Adressübernahme aus PC — TomTom Community

Adressübernahme aus PC

GottfriedGottfried Beiträge: 5 [Master Traveler]
bearbeitet September 2018 in XL / XXL / ONE / Start (HOME)
Habe derzeit ein Tomtom XL, und würde gerne etwa 200 Adressen von Kunden aus meinem PC übernehmen/überspielen, wenn möglich auch mit Kundennummer. Geht das, bzw. gibt es dafür Geräte, können auch ältere Modelle sein!??

Kommentare

• Troubadix12Troubadix12 Beiträge: 1,919 [Revered Pioneer]
    Hallo Gottfried,

willkommen im TomTom-Forum:D

hm ... in was für einem Format liegen denn die Daten vor?

Gehen wird das.

Was meinst Du mit "Geräte"?

Der Ablauf ist in Kürze folgender:

csv- oder Text-Datei mit folgendem Format erzeugen:

[Strasse],[Hausnummer],[PLZ],[Ort],[Land]

Pro Adresse eine Zeile. [Land] in englisch (z.B. Germany statt Deutschland).

Daten per "copy-and-paste" auf [url=http://stevemorse.org/jcal/latlonbatch.html?direction=forward"; target="_blank]dieser Webseite[/url] in das linke Feld einfügen. Die Option "Longitude, Latitude" wählen und auf "Process" klicken.

Daten aus rechtem Feld in eine Text-Datei (z.B. Notepad) einfügen und alle Leerzeichen entfernen (mit Ersetzen-Funktion). Dann in jeder Zeile einen Namen anfügen, so das am Ende die Datei folgendes Format hat:

[Longitude],[Latitude],"[Name]"

Anführungszeichen sind wichtig. Datei als csv-Datei abspeichern. Als [Name] könnte man die Kundennummer nehmen.

Datei mit der POI-Verwaltung aus "[url=http://www.tyretotravel.com/de/tyre-herunterladen/download-tyre-basic/"; target="_blank]Tyre[/url]" öffnen und als TomTom-POI-Datei wieder abspeichern. Tyre erzeugt dabei eine .ov2-Datei

Nun eine hübsche 22x22Pixel groe .bmp-Datei erstellen und diese unter dem selben Namen abspeichern wie die POI-Datei.

Diese zwei Dateien (z.B. "Kunden.ov2" und "Kunden.bmp") auf das TT-Navi in den Kartenordner kopieren und nach dem nächsten Neustart sollte eine neue POI-Kategorie "Kunden" mit dem Symbol, welches wir erzeugt (bmp-Datei) haben, erscheinen.

Du siehst, dass Ganze ist nicht so trivial.:D

Grüe

Troubadix12
  • GottfriedGottfried Beiträge: 5 [Master Traveler]
    Hallo Troubadix12!

Vielen Dank für die Info.

Ist wirklich nicht so trivial, vielleicht kann mir ein Bekannter dabei helfen!

Ich freue mich jedenfalls, da es geht, werde mir jetzt noch ein neues Navi besorgen, vmtl. tomtom via 130 oder 135.

Nochmals dankeschön, Gottfried
  • Troubadix12Troubadix12 Beiträge: 1,919 [Revered Pioneer]
    Hallo Gottfried,

ich habe noch vergessen, dass Du die csv-Datei mit den Geo-Daten und Namen in Tyre als "Garmin Dateien" öffnen mut.

Grüe

Troubadix12
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.