Das Ding führt mich nicht nach Hause

halbetzenhalbetzen Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
bearbeitet September 2018 in XL / XXL / ONE / Start (HOME)
Hallo,

Das XL führt mich nicht nach Hause. Es bringt mich in einen umständlichen Umweg und  behauptet mitten auf einem Feldweg " Zielort erreicht".

Auch alle meine Bekannten, die mich per Navi suchen, werden so in die Irre geleitet. Ein Paketdienst hat sich schon einmal geweigert mir eine Waschmaschine zuzustellen, die durfte ich mir selbst abholen.  Das ist unzufriedenstellend. Was kann ich tun?

Natürlich habe ich meinen Heimatort sorgfältig eingegeben.

Aber wenn mich andere auch nicht finden, was ist da los?  Zeugenschutz haben meine Nachbarn auch nicht..

Ich habe zwar mal die Bundeswehr in die Nähe der RAF argumentiert, aber das ist  mehr als 30 Jahre her. Kann das eine Rolle spielen?

Es ist einfach unschön, überall hingeführt zu werden, aber nicht mehr zurück.

Grüe

Dietrich

Kommentare

• AndiAndiAndiAndi Beiträge: 11,281 Superusers
    Hallo halbetzen,

willkommen im Forum!

Nun, ein Navi ist natürlich von Natur aus reiselustig, will die Welt entdecken und fängt, wenn es sein muss mit Feldwegen an. :D

Es gibt eine ganze Menge Navis mit XL. Welches genau hast Du? Verrate uns doch bei der Gelegenheit gleich die Firmware- und Kartenversion. Kann man so feststellen:

[url=https://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/12215"; target="_self]https://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/12215[/url]

In den Planungsoptionen, welche nutzt Du (kürzeste, schnellste, Eco-Route)?

Und wenn Du gerade dabei bist, kannst Du eine Beispiel-Adresse nennen, wo es nicht klappt? Muss ja nicht genau Deine Heimatadresse sein. ;)

LG
    Andreas
  • halbetzenhalbetzen Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hallo Andreas,

Ein gutes neues Jahr wünsche ich!

Das Gerät ist ein XXL Classic 2 GB TSS und die Versionsnummern sind 9.510 und v 885.4009.

Bisher hat sich aber auch jeder, der mich per Navi ansteuern wollte in die Irre gefürt vorgefunden und ich wei nicht, ob alle Geräte der gleichen Firma haben.

Und es ist mir bisher auch kein Fahrziel aufgefallen,  das ich nicht auch per Navi gefunden habe.

Gut, das in der beim Kauf gleich aktualisierten Kartenversion die Stadtumgehung von Jever, die schon seit Monaten fertig war, nicht enthalten ist, fand ich auch nicht so schön, da fahre ich halt ein wenig über Wiesen.

Aber da mein eigenes Haus nicht gefunden wird, ärgert mich schon. Weil ich eben auch für andere nicht auffindbar bin.

So mancher Paketzusteller hat deshalb schon recht frustriert reagiert und gedroht, da er ohne ausgedruckte Karte nicht mehr zu mir fährt. Das kanns doch nicht sein.

Danke für Hilfe

Grüe

Dietrich
  • STRUPPISTRUPPI Beiträge: 70 [Supreme Navigator]
    Hi halbetzen,

verleist Du Dein NAVI vor Paketanlieferung an die Paketboten, oder wie darf man dieses von Dir geschriebene Verstehen:

"Aber da mein eigenes Haus nicht gefunden wird, ärgert mich schon. Weil ich eben auch für andere nicht auffindbar bin.

So mancher Paketzusteller hat deshalb schon recht frustriert reagiert und gedroht, da er ohne ausgedruckte Karte nicht mehr zu mir fährt. Das kanns doch nicht sein."

Grüsse vom STRUPPI

Start60 + FW 12.071 + MyDrive Connect 3.3.0.1812 + MAP 9.40

:D  Struppi ....

Hallo halbetzen,

deine jetzige Karte ist im Februar 2012 erschienen und damit fast 2 Jahre alt. Danach gab es 7 neue Kartenversionen! Das dürfte des Pudels Kern sein.  ;)

Die Firmware auf Deinem XXL ist die aktuelle Version.  :D

LG
    Andreas
    übrigens, wenn Du mit der Ortsumfahrung die B210 meinst, die findest Du im Kartenmaterial von TomTom im Routenplaner:

23504i1834D0BC3A7CE54C.jpg

wobei ich noch nicht mal sicher bin, ob dort die aktuelle Karte v920 hinterlegt ist. Ich vermute, dass es noch die v915 ist.

Dort kannst Du auch mal nach Deiner Adresse unter Ort suchen suchen: [url=http://routes.tomtom.com"; target="_self]http://routes.tomtom.com[/url]

Wenn Du es dort findest. ist es in der neuen Karte v9.20 mit Sicherheit drin. Du kannst mir die Adresse auch gerne in einer [url=https://discussions.tomtom.com/t5/Wie-nutze-ich-das-Forum/Gewusst-wie-private-Nachrichten/td-p/295374"; target="_self]PN[/url] schicken (bitte nicht im Forum offen posten), dann schaue ich für Dich nach.

LG
    Andreas
  • halbetzenhalbetzen Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hallo Andreas,

Danke für deine Hilfe!

Die Karte hatte ich gleich nach dem Kauf im Frühjahr aktualisiert, deshalb bin ich etwas irritiert, aber nu ist es ja zu spät für eine kostenfreie Aktion. Die Strecke um Jever ist mir auch nicht unbekannt, insofern kann ich hier gern auf Aktualität verzichten.

Die Routensuche war aber aufschlureich! Ich habe mich von Bremen nachhause weisen lassen und wurde  am Ende auf einen Umweg geführt und genau an der Stelle, die ich vor ein paar Tagen mal angefahren habe,als erreichtes Ziel stehen gelassen. Da stimmt was nicht!

Google Maps kennt aber Haus und Hausnummer. Und selbst auf einer zwei Jahre alten Karte sollte das richtige Haus verzeichnet sein, es steht seit 300 Jahren dort.

Die Ortsumfahrung Jever hat einen direkten Anschlu zur Autobahn bekommen, der an die Auffahrt hinter Moorwarfen anschliet. Ist wohl noch nicht im Kartenmaterial, jedenfalls nicht in dem gezeigten.

Grüe

Dietrich
    Hallo Dietrich,

kann Dir nur anbieten, mir Deine Ortsangabe per PN zu schicken, dann kann ich es nachprüfen. Sonst kann ich leider nicht weiterhelfen. Aber 7 Kartenversionen zurück, ist schon eine Menge Holz.

Wenn es ein Kartenfehler ist, kannst Du ihn auch über das [url=http://www.tomtom.com/mapshare/tools/"; target="_self]MapShare Reporter Tool[/url] melden, dann kommt er in die neuen Kartenversionen rein. So ist wenigstens sicher gestellt, dass Du künftig Deine Pakete bekommst.  :D

Guten Rutsch!

Andreas
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.