Schlechter Fahrassistent + falsche Strassenschilder auf A5

BkosticBkostic Beiträge: 0 [New Seeker]
bearbeitet 3. Januar in TomTom-App für iPhone/iPad
Hallo zusammen,

Ich bin seit letzter Woche wegen HD traffic zu Tomtom gewechselt. Davor habe ich mehrere Jahre Navigon auf dem Iphone verwendet. Was mir nun aufgefallen ist, dass es einen aktiven Spurassistenten nicht gibt, oder habe ich was übersehen. Zum Beispiel gibt es mehrere Spuren und ich muss gemäss der nächsten Anweisung  eine bestimmte Spur nehmen. Nur zeigt mir das TomTom irgendwie nicht.

Gibt es sowas überhaupt?

Mein zweites Problem: Die Strassenbeschilderung ist ja grottenschlecht verglichen zu Navigon. Navigon zeigt mir selbst in unserem kleinen Städtchen viele viele Schilder an. Bei TomTom ist es schon deutlich weniger und oft wird das falsche Schild angezeigt. Auf der A5 kurz vor der Abbiegung zur A98 wird angezeigt "Autobahndreieck Weil am Rhein". Dabei müsste es "Lörrach, Rheinfelden" heissen. Kann man solche Sachen auch per MapShare melden?

G

Kommentare

• PajopathPajopath Beiträge: 3,067 Superusers
    Hi Bkostic,

Fehlerhafte Sachen kannst du gerne über MSR (Mapsharereporter) melden. Eine Anleitung und Link findest du unter http://discussions.tomtom.com/t5/Karte-kaufen-und-installieren/HowTo-Mapshare-Reporter-Kartenfehler-selber-melden/td-p/484118

Mal gerade zu deinen Kritikpunkten:

Spurassistenten 

gibt es bei TomTom leider nur auf Autobahnen und groen Bundesstraen, so detailliert, wie man es bei Navigon hat, sind sie leider noch nicht so weit. Fehlende Spurassistenten (wo es vor allem Sinn macht) kannst du über MSR einfach melden :D Habe ich bei uns auch schon gemacht.

Wichtig: Bitte beachte dass es bei TomTom zwei unterschiedliche Arten des Spurassistenten gibt. Einmal der Line Assistent (er zeigt die Anzahl der Spuren an als Pfeil und markiert die Spuren die für dich relevant sind) und einmal der Abbiegeassistent - weiss gerade den Namen nicht (Vollbild der Ausfahrt - meisst auf Autobahnen). 

Wenn du eine fehlende Spur meldest, überleg immer vorher ob hier nicht der normale Spurassistent (Pfeil) aussreicht oder ob es der groe Assistent sein soll. Wenn andauernd das Bild wechselt ist dsa irgendwann auch nicht mehr hilfreich ;)

Straenbeschilderungen

TomTom zeigt generell nur die Geschwindigkeitsschilder an, welche über die Straendaten gemappt sind. Andere Schilder (Kurvenwarner, etc) werden nicht angeboten

Gerade Kurven- und Windwarner würden Sinn machen. Ich hatte es mal als Vorschlag weitergegeben. Ob es mal irgendwann kommen soll ist aber nicht bekannt

Fehlerhafte Straennamen/Abbiegeinformationen (wie z.B. dein Kreuz) auf jeden fall über MSR melden. Bei uns gibt es auch ein Autobahndreieck was nicht die korrekte Richtung sondern den Namen des Autobahndreiecks meldet ... ist mittlerweile bestätigt und wird bald hoffentlich aktualisiert sein :D
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.