Radarkameras DE wird nicht aktualisiert — TomTom Community

Radarkameras DE wird nicht aktualisiert

SoniEricssonSoniEricsson Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
Hallo,

ich habe ein Tomtom Start XL CE Traffic (Modell  4ET03), mit einer, im April 2011 (Kaufzeitraum) aktualisierten Karte Central Europe).

Ich habe mir, da Sonderangebot, den Radarkameradienst DE gekauft. Bisher klappte die Anmeldung des Gerätes, die Aktualisierungen etc. von einem WIN7 PC aus sehr gut. Nun war mir dieser PC ausgefallen, mir stand nur ein WIN XP (10 Jahre alt, aber updatemäig auf aktuellen Stand) zur Verfügung.

Plötzlich konnte ich keine QuickFix GPS, keine MapShare Aktualisierungen und auch keine Radarcameras DE aktualisieren, aber Radarkameras für alle anderen Länder waren verfügbar. Im Navi selber kann ich bei Dienste "Radarkameras wählen", es erscheint aber immer unten "Letzte Aktualisierung:Nicht mehr aktuell"

Der in Anspruch genommenen Support empfahl mir solche Dinge wie Deinstallieren der Software, Löschen von Daten, DEAKTIVIERUNG meines Antivirenschutzprogramms :S, leider ist dieses Problem nicht gelöst worden ,trotz wiederholter Antworten, Screens etc.

====================================================
Soni Ericsson ist derzeit sporadisch unterwegs mit einem

Tom Tom Start XL IQ Routes Edition, Modell 4ET03
Vers. 9.510
Karte: Europe_Central v920.5241
Radarwarndienst, Aktualisierungen abgelaufen

Rechner WIN 7/64 via LAN an Speedport W 720 V
TT Home 2.9.7.3256 über Mozilla Firefox
incl. All Updates

Kommentare

• SoniEricssonSoniEricsson Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Nachtrag: die Buchung des Dienstes läuft bis 27.10.2013.

Vers. 9.510

incl. All Updates
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi,

tut mir Leid zu hören dass die Updates bei Dir solche Probleme machen!

Kannst Du mir sagen ob Du schonmal (bei gesschlossener TomTom Home Anwendung) den Ordner "TomTom" im Ordner "Dokumente" umbenannt hast? In diesem Ordner befinden sich u.a. die Downloads.

TomTom Home denkt manchmal, wenn Radarkameras etc. bereits im Download Ordner liegen, dass Du da keine Updates brauchst. Beim Neustart von Home würde dieser Ordner dann neun erstellt, und im Optimallfall wird alles wieder angeboten.

Genauso kann man in TomTom Home unter "Mein Gerät verwalten" die Radarkameras vom TomTom und vom PC entfernen. Beim nächsten Update sollten diese wieder angeboten werden.

Wenn das auch nicht hilft, rate ich die Schritte unter dem folgenden Link zu probieren: [url=http://discussions.tomtom.com/t5/XL-XXL-ONE-Start-HOME/Nach-Update-auf-9-401-startet-XL-S-IQ-Routes-ständig-neu/m-p/213071#M135" target="_blank]http://discussions.tomtom.com/t5/XL-XXL-ONE-Start-HOME/Nach-Update-auf-9-401-startet-XL-S-IQ-Routes-ständig-neu/m-p/213071#M135[/url]

Abgesehen davon muss man natürlich korrekt eingeloggt sein, ich hab schon oft genug gesehen dass man sich beim einloggen vertippt hat, und nun ohne es zu bemerken in einem anderen, neuen Konto unterwegs ist.

Hoffe diese Tips helfen, falls nicht, lass es mich bitte wissen!

Gru aus Amsterdam,

Julian
    Hallo, der Grund, warum ich hier geschrieben habe, ist der, ich habe beim XP Rechner ein Installations- und Deinstallationsmarathon durch, incl. bzw. mit Hilfe des Supports, es hat nicht funktioniert, heute hab ich meinen WIN7 Rechner aus der Reparatur bekommen, die Festplatte war defekt, es ist also ein jungfräulicher Rechner, trotzdem geht es nicht.

