Akku wird bei Hitze nicht geladen. Stimme wird leiser trotz Netzbetrieb..

PrinzValium64PrinzValium64 Beiträge: 0 [Novice Seeker]
Hallo zusammen,

habe schon einige Beiträge zu dem Thema gelesen, hätte aber doch noch eine Frage.

Als es bei uns vor ein paar Tagen so hei war, meldete mein Go Live 1015 plötzlich, dass der Akku nicht mehr geladen wird. Ist ja eigentlich kein Problem, weil es bei mir im Auto fest an der Steckdose hängt. Was dann allerdings komisch war, dass das Navi trotz Netzanschluss immer leiser wurde. Zum Schluss habe ich nichts mehr verstanden.

Kann es sein, dass sich das Navi komplett ausschaltet wenn der Akku leer ist, obwohl es an der Steckdose hängt?

Benötige ich dann auch so einen weien Pappdeckel wie Carlos wenn ich Richtung Süden fahre???

Schöne Grüe,

Prinz valium

Kommentare

• c-a-r-l-o-sc-a-r-l-o-s Beiträge: 20,016 Superusers
    Pappdeckel ist gut. Hilft und man sieht ihn nicht. Wenn der Akku nicht geladen wird verschwinden bald die LIVE Dienste und dann schaltet es sich aus. Schutz vor Tiefenentladung. Bleibt nur die Pappe. Eigentlich ein dünner Karton aus dem Schreibwarenladen. Gibt es dort in allen Farben. Wei kommt gut.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
    Ach so zur Frage. Die LIVE Verbindung zum Senden und Empfangen braucht so viel Strom die kann der "Netzanschlu" nicht liefern. Also kommte der Strom aus dem Akku bis er leer ist. Wie lange das aber dauert wei ich nicht.

Italien ist weit...
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
  • PrinzValium64PrinzValium64 Beiträge: 0 [Novice Seeker]
    Hallo Klaus,

Deine Erklärung mit dem erhöhten Strombedarf der Live Dienste klingt irgendwie logisch. Kann man die Dienste eigentlich abschalte,n damit der Akku nicht weiter entladen wird? Ich verzichte lieber auf die Live Dienste bevor ich gar kein Navi mehr habe.

Schöne Grüe,

Prinz Valium
  • STRUPPISTRUPPI Beiträge: 70 [Supreme Navigator]
    Hi PrinzValium64,

ist Dein Akku defekt oder vorgeschädigt???

Grüsse vom STRUPPI

Start60 + FW 12.071 + MyDrive Connect 3.3.0.1812 + MAP 9.40

Nein kann man nicht abschalten. Wäre ja auch Quatsch. Ist ja das Herzstück vom Ganzen. Neuer Akku kostet 10 Euro. LIVE 50 im Jahr
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
    Hallo Struppi,

ich glaube nicht, dass der Akku defekt ist. Das navi ist grad mal eine Woche alt und wenn ich es aus der Autohalterung nehme hält der Akku über eine Stunde.

Warum frägst Du? Ist das Verhalten wie ich es habe nicht normal? Schaltet sich das Navi wirklich ab bei schwachem akku obwohl es an der Autobatterie hängt?

Schöne Grüe,

prinz valium
    Eine Stunde ist ein bichen wenig bei einem neuen Akku. Das mit der Lautstärke ist aber nicht normal und hat sicher nichts mit dem Akku zu tun.

Hast du Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke eingestellt? Und auf 100%?

Es schaltet sich sicher mal ab, aber nicht so schnell. Kann man aber nicht gut testen wie lange das hält. Wenn du nicht sicher bist ob es in Ordnung ist dann tausch doch um.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
    Kann es sein, dass die Lautstärke gedrosselt wird, wenn der Akku zu ende geht?
    Ist mir noch nicht aufgefallen, aber warum nicht.

Nehmen wir es als Feature und nicht als Bug.

Der Akku sollte schon voll sein. Die LIVE Dienste werden auf jeden Fall abgeschaltet.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
    Alles klar. Ich werd das Ganze mal weiter beobachten. Scheint so, als ob das Verhalten das ich beobachtet habe so gewünscht ist. Ich finde es zwar etwas problematisch, dass sich das Gerät bei Hitze von selbst ausschaltet wenn der Akku zu Ende geht obwohl es an der Autobatterie hängt, aber kann man wohl nichts machen.
    Zusammenfassung:

Den Strom für die Verbindung zu den LIVE Diensten kann nur der Akku bereitstellen. Es werden über 2A gebraucht. Das schafft das Ladegerät nicht.

Ohne Akku, mit defektem Akku oder mit leerem Akku keine LIVE Dienste möglich.

Wenn der Akku duch die Hitze nicht geladen werden kann, entlädt er sich. Zeitfenster unbekannt.

Ob danach auch die Stimme leiser wird wei ich nicht. Müsste ja meine Akku extra braten und das tue ich nicht.

Mach ne Pappe dahinter, damit er auch im Sommer geladen wird. Und in den Pausen ein weies Handtuch drüber.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
  • larslarsenlarslarsen Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Das das Navi bei hohen Temperaturen den Akku nicht mehr lädt scheint offenbar eine neue Funktion zu sein, die vermutlich mit dem letzten Firmwareupdate gekommen ist.

Offenbar will TomTom den Akku vor vorzeitigem Ausfall durch berhitzung schützen. Gut ür TomTom (spart Geld bei Garantiereparturen - schlecht für den Anwender der wegen schwachem Akku auf die Livedienste verzichten muss aber auch gut dass sein Akku länger hält wenn die Garantie abgelaufen ist).

