brauche dringend hilfe bitte! TomTom ONE XL — TomTom Community

brauche dringend hilfe bitte! TomTom ONE XL

DennzDennz Beiträge: 0 [New Seeker]
bearbeitet Dezember 2018 in XL / XXL / ONE / Start (HOME)
hallo liebe tomtom gemeinde,

ich habe folgendes problem mit meinem tomtom:

gestern abend lud ich mir meine über tomtom erworbene aktuelle karte "central & east europe" über tomtom home auf mein navigationsgerät. alles verlief ohne komplikationen und auch bei der installation waren keine fehler erkennbar. tomtom home sagte mir nach erfolgreicher installation sogar ich solle das navi nun erneut starten, damit die aktuelle karte über das navi angezeigt werden könne.

als ich dies dann genau so ausführte sagte mir das navi das keine karten auf dem navi vorhanden seien.

ich hab vorgestern erneut erst die offizielle tomtom home software von der homepage auf meinen pc gezogen, also aktuell!

zudem zeigt mir mein navi über tomtom home "mein tomtom verwalten" an, dass eine karte auf dem navi installiert sei (zusammen mit den ganzen anderen sachen wie sprachen etc.) welche ich über tomtom home sogar "entfernen" könne.

dies tat ich gestern und erhoffte mir danach die karte erneut von meinem pc (weil die karte ja unter "eigene dateien" -> "tomtom" abgespeichert ist?!) über tomtom home installieren zu können. wieder wurden mir keinerlei fehler angezeigt und die karte konnte installiert werden. nur leider findet das navi nach dem start wieder keine karten.

ich habe auch schon versucht das navi zu resetten über den kleinen eingang auf der rückseite mit einer büroklammer. das navi "trommelte" nach wiedereinschalten auch, was für mich bedeutete das die resetfunktion funktioniert hat.

p.s. ein backup konnte bzw. funktionierte vorm herunterladen der neuen karte leider nicht, also hab ich leider keine möglichkeit das navi in den "altzustand" zu setzen.

ich bin langsam echt am verzweifeln und wei nicht was ich noch machen soll.

ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Kommentare

• AriadneAriadne Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hallo, ich habe genau das gleiche Problem, nach scheinbar erfolgreicher Installation einer neuen Karte findet mein XL garnix mehr. - Alte Karte weg -neue Karte nicht da - und das nach stundenlangem Update. Ich hatte zum Glück eine Sicherung der alten Karte, die konnte ich mit Windows zurückkopieren - jetzt läuft die Kiste wieder.

Hast du denn nirgends mehr ne Kopie des alten Systems?

Im Forum gibts ein paar Hinweise, eine falsche Firmwareversion könnte dahinterstecken. Jedenfalls wenn man, wie in meinem Fall, vorher eine Truck-Karte drauf hatte.

Ich bin noch auf der Suche nach einem echten Treffer für die Lösung von diesem Krampf, bei Erfolg poste ichs hier rein , OK?

TomTom XL IQ Routes Edition
    Karten: Europe Truck + Europe East

hatte zum glück auf dem laptop meiner freundin vorher ein backup gemacht und konnte das eben gerade wieder in den "altzustand" zurückversetzen... bei mir zuhause am PC ging das gestern abend nicht...

habe die aktuelle karte dann erneut gezogen und installiert, diesmal erneut keine fehler von tomtom home!

habe mich genau an die anweisungen gehalten die mir tomtom home vorgegeben hatte (auch mit dem automatisierten neustarten des navis nach der installation). zudem hab ich alle aktualisierungen gezogen die mir tomtom home vorgeschlagen hatte (bis auf diese mobile phone "app" und das GPS fix "ding").

und siehe da, die neue karte ist drauf und die menügestaltung hat sich in sachen farben auch etwas geändert.

meine vermutung geht jetzt in richtung antivir!

ich habe bei mir zuhause auf meinem PC antivir installiert und meine mich zu erinnern das mir antivir gestern bei der installation der neuen karte einige fehlermeldungen in sachen "trojanisches pferd gefunden" angezeigt hatte.

evtl. lag es daran das eine korrekte installation nicht gewährleistet war.

aber wie gesagt: alles nur eine vermutung!

ich hoffe du bekommst es auch noch hin ariadne!!! viel glück!!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.