Ih kann aber auch nicht den Kommunikationsverlauf mit dem Support hier einstellen, da sind ausführliche Schritte und auch Screens drin.

Und nein, ich habe die Ordner weder umbenannt, noch verschoben oder sonst ne Aktion gemacht, weder bei XP noch bei WIN7.

So, ich habe jetzt die Radarkameras nach Deinem Tip entfernt (vom Gerät und vom PC, die Cameras für DE wurden angeboten, heruntergeladen, aber die Anzeige im Navi bleibt bei "Letzte Aktualisierung:Nicht mehr aktuell"

Vers. 9.510

incl. All Updates
    Hi,

stimmt natürlich, tut mir Leid dass ich das "überlesen" habe, ich wollte nur ein paar generelle Tips geben.

Wenn Deine Sorge darauf begründet ist dass diese Meldung auf diem Gerät angegeben wird: Ignoriere diese.

Wenn Du siehst dass in TomTom Home die Radarkameras für Deutschland erfolgreich heruntergeladen und installiert wurden, dann werden diese auch auf dem Gerät sein.

Ich wei dass auf anderen Modellen ein ähnliches Problem besteht welches bald per Softwareaktualisierung behoben wird. Ich kann mir vorstellen dass es bei Deinem Modell auch dieses Problem sein könnte, kann es aber nicht bestätigen da ich es von anderen mit Deinem Modell noch nicht gehört habe.

Gru,

Julian
    Hallo Julian,

kein Problem (mit dem überlesen) :D

Nur, ich hatte wiederholt dem Support geantwortet, mehrere Screens, incl. kopierten Systeminfos, das einzige was da rüber kam, waren eben nur diese Anweisungen, entweder Ordner zu löschen oder Neuinstallationen.

Wenn der Fehler (als solchen bezeichne ich ihn, wenn sich so eine Anzeige nicht mit aktualisiert wird) bei Tomtom bekannt ist, warum wird das dem Kunden nicht mitgeteilt, stattdessen mu dieser sich mit Deinstallationen, Neuinstallationen etc. abfinden, was dann am Ende eigentlich völlig unnötig war.

Deine Lösung hatte ich gleich probiert, sie hatte funktioniert, was den erneuten Download betrifft.

Das "Problem" wäre mir nie aufgefallen, wenn mir der Laptop nicht abgeschmiert (kaputtgegangen) wäre und ich zur Aktualisierung auf einen anderen älteren XP Rechner ausweichen mute.

Aber danke erstmal für Deine Hilfe

Schönes Wochenende wünsch und weg ;-)

MfG Soni

Vers. 9.510

incl. All Updates
    Halloooo,

nun habe ich, heute erst gesehen, eine Antwort bekommen, wonach ich nach Anleitung mein Gerät formatieren soll, d.h. ich soll es zurückstellen und meine, in Wochen erarbeiteten und getesteten Reiserouten, die mich viel Arbeit beim erstellen und rund 3,5 TKM gekostet haben, einfach so mit löschen? Kann man diese Reiserouten irgendwo kopieren und dann im formatiertem Gerät zurückspeichern?

Wer schon mal eine Route erstellen wollte, wei, wie sinnlos eigentlich der TomTom Routenplaner mit Start und Ziel, ohne Zwischenstationen eigentlich ist. Da dies nie funktioniert und auch das Navi eigentlich mit den Funktionen "Kürzeste" oder "Schnellste" Strecke auch macht, was es will, habe ich diese Routen erstellt, verbessert und optimiert, dies ergab in meinem Fall eine Ersparnis von fast 60 km pro Strecke!!!

Nun frage ich Dich nochmal, kann man iwie diese Dateien abgreifen und kopieren, dann wieder einfügen? Und wenn ja, WIE???

Ich hoffe auf Deine Hilfe bzw. auf die der Community.

Danke im Voraus an alle.

MfG Soni

Vers. 9.510

incl. All Updates
  • kumokumo Beiträge: 5,897 Superusers
    Hi Soni.

es gibt zwei Wege, Inhalte separat zu sichern. Manuell und per TomTom HOME.