Da jemand danach fragte: Die Livedienste kann man mittels Aktivieren des Flugmodus am Navi deaktivieren (allerdings nur zusammen mit Buetooth).

Im letzten Sommer gab es diese Funktion nicht, auch nicht bei gröter Sonneneinstrahlung aufs Navi. Mein Akku wurde immer geladen und der Akku zeigt nach Entnahme aus dem Auto immer mindenstens 90% an. Jetzt ist das nur noch bei bewölktem Himmel und in der Nach der Fall. Ich habe jetz nach längerer automatsicher Ladedeaktivierung schon 50% Batteriekapzität erlebt. Wenn diese Meldung z.B. bei Nachtfahrten nicht erscheint, ist mein Akku auch stets wieder auf 90%.

Was der Nutzer mit dieser Meldung anfangen kann, erschliet  sich mir  übrigens nicht. Ach ja, es könnte ein Hinweis sein, langsam das Zweitnavi hervorzuholen, da das TomTom nun möglichweise bald den Betrieb einstellt, wenn es keine Chance zum Abkühlen bekommt.

Ich würde mir an dieser Stelle eine Stellungname eines Experten wünschen, der uns darüber aufklärt, was bei länger andauernder Sonneneinstrahlung auf das Navi passieren kann (es werden nach Nutzerberichten offenbar nicht nur die Livedienste, sondern auch evtl. die komplette Navigation abgeschaltet?)!

Da ein Navi zwangsweise im Windschutzscheibenbereich installiert wird, stellt diese neue Abschaltfunktion für mich keine entwicklerische Glanzleistung dar, denn von anderen Navi-Produkten (auch die die eine Mobilfunkverbindung für Verkehsdatenübertragung nutzen), kenne ich so etwas nicht.

Es sieht für mich hier eher danach aus, dass hier eine Notlösung zum Schutz gegen weitere (oft beoobachtete) Akkuausfälle geschaffen wurde.

Interssanterweise zeigt die Akuanzeige im TomTom bei mir immer "Akkuleistung" an, egal ab der Ladevorgang wegen hoher Temperatur deaktiviert oder nach dem Abkühlen wieder aktiviert wurde. Kann jemand sagen, ob das schon immer so war? Am USB Lader steht aber immer noch "externer Netzadapter".

Gru LarsLarsen
    Go Live 1000 Europe 12.065; Karte v.9.40
    Win 7 IE 10; FritzBox 3270
    My DriveConnect (3.3.0.1812)
    Spritmonitor.de
    Es wurde bei Hitze auch früher nicht geladen, jetzt wird es nur angezeigt. Das ist neu.

Bei 45 Grad ist Schlu mit Laden, hat nichts mit TomTom zu tun. Dient dem Akku Schutz. Und dem Autofahrer, damit es dir nicht um die Ohren fliegt.

Die defekten Akkus einer Serie in der Vergangenheit hatten ein technisches Problem. Das hatte aber nichts mit der Temperatur von heute zu tun.

Es gab damals in einer Serie in verschiedenen Geräten eine automatische Sicherung die nach der Auslösung nicht wieder geschlossen wurde. Alle defekten Akkus wurde kulanterweise getauscht.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
  • noveudolinoveudoli Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Also ich finde da gibt es keinen Grund zu meckern!

Bei den momentanen Temperaturen schützt TT so den Akku vor Totalausfall wegen berhitzung. Ist doch wirklich gut.

Auerdem habe ich das "Problem" wenn man es denn so nennen will gelöst in dem ich mir eine stabile Pappe ausgeschnitten habe die etwas gröer ist als die Mae des Navi und mittig einen Einschnitt hat damit ich die Pappe über die Halterung schieben kann. Das Navi, bzw. der Akku überhitzt nicht mehr und das Gerät läuft und lädt tadellos!:D
    noveudoli

Windows 7 64 Bit Firefox 35.0
    GO LIVE 1015 - FW 12.071 - Karte 940.5962 - 10/2014

Interessanter Hinweis mit dem Flugmodus!

Jetzt mal ehrlcih. Die Live-Dienste sind ja ganz schick, aber das wichtigste ist doch erstmal das Routing an sich. Ich fahre Morgen nach Frankfurt. Es soll über 30 Grad werden. ich bin 4 Stunden unterwegs. -> Hält das Navi durch oder nicht??? Hmmm, ich fahre Richtung Norden -> Gute Chancen, dass das Navi nicht zu hei wird. Aber beim Ruckweg. Oh weia. Sicherheitshalber nehm ich mein altes TomTom One mit.

Aber das ist echt ne Idee mit dem Flugmodus. Sollte der Akku nicht mehr geladen werden weil zu hei, schalte ich einfach auf Flugmodus. Das sollte den Akku schonen und das Routing am Laufen halten.

Ich hab eine viel bessere Idee als den Pappdeckel. Ich baue mir einen Prozessorlüfter oder einen Icecap auf das TomTom. Oder was auch recht schick ausschauen würde währen so kleine Deko-Schrmchen wie sie in Eisbechern stecken. Man könnte zwei oder drei kleine Schirmchen am TomTom anbringen. Hält kühl und schaut noch dazu dekorativ aus! :-)

Schöne Grüe,

prinz Valium
    So nun bin ich zwangsweise 45 Minuten gegen die Sonne gefahren und der Akku wurde wegen der Temperatur nicht geladen . Nach den 45 Minuten war der Akku von 95% (voll) auf 85% runter.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.