Keine sprachliche Routen- /Abbiegeanweisungen — TomTom Community

Keine sprachliche Routen- /Abbiegeanweisungen

Hallo Gemeinde

Habe seit zwei Wochen das neue Go 5000 (Model 4FL5.001.00) und bin soweit zufrieden. Aber nun kommts..

.. die Routenanweisungen/Abbiegehinweise werden sprachlich NICHT ausgegeben!!

Wenn ich die Route unter "Routenvorschau" abfahren lasse, werden die Abbiegeanweisungen sprachlich ausgegeben!!

- Stimme: Yannick

- Anweisungen im Voraus vorlesen: ein

- Stassennummern vorlesen: ein

- Strassenbeschilderung vorlesen: ein

- Strassennamen vorlesen: ein

- Ausländische Strassennamen vorlesen: ein

Worin könnte das Problem liegen?

Hat jemand die selbe Efahrung gemacht und das Problem lösen können?

Danke für Eure Hilfe

Grüsse

Freefly01

Kommentare

• NoagerlzuzlaNoagerlzuzla Beiträge: 17 [Outstanding Wayfarer]
    So wie Du es beschreibst hatte ich es zwar noch nicht, aber die Stimme war bei mir auch schon mal weg, nachdem ich ein bisschen mit unterschiedlichen Einstellungen gespielt hatte. Bei mir hat damals ein Trommelreset geholfen (Ausschaltknopf so lange gedrückt halten bis der Trommelwirbel ertönte). Hast Du das schon probiert?

Gru,

Noagerlzuzla
  • Freefly01Freefly01 Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Einen Trommelreset habe ich noch nicht gemacht. Machst Du diesen wenn das Gerät eingeschaltet ist?

Gruss

Freefly01
  • NoagerlzuzlaNoagerlzuzla Beiträge: 17 [Outstanding Wayfarer]
    Ja, das Gerät einschalten und dann den Knopf gedrückt halten.
    Werde ich nach der Arbeit mal testen.

Danke schon mal und Grüsse

Freefly01
  • MarcByMarcBy Beiträge: 5,296 Superusers
    Ist mir mit meinem Go 500 noch nie passiert. Da hat sich wohl was aufgehangen.
    Habe das Trommelreset durchgeführt und das ganze nochmals getestet, leider weiterhin keine Sprachanweisungen!

Dann habe ich mal, aus lauter Neugier, das Gerät aus der Aktivhalterung genommen und die Navigierung weiterlaufen lassen. Und siehe da, die Sprachanweisungen werden ausgegeben!!

Ladekabel aus der Halter gezogen und Gerät wieder aufgesteckt, wieder keine Ausgabe!!

Somit liegt es eindeutig an der Aktivhalterung, welche im Lieferumfang enthalten war. Durch das Einsetzten in die Halterung wird die Sprachausgabe unterdrückt!!

Wiso?

Grüsse

Freefly01
  • MarcByMarcBy Beiträge: 5,296 Superusers
    mhh keine Ahnung. Ruf mal beim Support an. Hast du mal versucht ne andere Stimme zu wählen und dann wieder zurück zu stellen?

Oder generell mal versuchen was mit ner anderen Stimme passiert. Aber Achtung, nur Premiumstimmen sagen Straen und Namen an. Die anderen sagen nur RECHTS LINKS usw...
    ja, andere Stimmen und wieder zurück zu Yannick habe ich auch schon ausprobiert.

Dann rufe ich mal den Support an.

Grüsse

Freefly01
    gemäss TomTomm Support soll ich das Gerät in den Wiederherstellungsmodus setzten. Dies hat leider keinen Erfolg gebracht.

Nun tritt das Go 5000 die Reise zur Reparatur an.

Info's folgen......
    so, seit dem Einsenden an den Support sind 2 1/2 Wochen vergangen und das Go5000 ist wieder zurück.

Der Support hat die Halterung ausgetauscht und nun funktioniert's wieder.

Alles bestens.

Dennoch etwas negatives, zum Glück hatte ich noch das alte Navi, denn 2 1/2 Wochen für den ganzen Vorgang ist doch schon arg lange!!

Nun, nicht weiter jammern, es funktioniert.

cheers

Freefly01
  • JWueJWue Beiträge: 14 [Legendary Explorer]
    ich habe selbiges Problem, aber erst nach dem jüngsten Update(20.01.2016). Auch bei der Routenvorschau werden keine Abbiegeanweisungen ausgegeben. (Stimme: Yannick)
    Sowohl der Trommel-Reset, als auch der Total-Reset (>20 sec.) waren nicht erfolgreich.
    Kann mir jemand weiterhelfen.
    Vielen Dank!
  • TomDoneTomDone Beiträge: 9,312 Superuser
    Versuch mal die Sprache auf englisch umstellen mit engl. Computerstimme! Dann Reset und danach wieder deutsch/Yannik!
    Edit: Schau mal auf das Symbol rechts vom Lautstärkeregler, ob es vielleicht durchgestrichen ist?!
  • JWueJWue Beiträge: 14 [Legendary Explorer]
    Hallo TomDone,
    vielen Dank für Deine Hilfe! Es war ein voller Erfolg!
    Entsprechend Deiner Hilfestellung habe ich die Sprache auf Englisch umgestellt, die gesamten Zustimmungen (Datennutzung) durchgeführt, Trommelreset und das Ganze wieder rückwärts.
    Zuvor noch die Stimme Werner und zurück auf Yannick.
    Was genau geholfen hat, kann ich nicht sagen - aber nun funzt alles wieder wie erhofft.
    Merci vielmals
  • TomDoneTomDone Beiträge: 9,312 Superuser
    :D:cool:
  • ChrischieChrischie Beiträge: 1 [Apprentice Traveler]
    Danke TomDone, mir hat der Tipp mit Englisch und zurück auch geholfen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.