TMC und Live Service — TomTom Community

TMC und Live Service

TOMNaviUserTOMNaviUser Beiträge: 0 [Novice Seeker]
Ich habe ganz neu TOM Go 820 Live erworben. Ersetzt die Live-Funktion das TMC oder ist dies eine zusätzliche Plattform für Verkehrsinformationen?

Wer wei Bescheid. Vorab Danke für Hinweise

Kommentare

• Lupus1Lupus1 Beiträge: 372 [Exalted Navigator]
    Hallo,

du hast immer entweder eine Verbindung zu den LIVE-Diensten mit HD Traffic oder, falls du die Informationsfreigabe verweigerst, du keinen LIVE-Empfang hast oder die Dienste abgelaufen und nicht verlängert sind, eine Verbindung zu TMC, falls das Kabel mit dem Empfänger mit dem Gerät und der 12V-Steckdose des Autos verbunden ist. HD Traffic und die LIVE-Dienste werden der TMC-Verbindung automatisch vorgezogen.

HD Traffic versorgt dich 2-minütig mit Verkehrsinformationen, die auf aktuellen Durchschnittsgeschwindigkeiten basieren. Diese Geschwindigkeiten werden von TT LIVE-Geräten auf der Strecke und allen Vodafone-Mobiltelefonen anhand der Standortinformationen ermittelt. Diese Ermittlung der Geschwindigkeiten erfolgt vollständig anonym, da nur die Standortinformationen ohne irgendwelche weiteren SIM-IDs oder Geräte-IDs dazu verwendet werden.
    Daher beinhaltet HD Traffic auch Informationen über kleinere Straen (bei mir im Raum Heidelberg sogar bis zu K-Straen).

Der TMC-Empfang erfolgt mittels der FM-Antenne. Das TMC-Signal wird von den Radiosendern 15-minütig aktualisiert gesendet, enthält jedoch auch nur die Informationen, die im Verkehrsfunk im Radio zu hören sind, was dazu führt, dass fast nur Autobahnen, Schnellstraen und sehr groe Bundesstraen berücksichtigt werden. Eben so, wie du den Verkehrsfunk im Radio hören kannst.

Solltest du weitere Fragen haben, halte dich nicht zurück und ich werde versuchen, sie zu beantworten.

Gru
    Lars.

TT XLS LIVE IQ Routes Edition (Text-to-Speech)
    map/Europe_North 875.3613
    TT Start 60
    map/Europe 910.4964
    TT GO 6000
    map/Europe 926.5515

TT Runner Cardio watch

TT Home 2.9.7.3256
    MyDrive Connect 3.3.0.1317
    MySports Connect 1.3.9
    Win8 64bit

I'm no TT employee but just a customer trying to help
  • TOMNaviUserTOMNaviUser Beiträge: 0 [Novice Seeker]
    Danke für die Rückantwort. Ich dachte immer TMC wird auf Autobahnen zwischen den einzelnen Autobahnbrücken die mit einer entsprechenden Funktion ausgestattet sind übertragen wenn sich dazwischen ein Stau bildet, soda die Info aktueller ist als der Verkehrsfunk. Aber ok, nach deiner Info brauche ich keinen zusätzlichen Empfänger mit lästigem Antennenkabel. Nochmals vielen Dank
  • Lupus1Lupus1 Beiträge: 372 [Exalted Navigator]
    Hallo,

bei meinem XL LIVE verwende ich den Empfänger immer sozusagen als Backup-Lösung. Da die Geräte allesamt Li-Ionen-Akkus haben, spielt der Memory-Effekt keine Rolle mehr. Dafür sollten Tiefentladungen vermieden werden. Da ich somit mein Gerät immer an die 12V-Steckdose angeschlossen habe, habe ich auch immer bei Ausfall der LIVE-Dienste (meist durch Empfangsprobleme wenn es bergig wird verursacht), zumindest noch den TMC-Verkehrsdienst.
    Die Verkehrsüberwachung zwischen den Autobahnbrücken wird auch nur an die verkehrsmeldenden Dienste weitergeleitet. Die Ausstrahlung erfolgt als überlagertes Signal zusammen mit dem Radiorundfunk.

Bei den neuen Geräten (NAV2 ab Anwendungsversion 9.x und alle NAV3-Geräte) ist der TMC-Empfänger ein eiförmiges Plastikteil, das in das Ladekabel integriert wurde. Somit ist nur ein Kabel vorhanden und das Anbringen der Wurfantenne an der Windschutzscheibe entfällt.
    Auerdem ist der TMC-Empfänger somit automatisch angeschlossen, sobald das Gerät mit der 12V-Steckdose zum Laden verbunden ist, und kann direkt übernehmen, sobald die LIVE-Dienste ausfallen. Wenn dann wieder eine LIVE-Verbindung aufgebaut werden kann, wird die TMC-Verbindung automatisch getrennt.

Gru
    Lars.

TT XLS LIVE IQ Routes Edition (Text-to-Speech)
    map/Europe_North 875.3613
    TT Start 60
    map/Europe 910.4964
    TT GO 6000
    map/Europe 926.5515

TT Runner Cardio watch

TT Home 2.9.7.3256
    MyDrive Connect 3.3.0.1317
    MySports Connect 1.3.9
    Win8 64bit

I'm no TT employee but just a customer trying to help
  • TMoellerTMoeller Beiträge: 0 [Novice Seeker]
    Hallo, habe heute mein neues TomTom live Europa 825 live bekommen, als erstes habe ich es an den Laptop gekoppelt und die neue Karte ect. runtergeladen. Danach das Gerät eingeschaltet. Am Navi bei Live mit Daten eingeloogt, aber es gehen nur der Raderwarner, bei dem Rest ( Wetter,HD Traffic ect.) heit es das Abo sei abgelaufen !?!?!?!? Habe dsa Gerät doch erst seit heute ??? Mu ich  das Navi nochmal irgendwo registrieren oder was ist da los ?? Beim Raderwarner sagt das Navi mir ja auch bis wann es gültig ist,.....

Wer kann mir helfen ????

Danke im vorraus und GRu aus Hannover
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.