Adresseingabe geht nicht GO LIVE 1015 — TomTom Community

Adresseingabe geht nicht GO LIVE 1015

SL-BerlinSL-Berlin Beiträge: 0 [Novice Seeker]
Leider konnte ich zu diesem Thema hier nichts finden. Bekannt muss das Problem jedoch sein, hier ein Beitrag vom Feb. 2012 zum Gerät Go Live 1005 aus einem anderen Board: "Adresse" nicht anwählbar

Für das Gerät GO LIVE 1015 kann ich die Problembeschreibung 1:1 übernehmen:

1.) Das Gerät befindet sich im Zustand "Keine Route geplant". Die Strassenkarte wird angezeigt.

2.) Durch Antippen des Displays komme ich zum Fenster "Hauptmenü".

3.) Manchmal - nicht reproduzierbar - ist das rechteste Icon in der ersten Zeile ("Route planen") nicht aktiv, ich kann es nicht anwählen.

3.) Ich wähle "Navigieren zu", es erscheint das Fenster "Navigieren zu".

4.) Das Icon "Adresse" wird angezeigt, ist aber nicht aktiv (nur grau, farblos hinterlegt), ich kann es nicht anwählen.

5.) In diesem Zustand kann ich also keine Adresse eingeben und lediglich zu einem Favoriten zur Heimatadresse oder zum letzten Ziel fahren.

Der Fehler tritt nicht immer auf. Manchmal ist er nach dem Aus und Anschalten weg. Manchmal nicht. Gleiches gilt für das Zurücksetzen 20 sec. Aus- Tase gedrückt. Mühsam über die Spracheingabe ist es dann möglich, eine Adresse einzugeben.

Favoriten, Heimatadresse und zum letzten Ziel fahren funktionieren problemlos.

Software ist auf dem aktuellsten Stand, Kartenupdates auch.

Wer kennt das Problem und hat eine Lösung hierzu?

Beste Grüe

Kommentare

• c-a-r-l-o-sc-a-r-l-o-s Beiträge: 20,042 Superusers
    Versuch mal den Trommelreset. Einschaltknopf 20 Sek festhalten

Edit Hast du schon probiert, sorry übersehen
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
  • SL-BerlinSL-Berlin Beiträge: 0 [Novice Seeker]
    ZITAT "Versuch mal den Trommelreset. Einschaltknopf 20 Sek festhalten"

Hatte ich doch schon beschrieben behebt das Problem manchmal und manchmal auch nicht.

Dieser Fehler muss doch bekannt sein, in anderen Foren wird doch ebenfalls darüber berichtet (wie oben schon erwähnt).

Selbst wenn sich das Problem mit dem "Trommelreset" in dem Moment beheben lässt (was aber auch nur manchmal funktioniert) so kann es doch, bei dieser Preisklasse keine Lösung sein. Das Problem tritt doch in unregelmäigen Abständen immer wieder auf.

Hierzu muss doch mehr in Erfahrung zu bringen sein

beste Grüe
  • AndiAndiAndiAndi Beiträge: 11,281 Superusers
    Hallo SL-Berlin,

sieht für mich fast so aus, als ob Dein Anwendungsprogramm auf Deinem Navi einen Schlag weg hat.

Versuche es doch mal mit einem kompletten Hardreset.

Die Anleitung dazu findest Du [url=http://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/1907"; target="_self]hier[/url] + klick auf mehr bei "Geräte, die MyTomTom ...".

Dies ist so die letzte Möglichkeit ein Gerät wieder gerade zu rücken. Sichere aber unbedingt vorher Deine Favoriten, Stimmen, Fotos, etc. (Klick rechts unten auf das MTT-Symbol und "Community Inhalte hinzufügen" und auf PC speichern), da diese gelöscht werden. Auch wirst Du anschlieend Dein Navi über MyTomTom wieder auf den aktuellen Stand bringen müssen.

Keine Angst, Deine Abos und Karten gehen dabei nicht verloren. ;)

Falls Du nicht sicher bist, frage vorher noch einmal beim Support nach. Am schnellsten und vor allem kostenlos erreichst Du den Support über den Live-Chat (Mo Fr, 10:30-18:15 Uhr). Hier ist der Link: [url=http://de.support.tomtom.com/app/chat/chat_landing"; target="_self]http://de.support.tomtom.com/app/chat/chat_landing[/url]

Gib mal Feedback, ob Dir dies geholfen hat.

