Smartphone wegen defekt gewechselt, Navigator 7 fehlt

Thomas_Thomas_ Beiträge: 0 [Novice Seeker]
bearbeitet 13. Januar in TomTom-App für iPhone/iPad
Hallo zusammen,

ich habe einen Orbit 2 mit TomTom Navigator 7 und der Westeuropa Karte.  Weil das Gerät neulich runter fiel und das Display defekt war habe ich mir ein anderes gebrauchtes gekauft und die alte Speicherkarte mit der TomTom Karte in das neue eingelegt.

TomTom Home hat die Westeuropakarte auf der Wechselkarte erkannt und angeboten auf das neue Gerät zu wechseln (Mit Hinweis: Geht nur einmal in 6 Monaten). Ich habe dies akzeptiert und könnte die Karte jetzt nutzen.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich auf dem Orbit 2 keinen TomTom Navigator 7 installiert habe. Wie bekomme ich den denn wieder drauf. In TomTom Home habe ich schon gesucht aber keine Option gefunden.

Viele Grüe

Thomas

Kommentare

• Thomas_Thomas_ Beiträge: 0 [Novice Seeker]
    Hallo,

ich habe es inzwischen selbst geschafft TomTom Navigator 7 zu installieren. Ist ganz einfach:

Ausführen der Datei Start.exe auf der Speicherkarte.

Leider lässt sich meine letztes Jahr gekaufte Westeuropa-Karte nicht aktivieren. Habe inzwischen aber einen Support-Auftrag bei TomTom erstellt.

Thomas
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    hi Thomas,

freut mich dass es geklappt hat!

Die Karte ist noch auf dein altes PDA "zugelassen", wodurch du eine neue Lizenz dafür brauchst, bzw. diese noch einmal erneut herunterladen musst.

Ich bin sicher dass der Kundendienst dies schnell für dich regeln kann. Falls nicht, melde dich bitte.

Gru, Julian
    Hallo Julian,

es sind jetzt 6 Tage (4 Werktage) vorbei und der Kundendienst hat noch nicht geantwortet. Wie lange muss man denn üblicherweise bei TomTom auf eine Reaktion warten?

Hier meine Supportanfrage:

Betreff                                                         Referenznummer Status              Erstellungsdatum

Umstieg auf anderes Smartphone120503-002208Nicht gelöst02.05.2012Gru

Thomas

Hi Thomas!

Tut mir Leid zu hören dass du bis jetzt keine Antwort erhalten hast!

Dies hat wohl damit zutun dass wir momentan sehr viele Anfragen haben.

Ich habe einer Kollegin bescheid gesagt dass Sie dir helfen soll, und auch erklärt was gemacht werden muss.

Da der Aktivierungscode für das alte PDA gedacht war, ist die einfachste Lösung die Karte erneut herunterzuladen. Dadurch wird die Karte automatisch aktiviert, wodurch das Problem behoben wird.

Um die Karte via TomTom Home zu laden solltest du den Ordner "Western Europe" vom PDA auf den Computer kopieren und danach vom PDA löschen. Dadurch wird TomTom Home diese erneut zum Download anbieten, sobald meine Kollegin diese Karte zugewiesen hat.

Gru, Julian
    Hi Julian,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe um 14:22 Uhr schon eine Mail mit dem Hinweis, dass eine Karte freigeschaltet wurde, bekommen :D

Ich werde heute Abend laut Deinen Anweisungen die Karte auf den PC laden, beim PDA löschen und neu herunterladen.

