Neues XL, da steht Garantie mit neuster kostenlosen Kartenversion, dann kommt bezahlen, einkaufen — TomTom Community

Neues XL, da steht Garantie mit neuster kostenlosen Kartenversion, dann kommt bezahlen, einkaufen

Ludwig_stLudwig_st Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
bearbeitet 9. Januar in XL / XXL / ONE / Start (HOME)
Hallo Ich habe ein neues XL gekauft und Angemeldet. Wollte die Neuste Kartenversion runterladen wie es geschrieben steht. Hab das TomTom angeschlossen, die Software installiert, angemeldet und registriert. Wenn ich mich einlogge, dann kommt: es gibt eine Neue Kartenversion zu Kaufen. mit 10 % Nachlass. Wieso muss ich eine Neue Karte kaufen?

Verstehe ich nicht und 67 Euro zusätzlich bezahlen.??
LST

Kommentare

• AndiAndiAndiAndi Beiträge: 11,281 Superusers
    Hallo Ludwig_st,

willkommen im Forum!

Alle Neugeräte werden von TomTom zumindest einer 90Tage Aktualisierungs-Garantie, wenn nicht sogar Lifetime Maps verkauft. Das XL gibt es im TomTom-Shop nicht mehr. Da musst Du Dir das Angebot des Händlers noch einmal genau anschauen, was diesbezüglich drin stand.

Du kannst morgen den Support anrufen und dies mit ihm klären:

0180 500 38 42
    Mo - Fr: 10:00 - 18:30

Wenn Dein Anspruch nicht mit dem übereinstimmt, was Dir der Verkäufer versprochen hat, kannst Du das Gerät zurückgeben.

Wenn Du den Anspruch hast, kann der Support Dir die neueste Karte problemlos Deinem Konto zuordnen, so dass Du sie mit TomTom Home herunterladen kannst.

Lieben Gru

Andreas
  • Ludwig_stLudwig_st Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hallo Andreas, vielen Dank für die Info.

Ich dachte das es das Neuste ist. Bin schon Rentner und nicht ganz so einfach für mich.

Ich habe das Gerät im PAYBACK Prämienshop am 13.03.2013 gekauft.

https://www.payback.de/pb/id/502698/?bnIsRec=true  

Im Angebot steht nix drin für kostenloses Kartenupdate, aber auf der Verpackung steht Garantie für die neuste Kartenversion. Es ist ja mein 2tes Gerät habe noch das 520Go, und da hatte es ja damals funktioniert. Bin davon auch ausgegangen das es diesmal auch so ist. In dem Beiblatt steht 2010. Bin jetzt ganz erschrocken. Werde wohl jetzt den Support anrufen müssen ob was möglich ist. Bei Payback werde ich mich beschweren wenn die Ladenhüter einem schmackhaft machen...

Gru Ludwig

LST
    Steht doch was drin, wenn das nicht irreführend ist:

·         Die Computersoftware TomTom HOME

Alles, was Sie benötigen, um Ihr TomTom-Gerät aktuell zu halten: Sie können auf Software-Aktualisierungen zurückgreifen, neue Karten herunterladen, die kostenlosen Inhalte der TomTom-Community nutzen und unsere Dienste abonnieren.
    LST
    Hallo Ludwig,

wenn es auf der Packung draufsteht, sollte es m.W. Dir dies auch zustehen. Der Support kann Dir da helfen und dies klären.

XL ist kein schlechtes Navi, aber schon etwas angestaubt. Da es kein Bluetooth hat, kann man auch kein Handy verbinden.

Auch die TMC-Verkehrsinformationen sind wenig hilfreich. Sie kommen über Radiowellen und betreffen nur Autobahnen und groe Straen. Da gibt es heute wesentlich bessere Möglichkeiten.

Ich habe das XL schon für unter 70 als Neugerät gesehen.

Dennoch wird es Dich sicher von A nach B bringen.

Schau mal welche Kartenversion drauf ist. Hier ist eine Anleitung dazu:

[url=http://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/12215"; target="_self]http://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/12215[/url]

Bei 10 Rabat ist die Karte bestimmt 1-3 Jahre alt.

LG
    Andreas
    .. übrigens, das was drin steht, ist die Aufgabe von TomTom Home. Mit dieser Software kannst Du das Gerät updaten, zusätzliche Dienste kaufen und installieren.

Die Navi-Software (also das Navi-Programm selbst) ist immer kostenlos. Bei allen TT Navis. Und Community-Inhalte sind kostelose Stimmen, oder Mapshare Updates (dies sind kleine Kartenkorrekturen anderer User, die aber niemals eine neue Kartenversion ersetzen).

Hier übrigens mal der Link zu Deinem Handbuch:

[url=http://download.tomtom.com/open/manuals/xliqr2/refman/TomTomXL-ReferenceGuide-de-DE.pdf"; target="_self]http://download.tomtom.com/open/manuals/xliqr2/refman/TomTomXL-ReferenceGuide-de-DE.pdf[/url]
    Hallo Andreas,

vielen Dank. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer geworden.

Kartenversion ist 9.465. Die Karte Central Euroe Vers. 885.4009

Gru Ludwig
    LST
    Danke Andreas,

gut dass es Leute gibt die so Hilfsbereit sind.