Lieben Gru

Andreas
    Hallo SL-Berlin

warte noch mit dem Hardreset. Wir suchen gerade. Etwas Geduld...
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
    Hallo SL-Berlin,

noch ein Versuch vorher: unter Einstellungen / Sicherheitseinstellungen ist da ein Haken bei " Beim Fahren grundlegende Menütasten anzeigen"?

Falls ja, nimm ihn weg und versuche es erneut.

Bleibt spannend!

LG

Andreas
    Hallo liebe Leute,

ich werde das natürlich ausprobieren und Euch das Ergebnis schreiben. Habe das Gerät jedoch jetzt leider nicht zur Hand. Werde es Euch morgen schreiben können. Danke

und beste Grüe
    Hallo SL-Berlin,

der Fehler könnte auch auftreten, wenn das GPS Signal fehlt.

Wenn das auch nicht hilft, mal versuchen den "Standard wiederherzustellen", danach den Support kontaktieren und um Hilfe bitten.

Und als letzte Option, wie AndiAndi geschrieben hat, den Komplettreset probieren. Aber vorher die Favoriten sichern. Alle Einstellungen sind dann weg.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
    Hallo c-a-r-l-o-s,

bin mir ziemlich sicher, dass es an den Sicherheitseinstellungen liegt. Die besagte Option blendet während der Fahrt Tasten aus, die vom Fahren ablenken können. Dies würde auch erklären, geht mal, geht mal nicht.

Bin jetzt eh gleich auf dem Nachhauseweg und werde es mal ausprobieren.

LG

Andreas
    Hi AndiAndi,

hattest du ja geschrieben.

Das ist die Fortsetzung und auch gleich das Ende der Möglichkeiten.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
    Gerade getestet:

Haken drin

beim Fahren:
    • im Hauptmenue Route planen ausgegraut
    • Navigieren Zu  -->  Adresse ausgegraut
    im Stehen:
    • beide Symbole anwählbar

Haken raus:p
    • Symbole immer anwählbar.

Lieben Gru

Andreas
    er hat aber nicht geschrieben, ob er das während der Fahrt probiert, was man ja auch nicht tun sollte;)
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
    Hallo c-a-r-l-o-s,

ja klar, beim fahren ist es aufgetreten. Dass dies Problem damit ("beim fahren" und "beim stehen")  zusammenhängt, hätte ich mir nicht gedacht.

Da wäre ich nie drauf gekommen, vielen Dank an AndyAndy und alle Anderen :D
    auf was?
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
    Hallo c-a-r-l-o-s,

ich meinte den Tipp von AndyAndy

ZITAT:

Hallo c-a-r-l-o-s,
    bin mir ziemlich sicher, dass es an den Sicherheitseinstellungen liegt. Die besagte Option blendet während der Fahrt Tasten aus, die vom Fahren ablenken können. Dies würde auch erklären, geht mal, geht mal nicht.

Gerade getestet:

Haken drin:

beim Fahren:
    • im Hauptmenue Route planen ausgegraut
    • Navigieren Zu  -->  Adresse ausgegraut
    im Stehen:
    • beide Symbole anwählbar
    Haken raus: 

• Symbole immer anwählbar
    Damit wäre das Problem geklärt, vielen Dank an alle!!! :D
    Danke für dein Feedback und Gute Fahrt. :D
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Sorry, hatte ich auch ganz vergessen :$ Bei "alten" Geräten kommt dann immer eine Meldung "Sperre aktiviert". Da dies hier nicht kam hatte ich da gar nicht dran gedacht. Die Routine...
  • maritamarita Beiträge: 0 [New Seeker]
    Ich habe das gleiche Problem und nehme den Tipp gerne an - ich hoffe es klappt. Danke und Tschüsss
  • LiniLini Beiträge: 0 [New Seeker]
    Aaaha!! Danke für diese Diskussion.

Bei uns ist es nämlich genau so. Und ich bin der Beifahrer :D darf also am Gerät "rummachen" beim Fahren.

Vielleicht finde ich für unser zweites Problem auch noch eine Lösung (Blitzerwarnungen funktionierten mit mal nicht mehr). Ich dachte erst, es lag daran, dass mir "das halbe Menü" weg war, aber ich teste mal weiter.

Bei der Preisklasse wäre da sicher einer Sperre-Warnung angebracht ....
    :D

Hallo Lini,

willkommen im Forum!

Wenn Du als Beifahrer mal richtig glänzen willst, arbeite mal diesen Link durch:  ;)

[url=http://de.support.tomtom.com/app/manual"; target="_self]http://de.support.tomtom.com/app/manual[/url]

(zuvor bei Produkt das Navi auswählen)

Lieben Gru

Andreas
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.