TomTom Go 500 findet LG Optimus 3D / P920 (Android 4.0.4) nicht — TomTom Community

TomTom Go 500 findet LG Optimus 3D / P920 (Android 4.0.4) nicht

Mein neues TomTom GO 500 findet mein LG Optimus 3D (P920) per Bluetooth nicht. Einzeln gibt es keine Probleme. Mit einem LG GT540 und einem Samsung Galaxy S4 klappt die Internetverbindung per PAN problemlos, das LG P920 wird nicht einmal gefunden (ja, sichtbar, kompatibel, alles).

Hat Jemand ne Idee? Die TomTom Live Services waren kaufentscheidend, wenn das TomTom GO 500 mein LG P920 nicht mag, muss ich es wohl leider zurück geben...

Kommentare

• MbpilotuserMbpilotuser Beiträge: 5,005 Superusers
    Hallo Reznor!

Kannst du uns noch mehr Informationen geben?

War der Hotspot schon an, als du versucht hättest dein Handy zu koppeln?

Hat dein Handy ein Branding?

Gru

Mbpilotuser
    ________________________________________Ich liebe neue technische Dingeund die Herausforderungen damit. ________________________________________GO 6000 FW 14.600 / GO940 FW 9.510 Map 940Android L mit TT 1.4
  • reznorreznor Beiträge: 4 [Neophyte Traveler]
    Hi!

Hat kein Branding.

Ich habe tausend Versuche gemacht, inkl. dem Zurücksetzen der beiden Geräte.

Bluetoothsichtbarkeit ist jetzt auf "immer", Hotspot war davor an, dabei, was man so testen kann.

Für den TomTom existiert das LG P920 einfach nicht...

Andere Geräte (s.o.) werden sofort gefunden. Die Internetverbindung läuft sogar mit dem LG GT540 mit Android 2.3.7! Wahrscheinlich ist PAN im Cyanogen Mod 7 inklusive.
  • MbpilotuserMbpilotuser Beiträge: 5,005 Superusers
    Pan ist im Cyanogenmod mit dabei, das kann ich bestätigen. Für dein P920 willst du es nicht durchführen, oder gibt es da keins?
    ________________________________________Ich liebe neue technische Dingeund die Herausforderungen damit. ________________________________________GO 6000 FW 14.600 / GO940 FW 9.510 Map 940Android L mit TT 1.4
    Naja, das Original ICS 4.0.4 unterstützt auch PAN, daran sollte es ja eigentlich nicht liegen...

Der Cyanogen Mod 10 für das LG P920 ist "nightly", das will ich tatsächlich nicht.

Der Paranaid Mod für 4.1.2 lässt sich nicht installieren, k.A. warum...

Cyanogen Mod 7 will ich auch nicht installieren, dafür finde ich ICS zu nett.

Warum muss ich überhaupt rummodden, das ist ne einfache Bluetoothverbindung, das kann's doch nicht sein...

Gibt's ähnliche Probleme mit dem TomTom GO 500 oder bin ich der Einzige?
  • ZappZapp Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    reznor schrieb:Warum muss ich überhaupt rummodden, das ist ne einfache Bluetoothverbindung, das kann's doch nicht sein...

Gibt's ähnliche Probleme mit dem TomTom GO 500 oder bin ich der Einzige?
    Du bist nicht der Einzige. Aus diesem Grund ging mein 600 wieder zurück.
    So weit komm ich ja gar nicht...

Wenn der Internetzugriff das Problem wäre, ich komm ja nicht mal bis zur Kopplung.
  • MarcByMarcBy Beiträge: 5,296 Superusers
    erm dein Handy unterstützt aber schon PAN oder? In einem anderen Fall lag es daran, dass der Bluetooth-Chip des Handys PAN gar nicht unterstützt.