Manuell:

Schliesse das Gerät an einen PC an und öffne das 'Laufwerk' mit einem Dateimanager, zum Beispiel dem Windows Explorer. Du wirst dort viele Ordner sehen. Der Ordner 'itn' enthält alle Reiserouten. Kopiere den Ordner komplett auf den PC. Du kannst die Inhalte später auf gleichem Weg wieder aufs Gerät kopieren.

Kopiere eventuell auch den Landkartenordner auf den PC. Die Landkarte ist das wichtige an unseren Geräten. Die kostet nämlich Geld. Der Landkartenordner ist an seinem Namen kenntlich. Zu Beispiel 'Europa', 'Western_and_Central_Europa' oder ähnlich.

TomTom HOME:

Schliesse das Gerät an einen PC an, auf dem TomTom HOME installiert ist. Dann gehe auf HOME Seite 2, 'Mein Gerät verwalten'. 'Karten' und 'Routen' anhaken, dann unten 'Inhalte auf Computer kopieren' anklicken. Wiederherstellen über HOME Seite 1, 'Fügen Sie Verkehrsinfo, Stimmen und andere Dienste hinzu' -> Seite 4 -> 'Inhalte auf meinem Computer'.

Matthias
    Hallo Matthew,

danke erstmal für die Hilfe zu meinen Fragen wegen den Routen, mich hat der Text vom Hilfe-Support irritiert, ich stell ihn mal ein, ohne Namen selbstverständlich:

[*]Sehr geehrter Herr ......Soni,
    vielen Dank, dass Sie sich bei uns gemeldet haben. Willkommen beim TomTom Kundendienst!

Vielen Dank für die Systeminformationen die Sie mir zugeschickt haben. Dort ist es sichtbar, dass die Radarkameras Deutschland installiert sind. Formatieren Sie bitte Ihr Gerät und laden alle Inhalte neu herunter. Beachten Sie dabei sorgfältig unsere Internetvoraussetzungen, die wirklich sehr wichtig sind. Mehr über dieses Thema entnehmen Sie bitte folgendem Link: [url=http://www.tomtom.com/3718"; title="Klicken, um den Link zu öffnen http://www.tomtom.com/3718"; target="new]http://www.tomtom.com/3718[/url] A) FORMATIERUNG:************************** - Verbinden Sie Ihr TomTom Gerät über USB mit Ihrem PC.- Führen Sie einen rechten Mausklick auf 'Start' aus und wählen "Explorer".- Führen Sie einen rechten Mausklick auf dieses Laufwerk aus.- Wählen Sie "formatieren".- Stellen Sie sicher, dass als 'File System' "FAT 32" selektiert ist- Klicken Sie auf "Start". B) NEUAUFSPIELUNG:*************************** Bitte versuchen Sie diesen Lösungsweg, um sich die ganzen Daten erneut zu laden.: 1) Bitte schliessen Sie TT Home, auch unten rechts in der Taskleiste 2) Gehen Sie bitte bei Ihrem Computer auf [Start]-[Eigene Dateien/ Dokumente] und suchen Sie den Ordner "TomTom"Löschen Sie diesen bitte. 3) ffnen Sie TomTom Home wieder über- Start- Alle Programme- TomTom - Home 2 4)  Melden Sie sich mit Ihrer Email-Adresse an und versuchen Sie es bitte noch einmal - die aktuelle Karte sollte Ihnen zum Download angeboten werden,    wenn Sie auf "Mein Gerät aktualisieren " klicken Ich hoffe auf ein gutes Gelingen und freue mich wieder von Ihnen zu hören.

Sollten Sie weitere Fragen oder Probleme haben, können Sie sich gerne wieder an mich oder einen meiner Kollegen wenden wir helfen gerne!

Mit freundlichen Grüen,

............................................

Ihr TomTom KundendienstIch werde nun Deine Tipps zum Kopieren der Routen und der Karte (Central_Europe) befolgen, dann diese Anweisungen ausführen, mal sehen, ob es klappt.