Gru

Thomas
  • loerloer Beiträge: 0 [New Seeker]
    Ich bin mittelmäig enttäuscht, ich habe am 05.05.2012 erstmals die Bitte!!!! geäuert, da man mir weiterhilft in Sachen Navigator 7 aufgrund ebenfalls eines defekten Handy's und heute ist der 23.05. und ich bin in Urlaub, hab aber meinen Laptop mitgenommen. und mein HTC-HD2 - Handy. Aber ich sitze hier auf heien Kohlen und nichts tut sich. Meine nächste Navigationssoftware wird wahrscheinlich nicht mehr TomTom heien, denn das dauert mir einfach zu lange. Ich glaub ich kaufe mir eine Karte und Navigiere wie früher. Das ist sicher nicht der neueste Gag aber ich wei wenigstens, da ich so etwa wei wo ich bin.
    Hi loer,

willkommen im TomTom Forum!

Tut mir Leid zu hören dass du noch immer Probleme hattest!

Wie ich sehe wurde dein Problem bereits gelöst. Ich möchte dich darauf hinweisen (falls du es nicht wissen solltest) dass es sich hier um ein Forum für Kunden handelt und nicht um eine direkten Support-Kontakt.

Ich betone dass nur da du keinerlei Fehlerbeschreibung mitgibts, wodurch dir andere Nutzer sicherlich nicht weiterhelfen können. Ich bin gerade nur zufällig auf deinen Post gestossen.

Naja ich hoffe jedenfalls dass du nun nicht auf eine Faltkarte zurückgreifen musst.

Schönen Urlaub noch!

Julian
  • TDITDI Beiträge: 0 [New Seeker]
    Hallo Julian, ich habe genau dasselbe Problem, da ich als registrierter Navigator User keine Fragen stellen kann (das ist nicht kundenfreundlich, es gibt smartphonebesitzer- und gerade Firmentelefonbesitzer, die können nicht jedem aktuellen Trend , z.B Android hinterherlaufen und sind sehr froh über störungsfreies WM7 mit Acitve sync und so), daher habe ich es über das TomtomRider 2cnd edition als Frage eingestellt, siehe unten. Wie kann mir geholfenwerden?

ps.:

Doppelt ärgerlich, da ich die Radar und Traffic Info Abos gerade für ein weiteres Jahr erworben hatte und zu dieser Zeit war keine Rede von Supporteinstellung.

Thomas

Navigator 7120610-002109Nicht gelöst10.06.2012
  • querrypigeonquerrypigeon Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Deine Frage verstehe ich nicht. Wenn Du registriert bist, kannst Du direkt bei TomTomSupport eine neue "Schlüsseldatei" , in meinem Fall western_europe_1GB-345.meta.dct, anfordern, die Du dann auf Dein HD2 in das entsprechende Vereichnis kopierst. Bei mir so geschehen. Ich mute Kopie des Kaufbelegs des Handys und der Navigator 7 Version einsenden. Und das war es. Nach deren Angabe machen sie das jedes mal, wenn man wechselt.
  • z-pflasterz-pflaster Beiträge: 0 [Novice Seeker]
    Du hast gewissermassen Recht, nach dem ich telefonisch Kontakt aufgenommen habe ging alles glatt. Gewissermassen deshalb, weil ich lange gebraucht habe um die Servicewand zu durchdringen.

Mach ich demnächst nochmal, das gebrauchte "neu"-Gerät ist ins Wasser gefallen, ich habe das alte in Reparatur, dann nochmal.

lg
    Na dann
  • hasomathasomat Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Moin, 

ich habe dasselbe Problem. Ich habe sogar zwei Karten (einmal die D-A-CH-Verision, die bei meinem XDA Guid damals dabei war und dann eine gekaufte Western Europe Karte), die jetzt nach einem erzwungenen Austausch des XDAs nicht mehr anerkannt werden und die auch nicht aktivierbar sind - Error 2025.(Aktivierungscodes sind beide auf Kärtchen vorhanden). ber TomTom Home konnte  ich zwar das verknüpfte Gerät aktualisieren, aber jetzt stockt es. Um die Karten `umzumelden) brauche ich ja den Product-Code. Den hab ich aber in beiden Fällen nicht. Bei beiden war nur die Aktivierungscodekarte dabei und so gucke ich in die Röhre.

