TomTom Android SD Karte Speicherproblem — TomTom Community

TomTom Android SD Karte Speicherproblem

m_enschm_ensch Beiträge: 0 [Novice Seeker]
bearbeitet 22. Januar in TomTom-App für Android
Hallo,

Habe TomTom Europa im PlayStore für immerhin knapp 60 Euro erworben. Dort wurde es mir als "ist mit ihrem LG P920 kompatibel" angezeigt. Leider hat sich nun herausgestellt, dass TomTom es nicht schafft, zwischen dem internen Speicher (1 Gb freier Platz)  und der externen MicroSD Karte (mit 15 Gb freiem Platz) zu unterscheiden, da beim LG P920 (Optimus 3D) auch der interne Speicher als SD Speicher verwaltet wird. Das ist bei einigen Smartphones (z.B. auch bei Samsung) so und eigentlich nichts ungewöhnliches. Für TomTom scheinbar schon. Also erscheint beim Programmstart der Hinweis es gäbe nicht genug Speicherplatz und die Karte könne nicht heruntergeladen werden. Natürlich bin ich stinksauer;- trotzdem hätte ich gerne ein funktionierendes Programm.

Hier also die Frage: Wie schaffe ich es die Karten auf den externen Speicher zu bekommen ohne mein Phone zu rooten ?

Vielen Dank schon mal für alle Antworten.

Kommentare

• PajopathPajopath Beiträge: 3,069 Superusers
    Soll voraussichtlich mit dem nächsten Update kommen. Zumindest der Gerüchten nach. offiziell bestätigt ob es nun mit 1.1 oder 1.2 kommt ist es leider noch nicht :(
  • m_enschm_ensch Beiträge: 0 [Novice Seeker]
    Na ganz toll.

Warten und hoffen also.

Danke jedenfall fürs Antworten.

Ist ja immerhin besser als nix.

Irgendwelche Dateien umschreiben oder dergleichen kann man nicht ?
  • PajopathPajopath Beiträge: 3,069 Superusers
    es gibt wohl software mit der man nach der Installation das Programm verschieben kann aber die Karten werden aktuell von der app gesteuert auf dem Hauptspeicherplatz geladen. Was wie wo genau muss ich leider passen. Hab zwar die App auf dem Android drauf aber nur mit einer Speicherkarte ansonsten nutz ich das iphone :8
  • speedyhbspeedyhb Beiträge: 0 [Novice Seeker]
    Hallo Zusammen !

Ich habe ein Samsung Galaxy Ace 2, aber auch mit dem neuen Update werden die Karten immernoch nicht auf die externe Speicherkarte geladen. Was muss ich tum damit das der Fall ist ?

Gruss

Speedy
  • allacherallacher Beiträge: 4 [Master Traveler]
    Also bei mir klappt es auch noch nicht, habe die App soeben erworben und kann die Karten nicht herunterladen (das Gerät hat nicht genug Speicherplatz intern, um sie herunterladen zu können). Wann kommt hier das entsprechende Update - laut Google Play Changelog sollte es aber eigentlich schon klappen. Verwende ein HTC Desire X.
  • didgedidge Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Ich habe das Samsung Galaxy SII . Nach dem letzten Update habe ich erstmals den Ordner mit den Europa-Karten gelöscht und dann die Europa-Karten 3,2GB wieder downloadet und installiert. Ich konnte es nicht glauben, die Karten wurden auf die externe SD-Speicherkarte installiert so wie es sein soll.    SUPER !!!!!!

Gru

Woifei
  • m_enschm_ensch Beiträge: 0 [Novice Seeker]
    Seit dem Update funktioniert es bei mir nun auch.

LG P920 (Optimus 3D).

Update installieren und App starten hat bei mir gereicht um den Kartendownload zu starten.

Irgenwelche Ordner löschen musste ich nicht.

