defektes RDS-TMC Verkehrsinfo Empfängerkabel ( Teilenummer 4V00.011 ) für den ONE XL — TomTom Community

defektes RDS-TMC Verkehrsinfo Empfängerkabel ( Teilenummer 4V00.011 ) für den ONE XL

MGensheimerMGensheimer Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
bearbeitet 28. Januar in XL / XXL / ONE / Start (HOME)
Hallo alle ,

ich besitze ein TOMTOM one XL mit SD Karten Slot.

Das Navi funktioniert bis auf den Empfang von RDS Signalen über den TMC Empfänger .

Bei dem Empfänger ist eindeutig ein Wackelkontakt im Anschlu des Klinkensteckers.

Ich suche nun seit einigen Tagen nach einem neuen kompletten RDS-TMC Verkehrsinfo Empfängerkabel mit Klinkenstecker( Teilenummer 4V00.011 ) für den ONE XL. Bisher jedoch ohne Erfolg. Weis jemand wo man dieses Teil her bekommen kann ?

Gru Martina

Kommentare

• Troubadix12Troubadix12 Beiträge: 1,919 [Revered Pioneer]
    Hi MGensheimer,

willkommen im TomTom-Forum :D,

versuch mal die I-Bucht. Da werden einige, auch neue, für wenig Geld angeboten/versteigert. Auerdem gibt es sie bei der Amazone, allerdings verhältnismäig teuer. Vielleicht kann Dir aber auch unser guter Geist @Julian noch einen Empfänger günstig anbieten. Schreib ihm eine nette PN. Offiziell werden die Teile (die, mit dem runden Chinch-Stecker) bei TT nicht mehr angeboten.

Bis Du Dir sicher, dass es das Kabel und nicht die Buchse ist? Leider bekommen diese hier und da auch einen Wackelkontakt.

Grüe

Troubadix12
  • MGensheimerMGensheimer Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hallo Troubadix12,

danke für den Hinweis.

Leider kann ich mit " I-Bucht" nichts anfangen.

Auch weis ich nicht ( noch nicht ;)) wie ich mit dem guten Geist @Julian in verbindung treten kann ( wer ist das ).

Wie du schon richtig erkannt hast bin ich neu hier und kenn mich noch nicht so gut aus.:womanwink:

.

Kannst du mir bitte dabei helfen ?:womanhappy:

Vielleicht kannst du auch direkt den Kontakt herstellen

Vielen Dank schon mal für die Mühe.:womanvery-happy:

MGensheimer
    Hi MGensheimer,

"I-Bucht" ist die etwas holprige bersetzung des wohl gröten Online-Versteigerungs-Portals ;)

@Julian ist unser guter Geist und hier der Moderator des deutschen Forums und direkt bei TT angestellt. Er hilft häufig in scheinbar ausweglosen Situationen, wie der Deinen, wenn man ihn freundlich per PN (Persönlicher Nachricht) fragt. Bitte beachte immer, dass die Betreuung des Forums und die Hilfen, die er hier leistet freiwillig sind, da er eigentlich andere Aufgaben bei TT hat.

ber [url=https://discussions.tomtom.com/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/97777"; target="_blank]diesen Link[/url] kannst Du ihm direkt schreiben.

Prüfe aber bitte erst, ob wirklich das Kabel und nicht der Anschlu defekt ist.

Grüe

Troubadix12
    Vielen Dank, Troubadix12

Nach Auskunft des Kollegen welcher mir das Kabel überprüfte handelt es sich um einen Kabelbruch am bzw. im Klinkenstecker. So ein Service findet man nicht immer.:womanvery-happy:

Ich habe Julian um weitergehende Hilfe ( falls möglich ) gebeten.

Mit freundlichen Grüen

MGensheimer
    Hallo Troubadix12,

ich habe mich nun mal in der I-Bucht um gesehen.

Dort gibt es TMC-RDS Verbindungskabel . Vom Fott her würde das mit meinem defekten Kabel überein stimmen. Allerdings stimmt die Modellnumer mit meinem Kabel nicht überein .

IST Modell : 4V00.013 bei I-Bucht

Soll ( mein defektes Kabel )Modell : 4V00.001

nun weis ich nicht funktioniert das Kabel oder nicht  .

Ist diese Modellnummer überhaupt wichtig ?

Ist es wichtig ein Kabel mit der selben Modell Nummer zu nehmen ?

Wenn ich mir die Preise anschaue frage ich mich " ist das Kabel in Ordnung ( 2 Euro bis ca. 8 Euro )". 

Es steht auch meistens nichts weiteres dabei. 

Ich weis nicht was es normalerweise kostet da es ja offizell nicht mehr Angeboten wird. Worauf soll ich da nun achten ?

Gru

MGensheimer
    Hallo MGensheimer,

4V00.013. und 4V00.010.2. sollten eigentlich gehen. Wichtig ist der runde Chinch-Stecker. USB-Lade-Kabel mit integrierter TMC-Antenne gehen nicht, werden aber häufig falsch als kompatibel zu One XL angegeben, da einige die Bezeichnung TomTom XL (neuer) und TomTom One XL (älter) nicht unterscheiden. Ich habe mal für einen Bekannten zwei Empfänger Neu und in noch zugeklebter Originalverpackung für ca 12,- ersteigert. Auf den Packungen klebte noch ein rotes Preisschild "Sonderpreis 2,-". Der Verkäufer war gewerblich und hatte ein Ladengeschäft, wo er wohl vergeblich versucht hatte, die Dinger zu verkaufen.:D

Wenn Du mal TomTom RDS eingibts und Dir nur die Sofort-Kaufen anzeigen lät, bekommst Du den passenden Empfänger für 59,99 neu angeboten. Das ist dann Wucher. :D

Der Preis sagt also nichts über die Funktionalität aus.

Aber mehr, wie 15,- würde ich nicht dafür ausgeben.;)

Grüe

Troubadix12
    Danke ,

diese Info werde ich bei meiner weiteren Suche berücksichtigen

Gru

MGensheimer
    Danke für die Hilfe .

Ich habe heute das Empfängerkabel erhalten welches ich in der I-Bucht ersteigerte .

Es funktioniert alles wieder wunderbar .

Gru

MGensheimer
    Hallo MGensheimer,

prima, das bei Dir wieder alles funktioniert. :D

Aber eigentlich markiert man nicht in einem Forum sein eigenes Posting als Lösung.;)

Grüe

Troubadix12
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.