Wenn es mit den anderen Handys sofort klappt, scheint es ja am Handy zu liegen.
    Tja, laut Datenblatt nicht!:

http://www.areamobile.de/handys/2715-lg-electronics-optimus-3d/datenblatt

(Unter Datentransfer / Bluetooth-Profile)

Aber ich denke PAN ist nicht hardwareabhängig und diese Info bezieht sich auf Android 2.3!

Denn mit dem LG GTA540 geht's, obwohl es laut Datenblatt kein PAN unterstützt:

http://www.areamobile.de/handys/2406-lg-electronics-optimus-gt540/datenblatt

(Unter Datentransfer / Bluetooth-Profile)

Ich lasse mich ja gerne eines Besseren belehren, aber ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass ein älteres LG PAN unterstützt, ein Neueres nicht.
    Ist den PAN für das Pairing zuständig, oder für den Zugriff auf's Internet? 

Weil anscheinend habe ich kein PAN auf dem Smartphone, dennoch funktioniert das Bluetooth-Pairing reibungslos. Ich komme halt mit dem TomTom nicht ins Internet.
    Genau, Danke. Wenn ich das PAN-Problem halt überhaupt hätte. Es kommt ja nicht mal zum Pairing, mein LG P920 existiert für das TomTom GO 500 ja überhaupt gar nicht.

Warum gibt es eigentlich keine Kompatibilitätslisten? Oder zumindest ne Hardware-Blacklist? TomTom sagt lapidar, dass es mit Android 4 geht und ich hab jetzt das Theater. Was soll das?
    Vielleicht liegt es ja an der Bluetooth Version!?

Mein Acer und Dein LG haben beide Probleme, und die Bluetooth Version 3.0. Mit dem Samsung Galaxy S4 gibt es keine Probleme, und das hat die Bluetooth Version 4.0. 

Vergleich
    Und das LG GT540 meiner Freundin hat den Bluetoothstandard 2.1, damit geht's...
    reznor schrieb:
    Und das LG GT540 meiner Freundin hat den Bluetoothstandard 2.1, damit geht's...
    Komst das TomTom damit auch in's Internet?
  • MarcByMarcBy Beiträge: 5,296 Superusers
    Vielleicht wird es auch vom Provider geblockt?

http://de.support.tomtom.com/app/answers/minor_detail/a_id/17076/

Kenn mich nicht wirklich aus, ob PAN auch am Bluetoothchip liegt oder nur OS -Abhängig ist?
    Mit dem alten LG GT540 (CM7) funktioniert nicht nur die Kopplung, auch der Internetzugriff funktioniert einwandfrei.

Ich glaube nicht dass es an PAN oder dem Provider liegen kann, immerhin wird das LG P920 ja nicht einmal gefunden. Aber ich werde morgen mal die SIM-Karte mit meiner Freundin tauschen und auch das ausprobieren.
    Meine Freundin (samt SIM-Karte) ist heute leider nicht zur Hand. Daher fällt der Test aus.

Ich habe mich aber definitiv dazu entschlossen, das TomTom GO 500 zurück zu geben.

Ich habe heute erfahren, dass im Rahmen des "ALDI TALK Paket 300" die Nutzung des mobilen Internet für Tethering von E-Plus gesperrt ist!

Da die Option der Internetfreigabe bei mir in den Bluetoothoptionen nicht auftaucht, wäre interessant zu wissen, ob die Möglichkeit des Tethering vom Provider oder der SIM-Karte abgerufen wird und dann ausgeblendet wird. Wei da Jemand Näheres?
    Hier aus dem englischsprachigem Forum die Lösung von "Lupus1":

"I can tell you that LG disabled the bluetooth tethering (PAN) on quite some of their phones. Manually sending files via bluetooth is possible but that PAN-profile is just not available. [...] I called the LG support and they told me that LG generally removed bluetooth tethering in their Android 4.0.4 (ICS) version. So you'll need a custom rom / root access if you want to get the PAN profile on your LG P920."
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.