Sauer auf TomTom bin ich trotzdem noch. Bananenware - reift beim Kunden;- das ist für mich keine akzeptable Firmenphilosophie.
  • GrundgütigerGrundgütiger Beiträge: 9 [Legendary Explorer]
    Nun seit dem heutigen Kartenupdate habe ich auch das Problem, da ständig immer nur diese Meldung kommt: TomTom Willkommen bei TomTom Navigation! Sie benötigen2,48 GB mehr Seicherplatz für diese App benötigte Karte. Geben Sie den erforderlichen Speicherplatz frei, und versuchen Sie es erneut. Der Download beträgt 3,53 GB. Um eine zu hohe Datenlast zu vermeiden, empfehlen wir, den Download über eine WiFi-Verbindung herunterzuladen. Ich habe schon sehr viel herumprobiert: - die Daten der App löschen - die App deinstallieren und Neuinstallation - die App auf die Speicherkarte verschieben - Telefon neustart (auch komplett aus probiert) - Speicher freigeben (Apps cache gelöscht) - Speicherkarte Softwareseitig entfernt und wieder eingebunden - tomtom Ordner auf der SD löschen ... alles Erfolglos, das ist deprimierend!
    Hallo,

ich habe mit der Europakarte gleiches oben benanntes Problem! Mein freier interer Speicher ist 2GB gro, dieser reicht für die installation der Europakarte (3,53GB) nicht aus, die Installation auf die externe Karte scheint immernoch nicht implementiert zu sein! Wann wir das endlich geschehen??? 60 in den Sand zu setzten habe ich keine Lust, da bringt der Werbeslogan "Lifetime Update" auch nicht's!!!

Sehr enttäuschter TomTom-Kunde
  • Mario477Mario477 Beiträge: 0 [Novice Seeker]
    Hallo,

ich hab für mich das Problem gelöst... ich habe mir die aktuelle Europa-Karte aus einem Android-Forum gezogen und auf die SD-Karte unter "sdcard/tomtom/com.tomtom.Europe/" gepackt. Danach habe ich über den Playstore tomtom installiert
    und siehe da, beim starten hat er wohl anstandslos auf die vorher auf der SD-Karte gespeicherte Karte zugegriffen und als wenn es nichts normaleres gäbe mit der Navigation gestartet...

So richtig verstehe ich das nicht, warum tomtom hier nicht schnellstens nachzieht, das kann doch nicht so schwer sein...

MfG
  • Lupus1Lupus1 Beiträge: 372 [Exalted Navigator]
    Hallo Mario477,

das liegt nicht nur an TT selbst. Das Problem ist, wie die Android-Version auf deinem Smartphone die App-Installation durchführt. TT erlaubt es von Grund auf, die Karten auf die SD-Karte zu installieren. Das funktioniert auch bei einigen Geräten, bei anderen, wo es durch den Hersteller bzw. Android noch verbaut ist, geht es noch nicht.
    Daher sind sie am Prüfen und entwickeln, dass es nach Möglichkeit auch bei diesen Geräten dann geht. Aber dies war etwas, was vorher nicht so genau bekannt war, dass so viele Smartphones trotz der Erlaubnis der App nicht auf die Speicherkarte installieren können.

Ich meine sogar, dass TT diesen Hinweis irgendwann selbst einmal geschrieben hat, dass man das Problem der Installation durch verschieben der App auf die Speicherkarte lösen kann. Ich wei nur leider auch nicht mehr wo.

Gru
    Lars.

