Ausfall Live Traffic — TomTom Community

Ausfall Live Traffic

Rollo001Rollo001 Beiträge: 9 [Master Explorer]
Nabend und frohes Fest,

bin die Tage in sterreich gefahren. Dass ich mich plötzlich im Niemandsland befand ( Karten 10/2012) kann ja passieren.

Aber dass es plötzlich keinen LIVE Service mehr gab, war verwunderlich.ist doch via Internet. Kanns mir jemand erklären?

Und wenn schon: Ausgefallen und kein alternatives TMC also nichts, ist das richtig?

Naja, nach ner Viertelstunde "rumgespiele" wars wieder da.

Ich möchts aber erklärt wissen *quengelmodus aus*

Kommentare

• AndiAndiAndiAndi Beiträge: 11,281 Superusers
    Hallo Rollo001,

*quengelmodus* find ich gut. :D

Genau kann ich Dir den Grund auch nicht sagen. Es sind pro Funkzelle nur eine begrenzte Anzahl von Daten-slots zur Verfügung. Da kann es schon mal ausgelastet sein. Auch ist die Funkabdeckung von Vodafone in "Niemandsland"-Gebieten begrenzter als in dicht besiedelten Gebieten.

Möglich ist auch, dass ein Funkmast von Vodafone, der dieses Gebiet versorgte, eine Störung hatte. Dies würde auch erklären, warum es nach 15min Weiterfahrt wieder ging.

Hoffe Du kannst nun ein wenig beruhigter schlafen!

LG

Andreas
    ... und was TMC anbelangt: hattest Du einen TMC/RDS Empfänger angeschlossen und in Deinem Navi auf sterreich konfiguriert, bzw. versucht einen passenden Sender einzustellen?

LG

Andreas

EDIT: schau mal hier auf Seite 2:

[url=http://download.tomtom.com/open/manuals/RDS-TMCReceiverSupportGuide/RDS-TMCReceiverSupportGuide-DE.pdf"; target="_self]http://download.tomtom.com/open/manuals/RDS-TMCReceiverSupportGuide/RDS-TMCReceiverSupportGuide-DE.pdf[/url]
  • Rollo001Rollo001 Beiträge: 9 [Master Explorer]
    Danke Andreas,

Info ist ok. Einen TMC habe ich an meinem alten TOMTOM und in meinem Navigon App.

Ist auch nicht so wichtig, denn die Erklärung von Dir war gut.

Lasse mer den Fred nicht so ausufern wie "Lampenkontrolleuchte" im SLK Forum (Ich würd jetzt gern ein Lied singen).

Gruss Ralf
  • Rollo001Rollo001 Beiträge: 9 [Master Explorer]
    Nachtrag:: chrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
    :D
  • VolkerHVolkerH Beiträge: 0 [Novice Seeker]
    Hallo Zusammen,

ich möchte mein GO1005 updaten doch das geht wieder mal nicht..... Der Dienst ist nicht verfügbar!!!! Der Dienst ist aber bis 9.Jan.2014 verlängert worden.... grrr..... Der Wetterdienst funktioniert also mu auch die Vodafonkarte verfügbar sein.....Reset habe ich schon mehrmals gemacht... doch nix passiert..... TOMTOM kommt mir nicht mehr ins Haus bzw. Auto
  • c-a-r-l-o-sc-a-r-l-o-s Beiträge: 20,050 Superusers
    zum update brauchst du kein Live Service. Vielleicht eine Störung. Lass dein Konto bei TomTom mal prüfen.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
    Vielen Dank für die Super schnelle Antwort!!!

Ja aber warum kommt dann diese meldung beim verbinden mit dem "My TomTom" dienst... die meldung erscheind auf dem Gerät nicht am PC!!!
    Das kann eine vorübergehende Störung sein. Es kann auch sein, das in deinem Konto was verbogen ist. Wetter geht, HD Traffic nicht.

Das sollte und kann nur der Support klären

Den Support kannst du, wie[url=https://discussions.tomtom.com/t5/Wie-nutze-ich-das-Forum/Gewusst-wie-den-Kundendienst-kontaktieren/td-p/295368"; target="_self] hier [/url]beschrieben, erreichen oder auch einfach und vor allem kostenlos über den [url=http://de.support.tomtom.com/app/chat/chat_landing"; target="_self]Live-Chat [/url]Mo - Fr, 11:15 - 18:15 Uhr.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
    Danke dir... Ich werde es versuchen!
    Problem erkannt und beseitigt...... ;-) freu..... Der Download Cach mute mal geleert werden.... und schon funktioniert das Update..... Vielen Dank noch mal für deine Hilfe
    Das hat aber nichts mit den Live Diensten zu tun die nicht funktionierten.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
    Was für updates meinst du denn?
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
    Naja da hast Du schon recht.... Die Meldung vom TomTom war ja... Der Dienst ist z.Z. nicht verfügbar Bitte versuchen Sie es später noch mal..... ergo glaubte ich das die HD Traffic nicht funktionierte.... dem ist aber nicht so..... habe eine Route geplant und siehe da.... der Traffic dienst machte seine arbeit.... sorry das war dann wohl mein fehler.....Der Download funktioniert jetzt am PC das einzige was er nicht Anzeigt ist der Aktuelle fortschritt des Downloads...... mal sehen was dabei raus kommt.
    immer noch die Frage was für updates.

Firmware konmt ab und zu und viel zu selten

Karte alle 3 Monate

Radar und GPS kommen über LIVE Service

MapShare täglich, einmal die Woche reicht.

Cache löschen ist immer gut, auch im Browser
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
    Folgende Updates versuche ich zuladen.

1. Map Share community map update2. Version 12.055       / TomTom Betriebsystem denke ich, steht ja nix dabei3. QuickGPSfix4. v9.00 Europa Map Und das ganze über den Webbrowser mit MyTomTom
    da haste was vor.

Mach erstmal den Haken bei Karte v9.00 und MapShare weg. 12.055 und GPS zuerst. Gaaaanz langsam. Bis beide (PC und Navi fertig melden)

In Ruhe fertig machen lassen. Dann Cache löschen, dann die Karte (dauert aber einige Zeit 15 min bei 32 MB + 60 Min Installation). Dann MapShare wenn noch abgeboten.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
    Das werde ich machen, hab ja die Nacht zeit....lach......

Danke noch mal für Deine schnelle Hilfe...
    Der blaue Balken rechts oben ist der Download, der orangene die Installation.

Die Zeiten sind nicht zu ernst zu nehmen und auch nicht mit dem Navi vergleichen.  

Lass es anzeigen und warte bis beide fertig melden und das Navi komplett neu gestartet ist. Dann Cache löschen und weiter mit der Karte.

Dann MS. Es werden morgen wieder 2 neue Inhalte angeboten. MS und GPS. Wöchentlich reicht.

Wenn die Radarkameras angeboten werden, F5 drücken, dann lässt das nach.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
  • heli57heli57 Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Der Live-Dienst ist nicht nur im Niemandsland ausgefallen, sondern am 26.12.12 gegen 21.30 Uhr auf der A3 zwischen Wiesbaden un Köln null Live-Dienst. Ist schwer vorstellbar, dass hier die Vodafone Abdeckung schlecht ist oder die gesamten Funkzellen überlastet sein sollen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.