Den Support habe ich auch schon kontatkiert und das Problem geschildert, aber von da kam leider nur die Antwort, dass sie leider keine anderen Lösungsmöglichkeiten für mich haben und ich mir doch eine neue Karte kaufen solle... Aber ich hab doch alles da. 

Was mach ich falsch? Wer kann mir helfen ? 

bis dann, 

hasomat
    Hier eine kurze Zusammenfassung, was ich seinerzeit brauchte:

Rechnung bzw. Austauschbeleg Ihres neu erworbenen PDA-Gerätes
    Rechnung Ihrer Navigator 7 - Software

Produktcode:

Ihren Produktcode finden Sie an einer der folgenden Stellen:
    • auf der 'Produktcodekarte' in der Verpackung Ihres TomTom-Geräts
    • in Ihrer CD-Hülle hinter einer der CDs
    • in TomTom HOME 2.x, indem Sie auf Mein Gerät verwalten klicken, den Eintrag Karten unter der Registerkarte Elemente auf Gerät erweitern, und dann auf Mehr Info klicken.
    Bitte senden Sie uns die Systeminformation von HOME bei angeschlossenem Gerät zu.
    Diese erhalten Sie in HOME in der Menüleiste unter HILFE > Systeminformation.

Ich bitte Sie uns eine Fotokopie Ihres Aktivierungscodes zukommen zu lassen.

Ich bitte Sie mir einen Bildschirmausdruck über den geöffneten [Landkarten Ordner] zukommen zu lassen. Die Dateien ["Kartenname".meta.dct] & ["Kartenname".meta] sollte sichtbar sein.

Windows Mobile Version

Das müte dann reichen....

Grüe vom Atlantik

querrypigeon
  • hasomathasomat Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hallo, 

danke für die Tipps, aber in dem Produktcode liegt das Problem. So wie Du es beschrieben (bekommen) hast, finde ich keinen Code. Ich habe keine Karte in der Verpackung, auf der CD-Hülle ist keins und in TomTom Home ist bei beiden Karten leider kein Produktcode zu finden. Angezeigt wird der Speicherort der Karte (ID-Nr. vom PocketPC, die Gröe, die Version und der Name der Karte und bei der DACH-Karte auf noch die Info, dass diese Karte nicht auf meinem Gerät funktioniert...

Ich hab dem Service das Problem auch schon genannt, aber die meinten nur, dass sie mir nicht helfen können und ich mir  - aber das habe ich oben ja schon beschrieben...

Wie bekomme ich den Produktcode heraus ???
    Hi hasomat,

tut mir Leid dass du hier scheinbar unlösbare Probleme hast. Ich werde dir diese rel. schnell beheben können.

Meine Kollegin vom Kundendienst fragt nach einem Produktcode, den gibt es so aber nicht bei Navigator 7 sondern nur bei Navigator 6 oder älter. Dein Aktivierungscode hätte ihr dies eigentlich zeigen sollen, ich geh dem nochmal nach.

Um dir nun weiter zu helfen muss ich aber wissen welche Karte du nun aktivieren willst, die DE-AT-CH oder die Westeuropa?

Insofern dein PDA von TomTom Home erkannt wird (was der Fall sein sollte), sende mir doch bitte mal deine Systeminformationen:

Geh in Home auf "Hilfe" - "Systemeinstellungen" und klick auf "in Zwischenablage speichern" und füge diese Info einfach in eine Nachricht an mich ein. [url=https://discussions.tomtom.com/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/97777"; target="_self]Klick hier[/url] um mir eine Nachricht zu schreiben.

Dann kann ich einige Infos einsehen und dir die Karte nochmal zum Download anbieten. Dadurch wird die Karte auch automatisch "aktiviert" wodurch das Problem umgangen wird.

Gru, Julian
    Stimmt, da steht nichts. Aber lies mal meine PN
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.