TT XLS LIVE IQ Routes Edition (Text-to-Speech)
    map/Europe_North 875.3613
    TT Start 60
    map/Europe 910.4964
    TT GO 6000
    map/Europe 926.5515

TT Runner Cardio watch

TT Home 2.9.7.3256
    MyDrive Connect 3.3.0.1317
    MySports Connect 1.3.9
    Win8 64bit

I'm no TT employee but just a customer trying to help
  • papnasepapnase Beiträge: 0 [New Seeker]
    Hallo,

habe das gleiche Problem mit einem Desire C mit 32GB SD

Laut TT soll die TT Version für Android Vers. 1.2 Abhilfe schaffen. Vor 2 Wochen wurde mit seitens TT mitgeteilt das die Vers. 1.2 in den nächsten Tagen veröffentlicht wird :-( bis jetzt ist nichts zu sehen von 1.2  Habe langsam die Lust an solchen Unternehmensstrategien verloren, nur ist es wohl nicht so einfach sein Geld wieder zu bekommen. Die erste Antwort die ich von TT bekommen habe lautete "das liegt nicht an TT, sondern an ihrem Smartphone", jaja iss klar
  • Lupus1Lupus1 Beiträge: 372 [Exalted Navigator]
    Hallo,

@papnase: Ich denke schon, dass es zumindest bei der Version 1.1 noch zu einem Teil am Gerät lag, da es Geräte verschiedener Hersteller jedoch mit gleicher Android-Version gab, bei denen bei einem Gerät die Installation auf SD-Karte funktionierte, während dies auf dem anderen Gerät nicht möglich war.
    Dies hängt damit zusammen, welche Speicheroptionen der Hersteller zur Verfügung stellt, also ob das Installieren von Apps auf die Speicherkarte erlaubt wird.

Für die Smartphones der Hersteller, bei denen dies nicht geht, da noch blockiert, muss TT jetzt eine Alternative entwickeln. Sobald diese lauffähig ist und somit alle User die App auf die Speicherkarte installieren können, wird dies auch veröffentlicht werden.

Gru
    Lars.

TT XLS LIVE IQ Routes Edition (Text-to-Speech)
    map/Europe_North 875.3613
    TT Start 60
    map/Europe 910.4964
    TT GO 6000
    map/Europe 926.5515

TT Runner Cardio watch

TT Home 2.9.7.3256
    MyDrive Connect 3.3.0.1317
    MySports Connect 1.3.9
    Win8 64bit

I'm no TT employee but just a customer trying to help
  • MiroglMirogl Beiträge: 0 [New Seeker]
    Hallo,
    ich konnte das Problem - Auslagern der Karten auf externe SD Karte zumindest lösen.

Den ganzen Ordner tomtom (unter /mnt/sdcard) in das Hauptverzeichnis der externen Speicherkarte verschieben..
    Dort habe ich unter tomtom/com.tomtom.europe die Pfade in den Dateien
    .metadata.xml
    files/currentmap.dat
    angepasst auf die externe SD Karte (z.B. von /mnt/sdcard auf /mnt/sdcard/external_sd)

Nun startet TomTom mit den Karten von der SD Karte.

Leider funktioniert das nur auf meinem Zweitgerät - mein Hauptgerät möchte immer wieder die Karten herunterladen und kann es nicht, da unter /mnt/sdcard nur ca 2 GB gemounted sind. Akzeptiert auch nicht die SD Karte vom Zweitgerät, obwohl beide Geräte diese unter /mnt/sdcard/external_sd einbinden.

Gruss
    Miro
  • wosimmadannhierwosimmadannhier Beiträge: 0 [New Seeker]
    tja, ist das Geld erst mal in der kasse, ist es tomtom doch egal, ob ihr die Software installiert bekommt oder nicht. wenn die auf alle extra wünsche jesdes trottel eingehen würden, müsse der vorstandsvorsitzende sich nachher noch vom chaufeur in die suppenküche am Hauptbahnhof fahren lassen ....
  • wosimmadannhierwosimmadannhier Beiträge: 0 [New Seeker]
    das "beste" ist eben für tomtom immer noch und nur unser Geld ... traurig aber wahr, würden man genauso schnell mit ordentlich runlaufender Software versorgt, wie mit penetranten und kostenpflichitgen Abos für irgendeinen Schwachsinn, der am ende eh nicht richtig funktioniert, wäre die welt für den Herrn vorstandvorsitzenden auch nicht besser
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.