war damals tatsächlich ein Offroad-Navi. Nur zur Aktivierung der Karte musste man ins Internet. Aber die Aktivierung war einmalig pro Kartenupdate und funktioniert auch manuell über ttcode .com.

Ich muss  |ssalbach|  uneingeschränkt recht geben, dass es ein unfassbarer Mangel ist, fern der Heimat nicht navigieren zu können. Genau dort wo man das Navi ja braucht und wo sehr wahrscheinlich kein kostenloses / oder sogar garkein Internet zur Verfügung steht.

Und noch dazu wegen einer überflüssigen ausstehenden berprüfung der Lizenz eines tatsächlich legal erworbenen Produktes. Das ist doch absolut ein Witz, denn die Hacker lachen einen aus. Die illegalen Versionen prüfen die Lizenz nämlich nicht.

Das muss man sich mal überlegen...

Ich als zahlender Kunde bin angeschmiert, während die Illegallen Nutzer munter weiter navigieren können.

Dabei wäre die Lösung so einfach. (Siehe TomTom Mobilenavigator 3,4 und 5): Bei einem Kartenupdate wird die Lizenz neu aktualisiert.

Fazit: Ich bin sehr enttäuscht.

Als langjähriger TomTom - treuer Kunde bin jetzt anderer Meinung:

TomTom hat sich sehr weit von der Realität entfernt und es ist an der Zeit, den Hersteller zu wechseln.

Es gibt ja Alternativen. Zum Beispiel Navigon Europe.

Also - Entweder - TomTom korrigiert das Problem schleunigst, oder ich bin bei meinem nächsten Handy bei der Konkurrenz.

Liebe Grüe an die Community.
  • MarijkeMarijke Beiträge: 0
    Hi ssalbach,

erst mal willkommen im Forum.

Also nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird.

Technische Probleme können immer  mal auftreten, passiert ja bei Computern oder anderen technischen Dingen auch.

Es ist so das die App ohne Internetverbindung zu nutzen ist, genau aus dem Grunde weil man ja nicht immer Internet hat oder weil es sonnst zu viel kosten würde (roaming) im Ausland.

Deine Mail von gestern habe ich auch im System gefunden.

Leider sind die beiden App Spezialisten heute schon ausser Haus aber da wir morgen auch arbeiten werde ich mich drum kümmern und rausfinden warum dies passiert ist und wie wir es lösen können.

Also bis dahin erst mal tief durchatmen und wenn ich dich morgen nicht mehr erreichen sollte: Frohe Weihnachten :D
  • HaschmichHaschmich Beiträge: 0 [New Seeker]
    Hallo,

Diebe werden nicht von allen Menschen beneidet.

Gru

Henning
    ähm..ja, dieser Spruch hat jetzt genau was, mit der Lösung zu tun?

Oder sollte nur etwas warme Luft produziert werden?!

TOMTOM hat sich leider noch nicht gemeldet, aber ist bedingt durch die Feierteage und Urlaubszeit zu verzeihen ;-)
    also bisslang gibt es keinerlei Reaktion seitens TomTom....schön, wenn es jetzt dringend gewesen währe...
  • spiesailorspiesailor Beiträge: 0 [New Seeker]
    Hallo ssalbach,

ich kann nur von meinem Nexus 7 sprechen. Natürlich benötigst Du einen GPS-Sender in Deinem Gerät, sonst funktioniert offline nichts. Ich selbst war auf Schiffsreise und habe z.B. im Mittelmeer meinen Standort abrufen können, auch in den Städten ging es ohne Netzverbindung tadellos. Du musst auf jeden Fall vorher (online) unter "Einstellungen - Info" immer die aktuellsten Updates geladen haben.

Auf meinem Tablet ist TOMTOM-(West-) Europa installiert.

Was mir aber aufgefallen ist, dass Kaspersky bei mir TOMTOM-Updates verhindert. Ich muss es vorher immer exstallueren dann funktioniert es. Nachher wird Kaspersky wieder installiert. Warum das so ist ???

L.G. Hermann
    Hi spiesailor,

ich war mal vor sehr sehr langer Zeit tief in Kaspersky....

Das Teil ist......

Aber zur Alternative der Deinstallation solltest Du das EXCLUDE bei allem, was TomTom betrifft, in Kaspersky anwenden.

[

Hüte Dich davor zu glauben, Du hättest einen guten, sicheren Schutz....ist eher eine heftige und bescheidene Bremse.

Es gibt unabhängiges World-Ranking für Schutzprogramme, Antivierenschutz, Firewall und Komplettapplikationen.

Dort kann man leicht sehen, was in welchen Bereichen wahrlich gut ist.

]

Grüsse vom STRUPPI

• MarijkeMarijke Beiträge: 0
    [*] 

Ich habe einen Vorgang geöffnet zu deinem Problem und dir eine E-Mail geschrieben mit der Bitte mir einige Informationen zukommen zu lassen für die Techniker.

Habe leider noch keine Antwort von dir bekommen.

Vielleicht hast Du meine E-Mail nicht gesehen, die können manchmal im Spam Ordner landen durch die Mail Adresse.

Schau doch mal bitte nach dann können wir auch zu einer Lösung kommen.

[*] 

Kaspersky verträgt sich nicht sehr gut mit uns.

Kaspersky hält alles was von unserem Server kommt für brandgefährlich.

Passiert auch bei Aktualisierungen am PC.

Da ich selber kein AV auf meinem Handy habe (selber Schuld wenn mich einer Hackt) weiss ich nicht ob man es auf dem Handy auch einfach nur anhalten kann den Echtzeitscanner während man etwas aktualisiert, so wie am Computer.

Das könntest Du auch mal versuchen wenn das geht, dann  musst Du nicht jedes mal deinstallieren und neu installieren.

Gruss,

Marijke
    Kaspersky ist schlechter als nur Schrott.

Dann kommt AVIRA, welches auch grosser Mist ist.

Grüsse vom Armin

Hallo,

die email meine ich beantwortet zu haben.

Wobei die Fragen auch nicht wirklich was bringen...werde aber nochmal auf das Ticket antworten.

Aber zusammenfassend kann man doch einfach sagen...

Android Version (JEDE)- App Version (es betrifft offenbar JEDE)- App Region (bertifft JEDE)- Wenn möglich eine Foto von der Meldung die Sie in der App bekommen. hab ich nicht
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.