Gru Ludwig
    LST
    9.465 ist die Firmware. Und die ist die Neueste. :D

Die Karte v8.85 ist ein gutes Jahr alt. Die neueste ist v9.05 (4 Versionen weiter)

brigens helfen wir uns hier gegenseitig gerne. Ist ja Sinn des Forums. ;)

Also wenn Fragen, dann nur raus damit!!  :D
    Andreas Danke,

muss jetzt aber erstmal eine Runde schlafen. Ich melde mich auf jedenfall wieder.

Ich bin in anderen Foren auch tätig, über Münzen oder Musik, Angeln oder PC und helfe auch immer gerne anderen die Fragen haben.

Wenn ich mal was begriffen habe, gebe ich es auch gerne weiter...:-) :D

Gru an alle die Helfen

Ludwig
    LST
    na wenn ich da mal eine Frage habe, wei ich, an wen ich mich wenden kann.  :D
    Andreas, vielleicht hast du da auch einen Rat. Das Kartenupdate klappte aber nur mit Tricks

Zuerst startete das TomTom nicht. Habe es dann 3 Stunden zum Laden angeschlossen,

Konnte es aber nicht starten. Hab dann unten den Resetknopf gedrückt, dann kam kurz das TomTom Zeichen und war nach 10 Sekunden wieder weg. Oben ein oder Ausschalten klappt nicht. Verbinden mit dem Computer klappt, nachdem ich den Resetknopf gedrückt habe. Habe dann die Daten (Karte und Update alle runtergeladen, Installiert und auf dem Rechner gesichert.

Dabei ist auch der Bildschirm am TomTom zu sehen. Nach dem Trennen vom Rechner, das TomTom Zeichen und nach 10 Sekunden wieder weg.  Ein oder Ausschalten, kommt nix. Wieder an den Rechner, Reset Knopf, Verbindung steht und Bild ist wieder da. Ohne Rechner kein Bild. was mache ich falsch

Gru Ludwig
    LST
    Hallo Ludwig,

wenn der Reset nicht hilft und Du das Gerät 3 St. geladen hast und die Ladung wird nicht gehalten, sieht dies sehr nach einem defekten Akku aus. Da Du noch Garantie auf das Gerät hast, schicke es wieder an den Händler ein, zum Umtausch. Man kann den Akku auch selbst wechseln, aber dann verlierst Du die Garantie.

Mann, Du hast aber auch gar kein Glück damit.  :(

(muss jetzt erstmal Sohnemann vom Fuball abholen, melde mich später wieder)

LG
    Andreas
    Hallo Andreas,

wie es inder Anleitung steht, hab jetzt den Reset 20 Sekunden gedrückt.

Danach den Einschaltknopf 5 Sekunden.

Da ging so ähnlich wie ein Dos Fenster auf. Hat dann einige Infos das 3 Unterste

Da steht Rot umrandet "Sektor protection    No

Darunter:

Battery boot voltage: 4172 mV 0x036A 0x02FC

Was immer das heist, kann kein Englisch.

Wenn ich es danach einschalte, kommt kurz der Bildschirm, ladet die Karte und schaltet dann ab.

Während es eingesteckt war konnte ich auch nicht darauf zugreifen.

Gru Ludwig
    LST
    4172 mV? Dann ist die Batterie ja voll !! Wenn ich auf meinem Gerät 4000 mV habe, ist die Batterie bei 88%.

Dann lohnt es sich ja doch noch mal näher hinzuschauen  ;)

Wenn Du das Navi an den Computer angeschlossen hast und den Windows-Explorer öffnest, kannst Du das Navi-Laufwerk samt Inhalt sehen? So ähnlich wie hier:

12344i355F6C3D55E6F0CA.jpg
    Ja genau, das kann ich wenn ich den reset drücke und einschalte. Verbindet aber direkt, ohne zu fragen mit dem Computer verbinden.
    LST
    Prima! Navi mit den PC verbinden. TomTom Home beenden (auch das kleine rote Symbol unten rechts - rechte Maustaste draufklicken --> beenden).

Nun zu aller erst ein manuelles Backup Deines Navi-Laufwerkes machen. Ist nicht schwer und hier ganz gut beschrieben:

[url=http://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/13604/"; target="_self]http://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/13604/ [/url]

Wenn Dir dazu etwas nicht klar ist, dann melde Dich.

Danach werden wir die Software des Navis neu installieren. Dazu muss die alte (wahrscheinlich kaputte) weg. Bitte in Deinem Navi-Laufwerk alle Dateien löschen, aber nicht die Ordner und deren Inhalte! Also alles Rotumrandete:

12346i87086FE00E547880.jpg

Danach wieder TT Home starten. Home wird Dir nun automatisch eine neue Software zum Download anbieten. Diese herunterladen und installieren. Danach das XL sauber von Home trennen (kleiner blauer Button unten rechts in Home). Navi neu starten. Klappt es jetzt ??
    Andi, Erst mal tausend Dank, jetzt tut sich was, hat auf jedenfall neu gestartet.

Muss jetzt aber allerdings Stimmen ruterladen, ist nur war auf Türkisch drauf

Ludwig
    LST
    Super, Andreas, Tausend Dank. Klappt wieder alles. Man, bin ich froh dass es dich gibt.

Gru Ludwig
    LST
    ;)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.