HD Traffic @ TomTom Android — TomTom Community

HD Traffic @ TomTom Android

press2playpress2play Beiträge: 0 [Novice Seeker]
bearbeitet 7. Januar in TomTom-App für Android
Hallo zusammen,

habe ein Galaxy S2 und hab mir auch gestern direkt das neue tomtom für android gegönnt.

auch im zusammenhang mit hd-traffic. heute fuhr ich dann von münchen nach bielefeld, um das ganze programm auszuprobieren. im gegensatz zu meinem vorgänger navigon hatte tomtom keine baustellen (und da gibt es auf der a7 reichlich von) angezeigt. lediglich am kreuz a2/a33 wurd eine angezeigt mit 1min verzögerung.

erwarte ich zu viel von hd-traffic oder läuft da irgendwas noch nicht glatt? dachte jegliche verzögerung, und sei es durch eine baustelle, die das tempo auf 80 runterschraubt, wird angezeigt.

Kommentare

• press2playpress2play Beiträge: 0 [Novice Seeker]
    Kann mir niemand von TomTom eine Antwort dazu geben?
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi press2play,

tut mir Leid zu lesen dass du da Probleme hast.

Vorweg: Dies ist ein Nutzerforum und kein direkter TomTom Kontakt, wenn du eine definitive Antwort von TomTom haben willst, kontaktiere den Support ([url=https://discussions.tomtom.com/t5/Karte-kaufen-und-installieren/Anleitung-Den-TomTom-Support-kontaktieren/m-p/225801#M530"; target="_self]hier[/url] eine Anleitung).

Zu deinem Problem:

Leider ist es im Nachhinein nicht einfach bis unmöglich soetwas nachzugehen. Ich habe soeben eine Route von Amsterdam nach Hannover eingegeben, und sehe in der Routenübersicht einige orange Punkte auf der Karte, jeder steht für eine HD Traffic Meldung. Diese Meldungen sollten auch Baustellen anzeigen, zumindest die die den Verkehrsfluss derart beinträchtigen dass du später ankommen wirst. Denn das sind die Meldungen die für die Navigation interessant sind, wenn keine Verzögerungen vorhanden sind sieht das TomTom auch keinen Anlass dich auf etwas hinzuweisen.

Kannst du dies bestätigen, bzw. durch eine zweite Fahrt mal testen? Denn meine persönliche Erfahrung mit HD Traffic war bisher hervorragen.

Gru aus Amsterdam, Julian
    Hallo Julian,

dann hatte ich da wohl eine falsche Vorstellung von diesem Forum. Tut mir leid!

Ich bin die Strecke schon 2x gefahren mit TomTom und die Baustellen wurden mir nicht angezeigt.

Diese waren zwar nicht verstopft, also man konnte gut durchfahren, aber es ist ja schon ein unterschied, ob ich da mit 150 oder 80 durchfahre und das spiegelt sich ja dann auch auf die Ankunftszeit an. Auerdem würde ich ja nach einer Baustelle nicht direkt wieder aufs Gas drücken, wenn ich wüsste, dass in 3km die nächste auf einen wartet.

Die Rede ist von der A7 zwischen Kassel und Würzburg in beide Richtungen, obwohl mir das auch an anderen Stellen aufgefallen ist.

Habe mir die Verkehrsmeldungen auf der Homepage angeschaut und da sind viele Baustellen nicht eingetragen.

[url=http://bis.bmvbs.de/bisliste.htm?link.bl_id=6&Sucheabsenden=OK#7_1_gegenrichtung"; target="_blank]http://bis.bmvbs.de/bisliste.htm?link.bl_id=6&Sucheabsenden=OK#7_1_gegenrichtung[/url]

Da stehen z.b. viele drinne. Bei dem Link sogar nur die aus dem Bundesland Hessen und das sind schon nicht wenige. Kann man das nicht in HD-Traffic einbinden (wenn es nicht schon ist) ?

Bin das von anderen Navis gewohnt, dass mir das angezeigt wird.

Kannst du das bitte weiterleiten? Ansonsten mach ich das über den Support, wenn du das für angebrachter hälst.
  • markusd112markusd112 Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hallo,

ich habe bis vor wenigen Tagen auch den Navigon Mobile Navigator für Android genutzt und Du hast Recht: INRIX (das ist der Verkehrsdaten-Lieferant bei Navigon) liefert eine vollständigere Liste an Baustellen.

Bei HD Traffic sind hier im Rhein-Main-Gebiet auch wesentlich weniger aufgeführt.

Für mich ist das ein zweischneidiges Schwert: bei Navigon/INRIX habe ich die Erfahrung sammeln müssen, dass gefühlt ca. 40% der gemeldeten Baustellen fehlerhaft waren: entweder sie waren in der Realität nicht mehr vorhanden, wurden aber gemeldet oder die betroffenen Streckenabschnitte waren unkorrekt. Das führte z.B. auf einer Bundesstrae in der Nähe meiner Arbeitsstelle, bei der nur ein kleiner Abschnitt in eine Richtung voll gesperrt war, dazu, dass mich Navigon immer umleiten wollte, obwohl die Auffahrt auf die Bundesstrae frei befahrbar war (der Streckenabschnitt wurde aber als voll gesperrt gemeldet).

Bei einer derart hohen Zahl an Ungenauigkeiten war mir das dann keine groe Hilfe mehr. Auch sind die wirklich wichtigen Meldungen dabei häufig in der Masse an Baustellenmeldungen untergegangen.

Aber Du hast Recht: bei der Berechnung der Ankunftszeit sollte das nach Möglichkeit mit einflieen.

Wird sowas nicht durch IQ-Routes auch berücksichtigt? Baustellen sind v.a. bei hohem Verkehrsaufkommen recht häufig der Grund für Stauungen/stockender Verkehr.

Gru

Markus

Huawei Ascend G700 mit Android 4.2.1, TomTom für Android
    Kann ich so unterschreiben!

Julian? Wie schauts aus?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.