Vielen Dank erst mal

Viele Grüe von Soni

Vers. 9.510

incl. All Updates
    So, nun bin ich am sichern und verzweifle schon wieder, die erste Variante mit dem manuellen Kopieren funktionierte einwandfrei, eine Sicherung mit TomTom Home2 nach der beschriebenen Reihenfolge endet mit dem alleinigen schlieen des Programmes und dem Versuch, Tomtom Home, neu zu starten, was allerdings mit der Fehlermeldung "HOME is already running, but is not responding. To open a new window, you must first close the existing HOME process, or restart your system." endet. Wohlgemerkt, lt. Taskmanager ist kein derartiger Prozess geöffnet!!! Ein Neustart lässt dann das Programm sich zwar öffnen,allerdings erkennt erst dann mein Navi nicht mehr bzw. erst nach 2-3 Verbindungsversuchen. Ein erneutes Speichern nach der beschriebenen Art über Tomtom Home 2 verläuft wieder genauso!

Leider ist die Antwort von heute vom Support wieder unbefriedigend, es wird ein speichern der Routen empfohlen, es wird aber kein Tipp dazu gegeben, wo man diese findet und wie man sie speichern und wiederherstellen kann.Mal abgesehen, da da viel Zeit ins Land geht und der Support bisher keine Hilfe war!!! Mittlerweile steht mein Entschlu fest, NIE WIEDER TOMTOM!!!!

Vers. 9.510

incl. All Updates
    Dein Entschluss in Ehren. Bist du dir aber sicher, in der Vergangenheit nie, aber auch wirklich nie versehentlich den USB Stecker aus dem PC oder dem Gerät gezogen zu haben? Schon eine solch simple Sache kann den internen Speicher eines Geräts dauerhaft stören. Um ein [url=http://de.wikiquote.org/wiki/Gustav_Heinemann"; target="_blank]>>>Zitathier[/url]

Matthias
    Hallo, ich bins nochmal,

langsam nervt das ganze mich nur noch.

Ich hab nun nach Anweisung des Supportschreibens mein Navi formatiert, nachdem ich vorsorgehalber meine Landkarte und meine Routen kopiert habe.

Das Gerät hat sich nun neu installiert, allerdings bekomme ich nun beim einstellen des Radarkameradienstes im Menü eine Meldung, da ich den Radarkameradienst abonnieren und herunterladen kann, dies wird mir aber nirgends angeboten, ich erinnere, ich kann den Dienst schon über 2 Wochen nicht nutzen und habe ihn aber bis Ende Oktober gebucht!

Und nun?

Nun bin ich gespannt, was für Deinstallations und Neuinstallationsvorschläge nun machen wird.

MfG Soni

Vers. 9.510

incl. All Updates
    Hallo Matthew, ich hab erst nach dem schreiben Deine Antwort gelesen, nein, ich habe nie, auch nicht aus Versehen mal den USB gezogen.

Vers. 9.510

incl. All Updates
    Nach dem Lesen Deines Hinweises, da man est die Stimmen etc laden mu, habe ich nach den Radarkameras gesucht und sie in "Fügen Sie Stimmen ....etc" gefunden und konnte dies herunterladen, die ursprüngliche Meldung "Dienst nicht aktuell" hat sich damit nun erledigt. Danke für Deine Hilfe

Vers. 9.510

incl. All Updates
    :manvery-happy:   Hallo an Julian und Matthew

Ich danke euch beiden sehr für eure Hilfe, das Navi funktioniert wieder, wie vorher. Der Dienst ist nun wieder verfügbar, meine Routen funktionieren auch wieder, die kleine feinen Einstellungen mache ich noch später. Ohne die für mich sehr hilfreichen Tipps von euch hätte ich das sicher nicht fehlerfrei hinbekommen. Leider habe ich mir von dem, parallel zu Hilfe gerufenem Support mehr Hilfe erwartet.

Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke

Vers. 9.510

incl. All Updates
    Freut mich sehr zu hören dass es nun wieder funktioniert!

Ich wünsch Dir noch viel Spa mit Deinem TomTom!

Gru,

Julian
    Ditto... Schittebön & Danke für die Rückmeldung.

Gru aus HH, 'Tor zur Welt'.

Matthias
    :S HH???

Das sind genau meine Routen, die ich brauche :D

von "Elbforenz" nach HH

Vers. 9.510

incl. All Updates
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.